Ludwigsburg University of Education | PH Ludwigsburg Institute for Educational Science | Institut für Erziehungswissenschaft Department of Media Education | Abteilung Medienpädagogik   University of Vienna | Universität Wien / Department of Education | Institut für Bildungswissenschaft     Centre for Educational Technology | Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – FTzM, Frankfurt University of Applied Sciences

Auf dieser Seite finden Studierende der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL, der Universität Wien und der Frankfurt University of Applied Sciences – Frankfurt UAS sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Weiterbildungsveranstaltungen Informationen über aktuelle Lehrveranstaltungen und Sprechstundenzeiten.

Aufgrund des hohen Pflegeaufwands finden Sie künftig Seminarunterlagen/FAQs zu Ihren Lehrveranstungen nur noch in moodle Ihrer Hochschule sowie meine Lehr-Videos/Tutorials und Vorlesungsmitschnitte nun ausschliesslich in meinem YouTube-Kanal, der sukzessive vervollständigt wird.

Weiter unten finden Sie überdies Links zu Evaluationsplattformen und Möglichkeiten des Feedbacks (bitte beachten Sie dabei, dass ich an mehreren Universitäten und Hochschulen lehre) sowie eine Auswahl meiner bisher gehaltenen Lehrveranstaltungen und Lehrkonzepte.

Sprechstunden & Kolloquium | Consultation Hours & Academic Colloquium

Universität / HochschuleSprechstunde / KolloquiumStudiengängeZeitOrtHinweise / Bemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLOffene SprechstundeStudierende aller Stg.Di. 14:30–15:30 UhrGeb. 1; Raum 1.355 oder per ZOOMEs gibt persönliche Sprechstundentermine sowie Termine per Telefon- oder Videokonferenz (ZOOM). Bitte senden Sie mir zur Anmeldung eine Mail (bitte mind. zwei Tage vorher und nur von Ihrer offiziellen PH-eMail), nennen Sie mir Ihr Anliegen und ob Sie eine Präsenz-, Telefon- oder Videosprechstunde wünschen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot innerhalb der Sprechstundenzeit an und sende Ihnen ggf. die Telefonnummer/Meeting-ID und das benötigte Zugangspasswort.
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS)Offene SprechstundeStudierende aller Stg.Do. 14:15–15:15 UhrGeb. 9; Raum 403Jede Woche (auch in der vorlesungfreien Zeit) finden persönliche Sprechstundentermine sowie Termine per Telefon- oder Videokonferenz (ZOOM) statt. Bitte senden Sie mir zur Anmeldung eine Mail (bitte mind. zwei Tage vorher und nur von Ihrer offiziellen Hochschuladresse), nennen Sie mir Ihr Anliegen und ob Sie eine Präsenz-, Telefon- oder Videosprechstunde wünschen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot innerhalb der Sprechstundenzeit an und sende Ihnen ggf. die Telefonnummer/Meeting-ID und das benötigte Zugangspasswort.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLRunning Kolloquium
um den Favorite Park oder zum Seeschloss Monrepos (und weiter?)
Studierende aller Stg.jeden letzten Di. im Monat ab 19:45 Uhrum den Favorite Park und das Seeschloss MonreposTreffpunkt vor dem Haupteingang des Geb. 1 (am Wasserbecken);
um Anmeldung per eMail wird gebeten
Update: Aufgrund der (SARS CoV-2) „Corona-Verordnungen" des Landes Baden-Württemberg, die Regelungen aus Kreis und Stadt Ludwigsburg sowie das Hygienekonzept der PH muss das Running Kolloquium im WiSe 2021/22 entfallen.
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS)Running Kolloquium
rund um Frankfurt oder am Main entlang (und weiter?)
Studierende aller Stg.jeden zweiten Do. im Monat ab 18:00 Uhram Mainufer entlang und um FrankfurtTreffpunkt am Haupteingang des Geb. 9;
um Anmeldung per eMail wird gebeten (mind. 2 Tage vorher)
Update: Aufgrund der (SARS CoV-2) „Corona-Verordnungen" des Landes Hessen sowie des Hygienekonzepts der Fra UAS muss das Running Kolloquium im WiSe 2021/22 entfallen.
Bitte achten Sie bei jeder Kontaktaufnahme auf einen aussagekrätigen Betreff (Hochschule, Lehrveranstaltung, Semester und Ihr Anliegen) und senden Sie eMails stets von Ihrer jeweiligen Hochschuladresse, da der Mailserver unbekannte eMail-Adressen (z. B. von Freemailern) schon häufiger als Spam einstufte. Außerdem kann ich Ihre Nachricht dann gleich richtig zuordnen.

