Sprechstunden und Kolloquium

Universität / HochschuleSprechstunde / KolloquiumStudiengängeZeitOrtHinweise / Bemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLOffene SprechstundeStudierende aller Stg.Mi. 10:30–11:30 UhrGeb. 1; Raum 1.355jede Woche, bitte aktuell nur nach Voranmeldung
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLRunning Kolloquium um den Favorite Park (und weiter?)Studierende aller Stg.jeden letzten Di. im Monat ab 19:30 UhrTreffpunkt am Haupteingang des Geb. 1
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS)Offene SprechstundeStudierende aller Stg.Do. 14:00–15:30 UhrGeb. 9; Raum 403jede Woche (auch in der vorlesungfreien Zeit)
Die Termine am 19. und 26. April, 3. Mai, 07. Juni und 05. Juli 2018 entfallen; in dringenden Fällen sind Telefon-/Skypetermine möglich.
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS)Running Kolloquium rund um Frankfurt oder am Main entlang (und weiter?)Studierende aller Stg.[wird in diesem Semester nicht angeboten]

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2018

Universität | HochschuleFakultät | Institut | FachbereichModul | ThemaBemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Einführung in die Medienpädagogik [VL][beginnt am 18. April 2018]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Medienpädagogisches Kolloquium [KOLL] [beginnt am 17. April 2018]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Sozialisation und Medien [SEM][wird in diesem Semester nicht angeboten]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Video-Tutorials in der Lehre [SEM][wird in diesem Semester nicht angeboten]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Forschungswerkstatt Medienpädagogik [SEM; Vertiefungsfach][Blockseminar/Kompaktseminar]
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) FB4 - Soziale Arbeit und GesundheitKonzeptwerkstatt Medienpädagogik [BLOCK][Blockseminar/Kompaktseminar | wird in diesem Semester nicht angeboten]

Wintersemester 2018/2019

Universität | HochschuleFakultät | Institut | FachbereichModul | ThemaBemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Einführung in die Medienpädagogik [VL][beginnt am 24. Oktober 2018]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Medienpädagogisches Kolloquium [KOLL][beginnt am 23. Oktober 2018]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Sozialisation und Medien [SEM][beginnt am 23. Oktober 2018]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung MedienpädagogikVideo-Tutorials in der Lehre [SEM][wird in diesem Semester nicht angeboten]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Forschungswerkstatt Medienpädagogik [BLOCK; Vertiefungsfach][Blockseminar/Kompaktseminar]
Veranstaltung für Studierende im Masterstudium
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) FB4 - Soziale Arbeit und GesundheitKonzeptwerkstatt Medienpädagogik [SEM][Semester noch in Planung]

Lehrerfahrungen und aktuelle Lehrkonzepte (Auswahl)

TitelInhalt / Konzept
Einführung in die Medienpädagogik [VL]Vorlesung (partiell mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Murmelgruppen und Inverted Classroom; ergänzende Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion)
Sozialisationstheorien | Sozialisation & Medien [VL]Vorlesung (mit ergänzenden Videos und Feedback-/Kollaborationsmöglichkeiten per Etherpad und Murmelgruppen; ggf. Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion)
Forschungswerkstatt Medienpädagogik [BLOCK]Blockseminar mit Präsenzphasen und Online-Unterstützung, „Mini-Empirie“-Konzept (forschendes Lernen)
Einführung in die Medienpädagogik [S|BLOCK]Seminar (wöchentlich) ggf. VL-begleitend (VL: „Einführung Medienpädagogik“), Lektüre und Referate, kollaboratives Online-Manuskript (Etherpad), Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] videografisches Fazit mit Synopse/Skript und schriftlicher Ausarbeitung
Sozialisation und Medien [S|BLOCK] Seminar (wöchentlich) ggf. VL-begleitend (VL: „Sozialisation und Medien“), Lektüre und Referate, kollaboratives Online-Manuskript (Etherpad), Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] videografisches Fazit mit Synopse/Skript und schriftlicher Ausarbeitung
Konzeptwerkstatt Medienpädagogik [S|BLOCK]Vortrag, TGA, moderierte studentische Referate unter Zuhilfenahme mobiler Werkzeuge und eines Learning-Management-Systems (hier: moodle)
Digitale Medienwerkstatt: Making im Unterricht [S|BLOCK]Kurzvorträge (Impulse, Videos oder pers. Gastvorträge oder Skype), Making u. a. mit TinkerForge in TGA, LdL, Diskussionsrunden
Pädagogischer Debattierclub [S|AG]Seminar (Abendveranstaltungen), Präsentationen vor Publikum (ggf. ergänzende Videoanalyse, Peer-Evaluation)
Running Kolloquiumoffenes Kolloquium (monatlich)
Medienpädagogisches Kolloquium | Doktoranden-Kolloquium [K]Kolloquium für Masterstudierende, Doktorandinnen und Doktoranden mit medienpädagogischem Schwerpunkt

Evaluation/Feedback- und Bewertungsmöglichkeit

Feedback ist wichtig. Die wesentliche Voraussetzung für bessere Seminare und Vorlesungen ist Kritik: Nur wenn Sie Ihren Dozentinnen und Dozenten Ihre Kritik mitteilen, können sie die Veranstaltungen verbessern.

>> Bitte nutzen Sie daher die Evaluationsmöglichkeiten Ihrer Hochschule oder MeinProf.de.

Lehr-Evaluation wird immer wieder kritisiert: Einige behaupten, dass Studierende Lehrveranstaltungen nicht bewerten könnten; andere glauben, dass studentische Feedbacks zu einer falschen Ausrichtung des eigenen Lehrstils führen. Warum finde ich aber Feedback so wichtig? Im Selbstbild eines jeden Menschen gibt es so genannte blinde Flecken. Das Johari-Fenster (siehe Grafik) illustriert diese, aber nur das ehrliche Feedback deckt sie auf.

Johari-Fenster