Sprechstunden & Kolloquium | Consultation Hours & Academic Colloquium

Universität / HochschuleSprechstunde / KolloquiumStudiengängeZeitOrtHinweise / Bemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLOffene Sprechstunde
(während des Semesters)
Studierende aller Stg.Mi. 10:30–11:30 UhrGeb. 1; Raum 1.355jede Woche, bitte nur nach Anmeldung per eMail (mind. 2 Tage vorher);
Studierende, die eine Unterschrift (Anmeldungen, Vorleistungen etc.) benötigen, können während des Semesters ohne Voranmeldung in die Sprechstunde kommen (wichtig: die Vorleistung ("Unterschrift") der großen Einführungsvorlesungen wird im EW-Sekretariat bescheinigt); in dringenden Fällen sind Termine per Zoom möglich
Update: Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) werden Sprechstundentermine im SoSe 2020 zur gewohnten Zeit nur per Zoom (oder Telefon) angeboten. Bitte melden Sie sich per eMail spätestens zwei Tage zuvor, dann biete ich Ihnen einen Zeitslot an und sende Ihnen die benötigte Meeting-ID.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLSondertermine (Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit)Studierende aller Stg.(siehe Hinweise)Geb. 1; Raum 1.355Termine in der vorlesungsfreien Zeit:
Mo., 16. März, 16-17 Uhr; Di., 17. Mrz., ab 17 Uhr
(weitere Termine nach Vereinbarung);
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLRunning Kolloquium
um den Favorite Park oder zum Seeschloss Monrepos (und weiter?)
Studierende aller Stg.jeden letzten Di. im Monat ab 19:45 Uhrum den Favorite Park und das Seeschloss MonreposTreffpunkt vor dem Haupteingang des Geb. 1 (am Wasserbecken);
um Anmeldung per eMail wird gebeten (mind. 2 Tage vorher)
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS)Offene Sprechstunde
(während des Semesters)
Studierende aller Stg.Do. 14:00–15:30 UhrGeb. 9; Raum 403jede Woche (auch in der vorlesungfreien Zeit),
jedoch bitte nur nach Anmeldung per eMail (mind. 2 Tage vorher);
in dringenden Fällen sind Termine per Zoom möglich
Update: Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) werden Sprechstundentermine im SoSe 2020 zur gewohnten Zeit nur per Zoom (oder Telefon) angeboten. Bitte melden Sie sich per eMail spätestens zwei Tage zuvor, dann biete ich Ihnen einen Zeitslot an und sende Ihnen die benötigte Meeting-ID.
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS)Sondertermine (Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit)Studierende aller Stg.(siehe Hinweise)Geb. 9; Raum 403auch in der vorlesungfreien Zeit werden wöchentliche Sprechstunden angeboten,
jedoch bitte nur nach Anmeldung per eMail (mind. 2 Tage vorher)
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS)Running Kolloquium
rund um Frankfurt oder am Main entlang (und weiter?)
Studierende aller Stg.jeden letzten Do. im Monat ab 18:00 Uhram Main und um FrankfurtTreffpunkt am Haupteingang des Geb. 9;
um Anmeldung per eMail wird gebeten (mind. 2 Tage vorher)
Universität WienSprechstunde nur nach VereinbarungStudierende aller Stg.(siehe Hinweise)S3a SR 5Sprechstundentermine in Wien sind nur vor und nach den Veranstaltungen
oder per Telefon, Zoom oder Skype möglich
Bitte achten Sie bei jeder Kontaktaufnahme auf einen aussagekrätigen Betreff (Hochschule, Lehrveranstaltung, Semester und Ihr Anliegen) und senden Sie eMails stets von Ihrer jeweiligen Hochschuladresse, da der Mailserver unbekannte eMail-Adressen (z. B. von Freemailern) schon häufiger als Spam einstufte. Außerdem kann ich Ihre Nachricht dann gleich richtig zuordnen.