Aktuelle Lehrveranstaltungen | Current Courses

Wintersemester | Winter Term 2021/2022

Universität | HochschuleFakultät | Institut | FachbereichModul | ThemaBemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Einführung in die Medienpädagogik
[VL]
[Einführungvorlesung]
Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt. (Im Anschluss an jede Sitzung findet eine Mini-Sprechstunde für persönliche Fragen statt.)
Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf 400 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich.
Update: Aufgrund der großen Teilnehmer*innenzahl muss diese Lehrveranstaltung auch im WiSe 2021/2022 als synchrone Online-Veranstaltung nach dem "inverted classroom"-Konzept per ZOOM angeboten werden. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten spätestens am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und zum Videokonferenzsystem.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Medienbildung in Schule und Unterricht (MA)
[SEM]
[Masterseminar]
Exklusiv für Studierende des LA-Masterstudiengangs SEK1 (StPO 2015).
Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich.
Dieses Masterseminar ist als Blended Learning-Veranstaltung konzipiert. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten spätestens am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und damit Zugriff auf alle nötigen Informationen/FAQs, Videos und begleitender Literatur.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Medienpädagogisches Kolloquium (BA/MA/Diss)
[KOLL]
[Kolloquium]
Offen für alle Studierenden aus den höheren Semestern (aller Studiengänge), die sich im Rahmen ihrer Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten (BA, MA oder Dissertation) oder der Examemsvorbereitung mit medienpädagogischen Fragen befassen.
Update: Das Kolloquium wird im WiSe 2021/2022 je nach Entwicklung der Pandemielage als Präsenzveranstaltung oder als synchrone Online-Veranstaltung per ZOOM angeboten. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten spätestens am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und ggf. zum Videokonferenzsystem.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Sozialisation in Zeiten von Mediatisierung und Digitalisierung (BA)
[SEM]
[Seminar]
Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien.
[Dieses Seminar wird in diesem Semester nicht angeboten.]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Medienpädagogisches Making (MA)
[SEM]
[Masterseminar]
Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien.
Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich.
[Dieses Seminar wird in diesem Semester von einer Mitarbeiterin angeboten.]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Forschungswerkstatt Medienpädagogik
[SEM; Vertiefungsfach]
[Blockseminar/Kompaktseminar]
Veranstaltung für Studierende im Masterstudium (LA StPO 2015, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung) und Profil Grundbildung Medien.
Die Arbeitsgruppengröße ist aufgrund des hohen Forschungs- und Praxisanteils auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt.
Update: Der erste Block findet im WiSe 2021/2022 als synchrone Online-Veranstaltung statt; je nach Entwicklung der Pandemielage werden die weiteren Blöcke als Präsenzveranstaltung (oder als synchrone Online-Veranstaltung per ZOOM) angeboten. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten spätestens am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und ggf. zum Videokonferenzsystem.
Universität WienFakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft,
Bildungswissenschaft
Anwendung bildungswiss. Methodologien und Methoden (Modul 7)
[BLOCK]
[Blockseminar/Kompaktseminar]
[Dieses Blockseminar wird in diesem Semester nicht angeboten.]
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) FB4 - Soziale Arbeit und GesundheitKonzeptwerkstatt Medienpädagogik
[SEM]
[Blockseminar/Kompaktseminar]
[Dieses Seminar wird in diesem Semester nicht angeboten.]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für ErziehungswissenschaftOrientierungs- und Einführungspraktikum (OEP)
[BLOCK]
[Begleitveranstaltungen als (Online-)Kompaktseminar]
Begleitveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung des Orientierungs- und Einführungspraktikums im BA.
Weitere Informationen und Anmeldung über das Amt für Schulpraktische Studien.

Sommersemester | Summer Term 2022

Universität | HochschuleFakultät | Institut | FachbereichModul | ThemaBemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Einführung in die Medienpädagogik
[VL]
[Einführungvorlesung]
Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien.
Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf 400 Teilnehmende begrenzt.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung MedienpädagogikMedienbildung in Schule und Unterricht (MA)
[SEM]
[Masterseminar]
Exklusiv für Studierende der LA-Masterstudiengänge (StPO 2015).
Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung MedienpädagogikSozialisation in Zeiten von Mediatisierung und Digitalisierung
[SEM]
[Seminar]
Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien.
[Dieses Seminar kann vsl. in diesem Semester nicht angeboten werden.]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung MedienpädagogikMedienpädagogisches Making (MA)
[SEM]
[Masterseminar]
Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien.
Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 40 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich.
[Dieses Seminar wird in diesem Semester vsl. von einer Mitarbeiterin angeboten.]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Medienpädagogisches Kolloquium (BA/MA/Diss)
[KOLL]
[Kolloquium]
Offen für alle Studierenden aus den höheren Semestern (alle Studiengänge), die sich im Rahmen ihrer Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten (BA, MA oder Dissertation) oder der Examemsvorbereitung mit medienpädagogischen Fragen befassen.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Forschungswerkstatt Medienpädagogik (MA)
[BLOCK; Vertiefungsfach]
[Blockseminar/Kompaktseminar]
Veranstaltung für Studierende im Masterstudium (LA StPO 2015, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung) und Profil Grundbildung Medien.
Die Arbeitsgruppengröße ist aufgrund des hohen Forschungs- und Praxisanteils auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt.
Universität WienFakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft,
Bildungswissenschaft
Anwendung bildungswiss. Methodologien und Methoden (Modul 7)
[BLOCK]
[Blockseminar/Kompaktseminar]
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt.
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) FB4 - Soziale Arbeit und GesundheitKonzeptwerkstatt Medienpädagogik
[SEM]
[Blockseminar/Kompaktseminar]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für ErziehungswissenschaftOrientierungs- und Einführungspraktikum (OEP)
[BLOCK (Online)]
[Begleitveranstaltungen als (Online-)Kompaktseminare]
Begleitveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung des Orientierungs- und Einführungspraktikums im BA. Weitere Informationen und Anmeldung über das Amt für Schulpraktische Studien.

