Forschungsschwerpunkte | Research Activities

Medienpädagogik: Medienbildung in Schule und Lehrer*innenbildung, Schul- und Medienentwicklung, medienpädagogisches Making, wissenschaftstheoretische und methodologische Fundierung der Medienpädagogik; Bildungsinformatik: digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, KI in Schule und Hochschule, Informatik und Gesellschaft.

Media Education: media literacy education in schools and teacher training, school development, maker education, methods and approaches in educational research; Educational Technology | Educational Digital Studies: digital change in educational institutions, AI in schools and universities, Computer Science and Society.

Volumina Drittmittel (bewilligt) | Total Volume of third-party Funding (granted means)

Industrie: 25.000 EUR | Öff. Hand: 8.515.000 EUR | Land: 165.000 EUR | Bund/EU: 1.068.962 EUR | Stiftungen: 324.650 EUR | Hochschulmittel: 374.000 EUR | Sonstige: 8.400 EUR

Gesamtvolumen (nur bewilligte Mittel, ohne beantragte Drittmittel): 10,48 Mio. EUR (10.481.012,00 EUR)

Aktuelle Projekte (Auswahl) | Current Projects (Selection)

Status
Veröffentlichung Call for Papers (Sep. 2023)
Einreichung der Abstracts zur Beitragsankündigung | Submission of abstracts (Nov. 2023)
Rückmeldung zur Annahme der Beiträge | Feedback on acceptance of contributions (Dez. 2023)
Einreichung der Beiträge in OJS | Submission of contributions in OJS (Feb./Mrz. 2024)
Begutachtung | Peer review (Mrz./Apr. 2024)
Überarbeitung der angenommenen Beiträge | Revisions of contributions accepted for publication (Mrz. bis Sep. 2024)
Redaktion, Produktion | Editing, Production & publication (Juli bis Sept. 2024)
Veröffentlichung | publication (Sep. 2024)
Beschreibung
Kreativität ist – neben kritischem Denken, Kommunikation und Kollaboration – eine der vier sogenannten 21st Century Skills sowie die zentrale Leitkategorie der Medienpädagogik: Das Motto „kreativ und kritisch mit Medien“ beflügelt sowohl Ansätze der medienpädagogischen Praxis als auch ihre konzeptionellen und theoretischen Arbeiten. Kreativität wird dabei als die Fähigkeit verstanden, neue Ideen zu entwickeln und [...]
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Status
Veröffentlichung Call for Papers (Sep. 2022)
Einreichung der Abstracts zur Beitragsankündigung | Submission of abstracts (Okt. 2022)
Rückmeldung zur Annahme der Beiträge | Feedback on acceptance of contributions (Nov. 2022)
Einreichung der Beiträge in OJS | Submission of contributions in OJS (Feb. 2023)
Begutachtung | Peer review (Feb./Mrz. 2023)
Überarbeitung der angenommenen Beiträge | Revisions of contributions accepted for publication (Mrz. bis Aug. 2023)
Redaktion, Produktion | Editing, Production & publication (Juli bis Sept. 2023)
Veröffentlichung | publication (Okt. 2023)
Beschreibung
Medienkompetenz oder Medienbildung (vgl. Baacke 1996 bzw. Jörissen/Marotzki 2009), Informations- und Nachrichtenkompetenz (vgl. Meßmer et al. 2021), digitale (Grund-)Bildung (vgl. Swertz 2018), digitale Mündigkeit (vgl. Bleckmann 2012), digitale Souveränität (vgl. Bettinger/Reißmann 2022), informationelle Selbstbestimmung (vgl. Albers 2015), informatische Bildung (vgl. Humbert 2011), Computational Thinking (vgl. Wing 2006), Digital Literacy (vgl. Buckingham 2007), Data Literacy (vgl. [...]
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Status
Veröffentlichung Call for Papers (Feb. 2021)
Einreichung der Abstracts zur Beitragsankündigung | Submission of abstracts (März 2021)
Einreichung der Beiträge in OJS | Submission of contributions in OJS (Juni 2021)
Begutachtung | Peer review (Juni bis August 2021)
Überarbeitung der angenommenen Beiträge | Revisions of contributions accepted for publication (August und September 2021)
Editing, Produktion & Veröffentlichung des ersten Hefts | Production & publication 1st Vol. (November 2021)
Editing, Produktion & Veröffentlichung des zweiten Hefts | Production & publication 2nd Vol. (März 2022)
Beschreibung
Die Auswirkungen der Pandemie bestimmten in den letzten anderthalb Jahren unseren beruflichen und privaten Alltag. Unter den herausfordernden Bedingungen änderte sich auch das Lehren und Lernen in Schule und Hochschule grundlegend: So erforderte die Aufrechterhaltung von Lehre und Unterricht kurzfristig praktikable Lösungen, aber auch die Umsetzung neuer oder bislang nur vereinzelt erprobter didaktischer Konzepte. Gegenüber [...]
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Status
Konstituierung (2019)
Projektsstart (April 2020)
Einrichtung der Makerspaces (2020/2021)
Veröffentlichung eines ersten theoretisch-konzeptionellen Beitrags (deutsch) in einem internationalen peer-reviewed Journal (Winter 2020)
Erstellung des Portfoliokonzepts für AP 2.4 "Digitalisierung in der Medienpädagogik/Bildungswissenschaften" (2021)