Aktuelle Lehrveranstaltungen | Current Courses

Sommersemester | Summer Term 2020

Universität | HochschuleFakultät | Institut | FachbereichModul | ThemaBemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Einführung in die Medienpädagogik [VL][Einführungvorlesung]
Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erw.Stg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien.
Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf 400 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab.
Update: Zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS CoV-2 („Coronavirus“) beginnen alle Lehrveranstaltungen in Baden-Württemberg eine Woche später. Diese Veranstaltung beginnt daher nach derzeitigem Stand am 22. April 2020.
Wenn die Maßnahmen verlängert werden, wird diese Veranstaltung zum bekannten Termin als Online-Veranstaltung per Zoom angeboten. Ich melde mich dsbzgl. bei allen angemeldeten Studierenden eine Woche vor Veranstaltungsbeginn mit den Zugangsdaten zum moodle-Kurs und zum Videokonferenzsystem. (Bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab, da ich nicht allen über 500 Student*innen meiner Veranstaltungen antworten kann.)
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Medienbildung in Schule und Unterricht (MA) [SEM][Masterseminar]
Exklusiv für Studierende der LA-Masterstudiengänge (StPO 2015).
Seminar nach dem Inverted Classroom-Konzept mit Elementen des "Lernen durch Lehren" (LdL).
Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab.
Update: Zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS CoV-2 („Coronavirus“) beginnen alle Lehrveranstaltungen in Baden-Württemberg eine Woche später. Dieses Seminar beginnt daher nach derzeitigem Stand am 21. April 2020.
Wenn die Maßnahmen verlängert werden, wird dieses Seminar zum bekannten Termin als Webinar per Zoom angeboten. Ich melde mich dsbzgl. bei allen angemeldeten Studierenden eine Woche vor Veranstaltungsbeginn mit den Zugangsdaten zum moodle-Kurs und zum Videokonferenzsystem. (Bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab, da ich nicht allen über 500 Student*innen meiner Veranstaltungen antworten kann.)
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Medienpädagogisches Kolloquium (BA/MA/Diss) [KOLL] [Kolloquium]
Offen für alle Studierenden aus den höheren Semestern (alle Studiengänge), die sich im Rahmen ihrer Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten (BA, MA oder Dissertation) oder der Examemsvorbereitung mit medienpädagogischen Fragen befassen.
Update: Zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS CoV-2 („Coronavirus“) beginnen alle Lehrveranstaltungen in Baden-Württemberg eine Woche später. Dieses Kolloquium beginnt daher nach derzeitigem Stand am 21. April 2020.
Wenn die Maßnahmen verlängert werden, wird dieses Kolloquium zum bekannten Termin in einem Videokonferenzraum (Zoom) angeboten. Ich melde mich dsbzgl. bei allen angemeldeten Studierenden eine Woche vor Veranstaltungsbeginn mit den Zugangsdaten zum moodle-Kurs und zum Videokonferenzsystem. (Bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab, da ich nicht allen über 500 Student*innen meiner Veranstaltungen antworten kann.)
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Sozialisation in Zeiten von Medialisierung und Digitalisierung [SEM][Seminar]
wird in diesem Semester nicht angeboten
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Forschungswerkstatt Medienpädagogik [SEM; Vertiefungsfach][Blockseminar/Kompaktseminar]
Veranstaltung für Studierende im Masterstudium (LA StPO 2015, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung) und Profil Grundbildung Medien.
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab.
Update: Wenn die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS CoV-2 („Coronavirus“) ins das SoSe verlängert werden, wird dieses Blockseminar zum bekannten Termin in einem Videokonferenzraum (Zoom) angeboten. Ich melde mich dsbzgl. bei allen angemeldeten Studierenden eine Woche vor Veranstaltungsbeginn mit den Zugangsdaten zum moodle-Kurs und zum Videokonferenzsystem. (Bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab, da ich nicht allen über 500 Student*innen meiner Veranstaltungen antworten kann.)
Universität WienFakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft,
Bildungswissenschaft
Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden (Modul 7) [BLOCK][Blockseminar/Kompaktseminar]
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt.
Update: Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS CoV-2 („Coronavirus“) der Universität Wien findet dieses Seminar zum bekannten Termin in einem Videokonferenzraum (Zoom) statt. In Ihrem moodle-Kurs erhalten Sie weiterführende Informationen, Themenvorschläge, Literaturhinweise und die nötigen Zugangsdaten.
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) FB4 - Soziale Arbeit und GesundheitKonzeptwerkstatt Medienpädagogik [BLOCK][Blockseminar/Kompaktseminar]
wird in diesem Semester nicht angeboten
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für ErziehungswissenschaftOrientierungs- und Einführungspraktikum (OEP) [BLOCK; Vor- und Nachbereitung][Begleitveranstaltungen als Blöcke/Kompaktseminare]
Begleitveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung des Orientierungs- und Einführungspraktikums im BA. Weitere Informationen und Anmeldung über das Amt für Schulpraktische Studien.

