Auf dieser Seite finden Studierende der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL, der Universität Wien, der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg – FAU und der Frankfurt University of Applied Sciences – Frankfurt UAS sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Weiterbildungsveranstaltungen Informationen über aktuelle Lehrveranstaltungen und Sprechstundenzeiten.
Aufgrund des hohen Pflegeaufwands finden Sie künftig Seminarunterlagen/FAQs zu Ihren Lehrveranstungen nur noch in moodle Ihrer Hochschule sowie meine Lehr-Videos/Tutorials und Vorlesungsmitschnitte nun ausschliesslich in meinem YouTube-Kanal, der sukzessive vervollständigt wird.
Weiter unten finden Sie überdies Links zu Evaluationsplattformen und Möglichkeiten des Feedbacks (bitte beachten Sie dabei, dass ich an mehreren Universitäten und Hochschulen lehre) sowie eine Auswahl meiner bisher gehaltenen Lehrveranstaltungen und Lehrkonzepte.
Sprechstunden & Kolloquium | Consultation Hours & Academic Colloquium
Sprechstunden & Kolloquium | Consultation Hours & Academic Colloquium
Universität / Hochschule | Sprechstunde / Kolloquium | Studiengänge | Zeit | Ort | Hinweise / Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Offene Sprechstunde | Studierende aller Stg. | Mi. 10:30–11:30 Uhr | Geb. 1; Raum 1.355 | jede Woche, bitte nur nach Anmeldung per eMail (mind. 2 Tage vorher); Studierende, die eine Unterschrift (Anmeldungen, Vorleistungen etc.) benötigen, können während des Semesters ohne Voranmeldung in die Sprechstunde kommen; in dringenden Fällen sind Termine per Telefon oder Videokonferenz möglich Update: Zur Eindämmung der Verbreitung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) werden Sprechstundentermine auch im WiSe 2020/2021 zur gewohnten Zeit nur per Telefon- oder Videokonferenz (ZOOM) angeboten. Bitte melden Sie sich per eMail spätestens zwei Tage zuvor und nennen Sie mir Ihr Anliegen und ob Sie eine Telefon- oder Videosprechstunde wünschen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot an und sende Ihnen die benötigte Telefonnummer/Meeting-ID sowie ein Zugangspasswort. |
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) | Offene Sprechstunde | Studierende aller Stg. | Do. 14:00–15:30 Uhr | Geb. 9; Raum 403 | jede Woche (auch in der vorlesungfreien Zeit), bitte nur nach Anmeldung per eMail (mind. 2 Tage vorher); in dringenden Fällen sind Termine per Telefon oder Videokonferenz möglich Update: Zur Eindämmung der Verbreitung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) werden Sprechstundentermine auch im WiSe 2020/2021 zur gewohnten Zeit nur per Telefon- oder Videokonferenz (ZOOM) angeboten. Bitte melden Sie sich per eMail spätestens zwei Tage zuvor und nennen Sie mir Ihr Anliegen und ob Sie eine Telefon- oder Videosprechstunde wünschen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot an und sende Ihnen die benötigte Telefonnummer/Meeting-ID sowie ein Zugangspasswort. |
Universität Wien | Sprechstunde nur nach Vereinbarung | Studierende aller Stg. | (siehe Hinweise) | S3a SR 5 | Sprechstundentermine in Wien sind nur vor und nach den Veranstaltungen oder per ZOOM möglich |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Running Kolloquium um den Favorite Park oder zum Seeschloss Monrepos (und weiter?) | Studierende aller Stg. | jeden letzten Di. im Monat ab 19:45 Uhr | um den Favorite Park und das Seeschloss Monrepos | Treffpunkt vor dem Haupteingang des Geb. 1 (am Wasserbecken); um Anmeldung per eMail wird gebeten Update: Aufgrund der (SARS CoV-2) „Corona-Verordnungen" des Landes Baden-Württemberg, die Regelungen aus Kreis und Stadt Ludwigsburg sowie das Hygienekonzept der PH muss das Running Kolloquium im WiSe 2020/2021 entfallen. |
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) | Running Kolloquium rund um Frankfurt oder am Main entlang (und weiter?) | Studierende aller Stg. | jeden letzten Do. im Monat ab 18:00 Uhr | am Main und um Frankfurt | Treffpunkt am Haupteingang des Geb. 9; um Anmeldung per eMail wird gebeten (mind. 2 Tage vorher) Update: Aufgrund der (SARS CoV-2) „Corona-Verordnungen" des Landes Hessen sowie des Hygienekonzepts der Fra UAS muss das Running Kolloquium im WiSe 2020/2021 entfallen. |
Bitte achten Sie bei jeder Kontaktaufnahme auf einen aussagekrätigen Betreff (Hochschule, Lehrveranstaltung, Semester und Ihr Anliegen) und senden Sie eMails stets von Ihrer jeweiligen Hochschuladresse, da der Mailserver unbekannte eMail-Adressen (z. B. von Freemailern) schon häufiger als Spam einstufte. Außerdem kann ich Ihre Nachricht dann gleich richtig zuordnen. |
Aktuelle Lehrveranstaltungen | Current Courses
Wintersemester | Winter Term 2020/2021
Wintersemester | Winter Term 2020/2021
