Sprechstunden und Kolloquium

Universität / HochschuleSprechstunde / KolloquiumStudiengängeZeitOrtHinweise / Bemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLOffene SprechstundeStudierende aller Stg.Mi. 10:30–11:30 UhrGeb. 1; Raum 1.355jede Woche, bitte nur nach Anmeldung per eMail (mind. 2 Tage vorher);
Studierende, die eine Unterschrift (Anmeldungen, Vorleistungen etc.) benötigen, können während des Semesters ohne Voranmeldung in die Sprechstunde kommen (die Vorleistung ("Unterschrift") kann auch im EW-Sekretariat bescheinigt werden);
Termine in der vorlesungsfreien Zeit: [werden noch bekanntgegeben];
in dringenden Fällen sind Telefon-/Skypetermine möglich
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLRunning Kolloquium
um den Favorite Park oder zum Seeschloss Monrepos (und weiter?)
Studierende aller Stg.jeden letzten Di. im Monat ab 19:45 UhrTreffpunkt am Haupteingang des Geb. 1;
um Anmeldung per eMail 2 Tage vorher wird gebeten
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS)Offene SprechstundeStudierende aller Stg.Do. 14:00–15:30 UhrGeb. 9; Raum 403jede Woche (auch in der vorlesungfreien Zeit),
jedoch bitte nur nach Anmeldung per eMail (mind. 2 Tage vorher);
in dringenden Fällen sind Telefon-/Skypetermine möglich
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS)Running Kolloquium
rund um Frankfurt oder am Main entlang (und weiter?)
Studierende aller Stg.jeden letzten Do. im Monat ab 18:00 UhrTreffpunkt am Haupteingang des Geb. 9;
um Anmeldung per eMail 2 Tage vorher wird gebeten

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2019

Universität | HochschuleFakultät | Institut | FachbereichModul | ThemaBemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Einführung in die Medienpädagogik [VL][beginnt am 17. April 2019]
Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erw.Stg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien.
Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf 400 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Medienbildung in Schule und Unterricht (MA) [SEM][beginnt am 17. April 2019]
Exklusiv für Studierende der LA-Masterstudiengänge (StPO 2015).
Seminar nach dem Inverted Classroom-Konzept mit Elementen des "Lernen durch Lehren" (LdL).
Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 400 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Medienpädagogisches Kolloquium (BA/MA/Diss) [KOLL] [beginnt am 16. April 2019]
Offen für alle Studierenden aus den höheren Semestern (alle Studiengänge), die sich im Rahmen ihrer Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten (BA, MA oder Dissertation) mit medienpädagogischen Fragen befassen.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Sozialisation und Medien [SEM][beginnt am 16. April 2019]
Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie BA Bildungswissenschaft und Profil Grundbildung Medien.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Medienpädagogik
Forschungswerkstatt Medienpädagogik [SEM; Vertiefungsfach][Blockseminar/Kompaktseminar]
Veranstaltung für Studierende im Masterstudium (LA StPO 2015, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung) und Profil Grundbildung Medien.
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab.
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) FB4 - Soziale Arbeit und GesundheitKonzeptwerkstatt Medienpädagogik [BLOCK][Blockseminar/Kompaktseminar | wird in diesem Semester nicht angeboten]

Wintersemester 2018/2019

Universität | HochschuleFakultät | Institut | FachbereichModul | ThemaBemerkungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Einführung in die Medienpädagogik [VL]Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erw.Stg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien.
Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf 400 Teilnehmende begrenzt; bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen ab.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung MedienpädagogikMedienbildung in Schule und Unterricht (MA) [SEM][Semester noch in Planung]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Medienpädagogisches Kolloquium (BA/MA/Diss) [KOLL][Semester noch in Planung]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Sozialisation und Medien [SEM][Semester noch in Planung]
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHLInstitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik Forschungswerkstatt Medienpädagogik (MA) [BLOCK; Vertiefungsfach][Semester noch in Planung]
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) FB4 - Soziale Arbeit und GesundheitKonzeptwerkstatt Medienpädagogik [SEM][Semester noch in Planung]