Wntersemester | Winter Term 2020/2021

Universität | HochschuleFakultät | Institut | FachbereichModul | ThemaBemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Einführung in die Medienpädagogik [VL][Einführungvorlesung]
Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erw.Stg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien.
Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf 400 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung MedienpädagogikMedienbildung in Schule und Unterricht (MA) [SEM][Masterseminar]
Exklusiv für Studierende der LA-Masterstudiengänge (StPO 2015).
Seminar nach dem Inverted Classroom-Konzept mit Elementen des "Lernen durch Lehren" (LdL).
Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Medienpädagogisches Kolloquium (BA/MA/Diss) [KOLL][Kolloquium]
Offen für alle Studierenden aus den höheren Semestern (alle Studiengänge), die sich im Rahmen ihrer Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten (BA, MA oder Dissertation) oder der Examemsvorbereitung mit medienpädagogischen Fragen befassen.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Forschungswerkstatt Medienpädagogik (MA) [BLOCK; Vertiefungsfach][Blockseminar/Kompaktseminar]
Veranstaltung für Studierende im Masterstudium (LA StPO 2015, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung) und Profil Grundbildung Medien.
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab.
Universität WienFakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft,
Bildungswissenschaft
Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden (Modul 7) [BLOCK][Blockseminar/Kompaktseminar]
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab.
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) FB4 - Soziale Arbeit und GesundheitKonzeptwerkstatt Medienpädagogik [SEM][Blockseminar/Kompaktseminar]
wird in diesem Semester nicht angeboten
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für ErziehungswissenschaftOrientierungs- und Einführungspraktikum (OEP) [BLOCK; Vor- und Nachbereitung][Begleitveranstaltungen als Blöcke/Kompaktseminare]
Begleitveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung des Orientierungs- und Einführungspraktikums im BA. Weitere Informationen und Anmeldung über das Amt für Schulpraktische Studien.

Lehrerfahrungen & aktuelle Lehrkonzepte | Teaching Concepts & Experience

TitelInhalt / Konzept
Einführung in die Medienpädagogik [VL]Vorlesung (partiell mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Murmelgruppen, Etherpad und Tutorien; ergänzende Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion)
Sozialisationstheorien | Sozialisation & Medien [VL]Vorlesung (mit ergänzenden Videos und Feedback-/Kollaborationsmöglichkeiten per Etherpad und Murmelgruppen; ggf. Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion)
Einführung in die Bildungsinformatik [VL]Vorlesung (mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Tutorien und Inverted Classroom-Einheiten)
Forschungswerkstatt Medienpädagogik [BLOCK]Blockseminar mit Präsenzphasen und Online-Unterstützung, „Mini-Empirie“-Konzept (forschendes Lernen; LdL)
Einführung in die Medienpädagogik [S|BLOCK]Seminar (wöchentlich) ggf. VL-begleitend (VL: „Einführung Medienpädagogik“), Lektüre und Referate, kollaboratives Online-Manuskript (Etherpad), Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] videografisches Fazit mit Synopse/Skript und schriftlicher Ausarbeitung
Medienbildung in Schule und Unterricht [S/ICM]Masterseminar (wöchentlich) Inverted Classroom-Konzept mit ergänzenden Elementen des "Lernen durch Lehren" (LdL), vorherige Recherche mittels VL-Videos und Literatur, zusammenfassende Impulse in TGA und Diskussion
Sozialisation in Zeiten von Medialisierung und Digitalisierung | Sozialisation und Medien [S|BLOCK] Seminar (wöchentlich) ggf. VL-begleitend (VL: „Sozialisation und Medien“), Lektüre und Referate, kollaboratives Online-Manuskript (Etherpad), Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] videografisches Fazit mit Synopse/Skript und schriftlicher Ausarbeitung
Konzeptwerkstatt Medienpädagogik [S|BLOCK]TGA, moderierte studentische Referate unter Zuhilfenahme mobiler Werkzeuge und eines Learning-Management-Systems (hier: moodle)
Digitale Medienwerkstatt: Making im Unterricht [S|BLOCK]Kurzvorträge (Impulse, Videos oder pers. Gastvorträge oder Skype), Making u. a. mit TinkerForge in TGA, LdL, Diskussionsrunden
Pädagogischer Debattierclub [S|AG]Seminar (Abendveranstaltungen), Präsentationen vor Publikum (ggf. ergänzendes Videofeedback, Peer-Evaluation)
Running Kolloquiumoffenes Kolloquium, das "mobiles Lernen" wörtlich nimmt (einmal monatlich jeweils in Ludwigsburg und Frankfurt/Main)
Medienpädagogisches Kolloquium | Doktoranden-Kolloquium [K]Kolloquium für Bachelor- und Masterstudierende, Examenskandidatinnen und Examenskandidaten, Doktorandinnen und Doktoranden mit medienpädagogischem Schwerpunkt

Evaluation | Feedback

Feedback ist wichtig. Die wesentliche Voraussetzung für bessere Seminare und Vorlesungen ist Kritik: Nur wenn Sie Ihren Dozentinnen und Dozenten Ihre Kritik mitteilen, können sie die Veranstaltungen verbessern.

>> Bitte nutzen Sie daher die Evaluationsmöglichkeiten Ihrer Hochschule oder MeinProf.de.

Lehr-Evaluation wird immer wieder kritisiert: Einige behaupten, dass Studierende Lehrveranstaltungen nicht bewerten könnten; andere glauben, dass studentische Feedbacks zu einer falschen Ausrichtung des eigenen Lehrstils führen. Warum finde ich aber Feedback so wichtig? Im Selbstbild eines jeden Menschen gibt es so genannte blinde Flecken. Das Johari-Fenster (siehe Grafik) illustriert diese, aber nur das ehrliche Feedback deckt sie auf.

Johari-Fenster