Universität | Hochschule | Fakultät | Institut | Fachbereich | Modul | Thema | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Einführung in die Medienpädagogik [VL] | [Einführungvorlesung] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erw.Stg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf 400 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab. Update: Zur Eindämmung der Verbreitung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) wird diese Lehrveranstaltung auch im WiSe 2020/2021 als synchrone Online-Veranstaltung nach dem "inverted classroom"-Konzept per ZOOM angeboten. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und zum Videokonferenzsystem. (Bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab, da ich nicht allen über 500 Student*innen meiner Veranstaltungen antworten kann.) |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienbildung in Schule und Unterricht (MA) [SEM] | [Masterseminar] Exklusiv für Studierende der LA-Masterstudiengänge (StPO 2015). Seminar nach dem Inverted Classroom-Konzept mit Elementen des "Lernen durch Lehren" (LdL). Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. Update: Zur Eindämmung der Verbreitung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) wird dieses Masterseminar auch im WiSe 2020/2021 als synchrone Online-Veranstaltung nach dem "inverted classroom"-Konzept per ZOOM angeboten. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und zum Videokonferenzsystem. (Bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab, da ich nicht allen über 500 Student*innen meiner Veranstaltungen antworten kann.) |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches Kolloquium (BA/MA/Diss) [KOLL] | [Kolloquium] Offen für alle Studierenden aus den höheren Semestern (alle Studiengänge), die sich im Rahmen ihrer Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten (BA, MA oder Dissertation) oder der Examemsvorbereitung mit medienpädagogischen Fragen befassen. Update: Zur Eindämmung der Verbreitung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) wird das Kolloquium auch im WiSe 2020/2021 als synchrone Online-Veranstaltung per ZOOM angeboten. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und zum Videokonferenzsystem. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Sozialisation in Zeiten von Mediatisierung und Digitalisierung (BA) [SEM] | [Seminar] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erw.Stg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. [Dieses Seminar wird in diesem Semester nicht angeboten.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches Making (BA) [SEM] | [Seminar] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erw.Stg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Update: Zur Eindämmung der Verbreitung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) wird dieses Seminar als synchrone Online-Veranstaltung per ZOOM angeboten. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und zum Videokonferenzsystem. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Forschungswerkstatt Medienpädagogik [SEM; Vertiefungsfach] | [Blockseminar/Kompaktseminar] Veranstaltung für Studierende im Masterstudium (LA StPO 2015, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung) und Profil Grundbildung Medien. Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Update: Zur Eindämmung der Verbreitung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) wird dieses Blockseminar auch im WiSe 2020/2021 als synchrone Online-Veranstaltung per ZOOM angeboten. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und zum Videokonferenzsystem. |
Universität Wien | Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Bildungswissenschaft | Anwendung bildungswiss. Methodologien und Methoden (Modul 7) [BLOCK] | [Blockseminar/Kompaktseminar]
[Dieses Blockseminar wird in diesem Semester nicht angeboten.] |
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) | FB4 - Soziale Arbeit und Gesundheit | Konzeptwerkstatt Medienpädagogik [SEM] | [Blockseminar/Kompaktseminar] [Dieses Seminar wird in diesem Semester nicht angeboten.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft | Orientierungs- und Einführungspraktikum (OEP) [BLOCK (Online)] | [Begleitveranstaltungen als Online-Kompaktseminare] Begleitveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung des Orientierungs- und Einführungspraktikums im BA. Weitere Informationen und Anmeldung über das Amt für Schulpraktische Studien. |
Sommersemester | Summer Term 2021
Sommersemester | Summer Term 2021
Universität | Hochschule | Fakultät | Institut | Fachbereich | Modul | Thema | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Einführung in die Medienpädagogik [VL] | [Einführungvorlesung] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erw.Stg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf 400 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienbildung in Schule und Unterricht (MA) [SEM] | [Masterseminar] Exklusiv für Studierende der LA-Masterstudiengänge (StPO 2015). Seminar nach dem Inverted Classroom-Konzept mit Elementen des "Lernen durch Lehren" (LdL). Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Sozialisation in Zeiten von Mediatisierung und Digitalisierung [SEM] | [Seminar] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erw.Stg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. [Dieses Seminar kann vsl. in diesem Semester nicht angeboten werden.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches Making (BA) [SEM] | [Seminar] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erw.Stg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 40 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches Kolloquium (BA/MA/Diss) [KOLL] | [Kolloquium] Offen für alle Studierenden aus den höheren Semestern (alle Studiengänge), die sich im Rahmen ihrer Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten (BA, MA oder Dissertation) oder der Examemsvorbereitung mit medienpädagogischen Fragen befassen. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Forschungswerkstatt Medienpädagogik (MA) [BLOCK; Vertiefungsfach] | [Blockseminar/Kompaktseminar] Veranstaltung für Studierende im Masterstudium (LA StPO 2015, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung) und Profil Grundbildung Medien. Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. |