Lehrerfahrungen und aktuelle Lehrkonzepte (Auswahl)

TitelInhalt / Konzept
Einführung in die Medienpädagogik [VL]Vorlesung (partiell mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Murmelgruppen und Tutorien; ergänzende Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion)
Sozialisationstheorien | Sozialisation & Medien [VL]Vorlesung (mit ergänzenden Videos und Feedback-/Kollaborationsmöglichkeiten per Etherpad und Murmelgruppen; ggf. Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion)
Einführung in die Bildungsinformatik [VL]Vorlesung (mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Tutorien und Inverted Classroom-Einheiten)
Forschungswerkstatt Medienpädagogik [BLOCK]Blockseminar mit Präsenzphasen und Online-Unterstützung, „Mini-Empirie“-Konzept (forschendes Lernen)
Einführung in die Medienpädagogik [S|BLOCK]Seminar (wöchentlich) ggf. VL-begleitend (VL: „Einführung Medienpädagogik“), Lektüre und Referate, kollaboratives Online-Manuskript (Etherpad), Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] videografisches Fazit mit Synopse/Skript und schriftlicher Ausarbeitung
Medienbildung in Schule und Unterricht [S/ICM]Seminar (wöchentlich) Inverted Classroom-Konzept mit ergänzenden Elementen des "Lernen durch Lehren" (LdL), vorherige Recherche mittels VL-Videos und Literatur, zusammenfassende Impulse in TGA und Diskussion
Sozialisation und Medien [S|BLOCK] Seminar (wöchentlich) ggf. VL-begleitend (VL: „Sozialisation und Medien“), Lektüre und Referate, kollaboratives Online-Manuskript (Etherpad), Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] videografisches Fazit mit Synopse/Skript und schriftlicher Ausarbeitung
Konzeptwerkstatt Medienpädagogik [S|BLOCK]Vortrag, TGA, moderierte studentische Referate unter Zuhilfenahme mobiler Werkzeuge und eines Learning-Management-Systems (hier: moodle)
Digitale Medienwerkstatt: Making im Unterricht [S|BLOCK]Kurzvorträge (Impulse, Videos oder pers. Gastvorträge oder Skype), Making u. a. mit TinkerForge in TGA, LdL, Diskussionsrunden
Pädagogischer Debattierclub [S|AG]Seminar (Abendveranstaltungen), Präsentationen vor Publikum (ggf. ergänzende Videoanalyse, Peer-Evaluation)
Running Kolloquiumoffenes Kolloquium, das "mobiles Lernen" wörtlich nimmt (monatlich)
Medienpädagogisches Kolloquium | Doktoranden-Kolloquium [K]Kolloquium für Bachelor- und Masterstudierende, Doktorandinnen und Doktoranden mit medienpädagogischem Schwerpunkt

Evaluation/Feedback- und Bewertungsmöglichkeit

Feedback ist wichtig. Die wesentliche Voraussetzung für bessere Seminare und Vorlesungen ist Kritik: Nur wenn Sie Ihren Dozentinnen und Dozenten Ihre Kritik mitteilen, können sie die Veranstaltungen verbessern.

>> Bitte nutzen Sie daher die Evaluationsmöglichkeiten Ihrer Hochschule oder MeinProf.de.

Lehr-Evaluation wird immer wieder kritisiert: Einige behaupten, dass Studierende Lehrveranstaltungen nicht bewerten könnten; andere glauben, dass studentische Feedbacks zu einer falschen Ausrichtung des eigenen Lehrstils führen. Warum finde ich aber Feedback so wichtig? Im Selbstbild eines jeden Menschen gibt es so genannte blinde Flecken. Das Johari-Fenster (siehe Grafik) illustriert diese, aber nur das ehrliche Feedback deckt sie auf.

Johari-Fenster