Erprobung des Portfoliokonzepts für AP 2.4 "Digitalisierung in der Medienpädagogik/Bildungswissenschaften" in der akademischen Lehre (2021/2022)
Formative Evaluation und Weiterentwicklung des Portfoliokonzepts für AP 2.4 "Digitalisierung in der Medienpädagogik/Bildungswissenschaften" (2022)
Veröffentlichung eines weiteren theoretisch-konzeptionellen Beitrags (englisch) in einem internationalen peer-reviewed Journal (Winter 2022/23)
Beschreibung
Das Projekt MakEd_digital zielt auf die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von (zukünftigen) Lehrpersonen zur Nutzung, Entwicklung und Reflexion digitaler Medien und Werkzeuge in Lehr-/Lernkontexten. Als „Vehikel“ zur Kompetenzentwicklung werden an den Verbundhochschulen pädagogisch-didaktische Makerspaces etabliert. In den Makerspaces erhalten Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen Unterstützung bei der Erstellung, Planung des unterrichtlichen Einsatzes und der Reflexion [...]
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Projektpartner
Status
Weitere theoretischen Auseinandersetzung mittels einer multidisziplinären Metaperspektive auf digitale Technik und digital basierte Medien (ab 2020)
Definition eines multidisziplinären theoretical framework (Medienpädagogik/Erziehungswissenschaft; Medienwissenschaft; Bildungsinformatik und Technikphilosophie) (2017-2020)
Analyse der Mensch-Maschine-Interaktion zur Darstellung der mit dem digitalen Wandel verbundenen gesellschaftlich-kulturellen Potentiale und Herausforderungen (2018)
(Weiter-)Entwicklung (pädagogischer) Konzepte und Ansätze (wie Computational Thinking, medienpädagogisches Making, Coding, Tinkern) zur Förderung informatischer Bildung/digital literacy und Medienbildung/media literacy (2016-2019)
Entwicklung des Forschungsdesigns für die multidisziplinäre Mixed-Method-Studie (2015-2017)
Downloads
[noch nicht verfügbar]
Beschreibung
Digitalisierung kennzeichnet nicht nur – wie die eigentliche Wortbedeutung suggeriert: einen Übertrag analoger in digitale Werte, sondern einen gesellschaftlichen Wandel. Dieser digitale Wandel betrifft unseren Umgang mit Medien und verfügt über hohe Relevanz in Sozialisations- und Bildungskontexten. Denn mittels digitaler Medien nehmen wir nicht nur unsere Umwelt wahr, sondern wir erzeugen mit ihnen auch zunehmend [...]
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Projektpartner
Status
Konstituierung (2013)
Start des Projekts (September 2014)
Erfolgreiche Zwischenevaluation (2016)
Ende des Projekts (August 2018)
Publikation der Projektergebnisse (2020)
Downloads
[nicht öffentlich verfügbar]
Beschreibung
Ihren Ursprung hat die informationstechnische Basisunterstützung in den Projekten fraLine1 (2001-2004), fraLine2 (2004-2007), fraLine3 (2007-2011) und fraLine4 (2011-2014). Nach dem anfänglichen Fokus des Projekts fraLine auf der partnerschaftlichen Medien-/IT-Unterstützung der Frankfurter Schulen und der medienpädagogischen und berufspraktischen Qualifizierung von Studierenden rückten in den späteren Projektphasen zunehmend die Entwicklung übergreifender Lösungen und deren wissenschaftliche Evaluation in [...]
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Status
Ausschreibung des ersten Calls (Jan. 2015)
Reviews der ersten über 50 Einreichungen (2015/2016)
Redaktion erster Vollbeiträge (2016/2017) und rahmender Grundlagenbeiträge
Entwicklung der Webseite und des Online-Repositories (2016/2017)
Workshop an der Universität Wien (2016)
Veröffentlichung erster Beiträge im Online-Repository (Sommer 2017)
Veröffentlichung des ersten Printbandes im kopaed-Verlag (Herbst/Winter 2017)
Implementierung des DOI-Registrierungsservices für Sozial- und Wirtschaftsdaten in Kooperation mit Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften gesis und dem Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ZBW (2018)
Veröffentlichung des zweiten Printbandes im kopaed-Verlag (Frühjahr/Sommer 2018)
Kooperation mit dem Frankfurter Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation – DIPF zur Publikation in FIS-Bildung/peDOCS (2019)
Veröffentlichung des dritten Printbandes im kopaed-Verlag (Sommer 2019)
Weitere Workshops u. a. an der RWTH Aachen (2017) sowie der Univ. Wien (2020 und vsl. 2023)
--> Kontinuierlich weitere Online-Veröffentlichungen
Ausschreibung des zweiten Calls (vsl. 2024)
Beschreibung
Das Publikationsprojekt "Forschungswerkstatt Medienpädagogik" zeichnet ein "Standbild" medienpädagogischer Forschung und Forschungsparadigmen, -ansätze, -methoden und -techniken, die das Wissen der Medienpädagogik mehren, werden versammelt und frei zugänglich (open acccess) veröffentlicht. Die Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt – Theorie – Methode hebt hierfür "methodische Schätze" medienpädagogischer Forschungsprojekte und stellt diese innerhalb eines Online-Repositorys (einer datenbankgestützten Webseite mit Readerfunktion) sowie [...]
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