Universität Wien | Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Bildungswissenschaft | Anwendung bildungswiss. Methodologien und Methoden (Modul 7) [BLOCK] | [Blockseminar/Kompaktseminar] Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt. |
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) | FB4 - Soziale Arbeit und Gesundheit | Konzeptwerkstatt Medienpädagogik [SEM] | [Blockseminar/Kompaktseminar] [Dieses Seminar kann vsl. in diesem Semester nicht angeboten werden.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft | Orientierungs- und Einführungspraktikum (OEP) [BLOCK (Online)] | [Begleitveranstaltungen als Online-Kompaktseminare] Begleitveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung des Orientierungs- und Einführungspraktikums im BA. Weitere Informationen und Anmeldung über das Amt für Schulpraktische Studien. |
Lehrerfahrungen & aktuelle Lehrkonzepte | Teaching Concepts & Experience
Lehrerfahrungen & aktuelle Lehrkonzepte | Teaching Concepts & Experience
Titel | Inhalt / Konzept |
---|---|
Einführung in die Medienpädagogik [VL] | Vorlesung (partiell mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Murmelgruppen, Etherpad und Tutorien; ergänzende Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion) |
Sozialisationstheorien | Sozialisation & Medien [VL] | Vorlesung (mit ergänzenden Videos und Feedback-/Kollaborationsmöglichkeiten per Etherpad und Murmelgruppen; ggf. Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion) |
Einführung in die Bildungsinformatik [VL] | Vorlesung (mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Tutorien und Inverted Classroom-Einheiten) |
Forschungswerkstatt Medienpädagogik [BLOCK] | Blockseminar mit Präsenzphasen und Online-Unterstützung, „Mini-Empirie“-Konzept (forschendes Lernen; LdL) |
Einführung in die Medienpädagogik [S|BLOCK] | Seminar (wöchentlich) ggf. VL-begleitend (VL: „Einführung Medienpädagogik“), Lektüre und Referate, kollaboratives Online-Manuskript (Etherpad), Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] videografisches Fazit mit Synopse/Skript und schriftlicher Ausarbeitung |
Medienbildung in Schule und Unterricht [S/ICM] | Masterseminar (wöchentlich) Inverted Classroom-Konzept mit ergänzenden Elementen des "Lernen durch Lehren" (LdL), vorherige Recherche mittels VL-Videos und Literatur, zusammenfassende Impulse in TGA und Diskussion |
Sozialisation in Zeiten von Medialisierung und Digitalisierung | Sozialisation und Medien [S|BLOCK] | Seminar (wöchentlich) ggf. VL-begleitend (VL: „Sozialisation und Medien“), Lektüre und Referate, kollaboratives Online-Manuskript (Etherpad), Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] videografisches Fazit mit Synopse/Skript und schriftlicher Ausarbeitung |
Konzeptwerkstatt Medienpädagogik [S|BLOCK] | TGA, moderierte studentische Referate unter Zuhilfenahme mobiler Werkzeuge und eines Learning-Management-Systems (hier: moodle) |
Digitale Medienwerkstatt: Making im Unterricht [S|BLOCK] | Kurzvorträge (Impulse, Videos oder pers. Gastvorträge oder Skype), Making u. a. mit TinkerForge in TGA, LdL, Diskussionsrunden |
Pädagogischer Debattierclub [S|AG] | Seminar (Abendveranstaltungen), Präsentationen vor Publikum (ggf. ergänzendes Videofeedback, Peer-Evaluation) |
Running Kolloquium | offenes Kolloquium, das "mobiles Lernen" wörtlich nimmt (einmal monatlich jeweils in Ludwigsburg und Frankfurt/Main) |
Medienpädagogisches Kolloquium | Doktoranden-Kolloquium [K] | Kolloquium für Bachelor- und Masterstudierende, Examenskandidatinnen und Examenskandidaten, Doktorandinnen und Doktoranden mit medienpädagogischem Schwerpunkt |
Evaluation | Feedback
Feedback ist wichtig. Die wesentliche Voraussetzung für bessere Seminare und Vorlesungen ist Kritik: Nur wenn Sie Ihren Dozentinnen und Dozenten Ihre Kritik mitteilen, können sie die Veranstaltungen verbessern.
>> Bitte nutzen Sie daher die Evaluationsmöglichkeiten Ihrer Hochschule oder MeinProf.de.
Lehr-Evaluation wird immer wieder kritisiert: Einige behaupten, dass Studierende Lehrveranstaltungen nicht bewerten könnten; andere glauben, dass studentische Feedbacks zu einer falschen Ausrichtung des eigenen Lehrstils führen. Warum finde ich aber Feedback so wichtig? Im Selbstbild eines jeden Menschen gibt es so genannte blinde Flecken. Das Johari-Fenster (siehe Grafik) illustriert diese, aber nur das ehrliche Feedback deckt sie auf.