Lehrerfahrungen & aktuelle Lehrkonzepte | Teaching Concepts & Experience

TitelInhalt / Konzept
Einführung in die Medienpädagogik [VL]Vorlesung (partiell mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Murmelgruppen, Etherpad und Tutorien; ergänzende Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion)
Sozialisationstheorien | Sozialisation & Medien [VL]Vorlesung (mit ergänzenden Videos und Feedback-/Kollaborationsmöglichkeiten per Etherpad und Murmelgruppen; ggf. Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion)
Einführung in die Bildungsinformatik [VL]Vorlesung (mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Tutorien und Inverted Classroom-Einheiten)
Forschungswerkstatt Medienpädagogik [BLOCK]Blockseminar mit Präsenzphasen (Praxisanteilen und praktischer Forschungstätigkeiten) und Online-Unterstützung, „Mini-Empirie“-Konzept (forschendes Lernen; LdL)
Einführung in die Medienpädagogik [S|BLOCK]Seminar (wöchentlich) ggf. VL-begleitend (VL: „Einführung Medienpädagogik“), Lektüre und Referate, kollaboratives Online-Manuskript (Etherpad), Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] videografisches Fazit mit Synopse/Skript und schriftlicher Ausarbeitung
Medienbildung in Schule und Unterricht [S/ICM]Masterseminar (wöchentlich) Inverted Classroom-Konzept mit ergänzenden Elementen des "Lernen durch Lehren" (LdL), vorherige Recherche mittels Vortrags-/VL-Videos und ergänzender Literatur, zusammenfassende Impulse in TGA und Diskussion
Sozialisation in Zeiten von Medialisierung und Digitalisierung | Sozialisation und Medien [S|BLOCK] Seminar (wöchentlich) ggf. VL-begleitend (VL: „Sozialisation und Medien“), Lektüre und Referate, kollaboratives Online-Manuskript (Etherpad), Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] videografisches Fazit mit Synopse/Skript und schriftlicher Ausarbeitung
Medienpädagogisches Making [S]Seminar (wöchentlich), Lektüre, Durchführung/Anleitung und Reflexion praktischer Makingprojekte, Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] Making-Erklärvideo mit schriftlicher Ausarbeitung
Konzeptwerkstatt Medienpädagogik [S|BLOCK]Seminar (wöchentlich oder Block), TGA, moderierte studentische Referate unter Zuhilfenahme digitaler Werkzeuge und eines Learning-Management-Systems (hier: moodle)
Digitale Medienwerkstatt: Making im Unterricht [S|BLOCK]Seminar (wöchentlich oder Block), Literaturstudium in Kombination mit Kurzvorträge (Impulse oder Videos), kollaborative Reflexion von Making-Erfahrungen in TGA, Diskussionsrunden
Pädagogischer Debattierclub [S|AG]Seminar (Abendveranstaltungen), Präsentationen vor Publikum (ggf. ergänzendes Videofeedback, Peer-Evaluation)
Running Kolloquiumoffenes Kolloquium, das "mobiles Lernen" wörtlich nimmt (einmal monatlich jeweils in Ludwigsburg und Frankfurt/Main)
Medienpädagogisches Kolloquium | Doktoranden-Kolloquium [K]Kolloquium für Bachelor- und Masterstudierende, Examenskandidatinnen und Examenskandidaten, Doktorandinnen und Doktoranden mit medienpädagogischem Schwerpunkt

Evaluation | Feedback

Feedback ist wichtig. Die wesentliche Voraussetzung für bessere Seminare und Vorlesungen ist Kritik: Nur wenn Sie Ihren Dozentinnen und Dozenten Ihre Kritik mitteilen, können sie die Veranstaltungen verbessern.

>> Bitte nutzen Sie daher die Evaluationsmöglichkeiten Ihrer Hochschule oder MeinProf.de.

Lehr-Evaluation wird immer wieder kritisiert: Einige behaupten, dass Studierende Lehrveranstaltungen nicht bewerten könnten; andere glauben, dass studentische Feedbacks zu einer falschen Ausrichtung des eigenen Lehrstils führen. Warum finde ich aber Feedback so wichtig? Im Selbstbild eines jeden Menschen gibt es so genannte blinde Flecken. Das Johari-Fenster (siehe Grafik) illustriert diese, aber nur das ehrliche Feedback deckt sie auf.

Johari-Fenster