Auf dieser Seite finden Studierende der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL, der Frankfurt UAS und der Universität Wien sowie Teilnehmer*innen meiner Weiterbildungsveranstaltungen Informationen über aktuelle Lehrveranstaltungen und Sprechstundenzeiten.
Seminarunterlagen, benötigte (Grundlagen-)Literatur, Links zu weiterführender Literatur, Videos und Kollaborationsmöglichkeiten/Tutorien sowie die FAQs zu Ihren Lehrveranstungen finden Sie jeweils in moodle Ihrer Hochschule (die Zugangsdaten sende ich stets eine Woche vor Veranstaltungsbeginn); meine Vorlesungsmitschnitte und einige öffentliche Vorträge finden Sie außerdem in meinem YouTube-Kanal. Dort finden Sie auch die Serie "Medienpädagogik im Schaukelstuhl", in der ich Fragen an die Medienpädagogik (und auch allgemein zum Pädagogikstudium/Lehramtstudium) aus meinen (Lehr-) Veranstaltungen in kurzen Videoclips beantworte.
Weiter unten finden Sie überdies Links zu Evaluationsplattformen und Möglichkeiten des Feedbacks (bitte beachten Sie dabei, dass ich an mehreren Universitäten und Hochschulen lehre) sowie eine Auswahl meiner bisher gehaltenen Lehrveranstaltungen und Lehrkonzepte.
Sprechstunden & Kolloquium | Consultation Hours & Academic Colloquium
Sprechstunden & Kolloquium | Consultation Hours & Academic Colloquium
Universität / Hochschule | Sprechstunde / Kolloquium | Studiengänge | Zeit | Ort | Hinweise / Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Offene Sprechstunde | Studierende aller Stg. | Di. 14:30–15:30 Uhr | Geb. 1; Raum 1.355 [oder] online (ZOOM) | Jede Woche (auch in der vorlesungfreien Zeit) biete ich meine Sprechstunde im wöchentlichen Wechsel vor Ort oder online (per ZOOM) an. Bitte senden Sie mir zur Anmeldung eine Mail (bitte mind. zwei Tage vorher und nur von Ihrer offiziellen PH-eMail), nennen Sie mir Ihr Anliegen und ob Sie eine Sprechstunde vor Ort oder eine Onlinesprechstunde wünschen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot innerhalb der Sprechstundenzeit an und sende Ihnen ggf. die das benötigte Zugangspasswort. |
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) | Offene Sprechstunde | Studierende aller Stg. | Do. 14:15–15:15 Uhr | online (ZOOM) [oder] im HoST | Jede Woche (auch in der vorlesungfreien Zeit) biete ich Sprechstunden online (per ZOOM) an; auf Wunsch auch vor Ort im HoST. Bitte senden Sie mir zur Anmeldung eine Mail (bitte mind. zwei Tage vorher und nur von Ihrem offiziellen Hochschulaccount), nennen Sie mir Ihr Anliegen und ob Sie eine Onlinesprechstunde oder einen Termin vor Ort wünschen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot innerhalb der Sprechstundenzeit an und sende Ihnen ggf. das benötigte Zugangspasswort. |
Universität Wien | Sprechstunde | Studierende aller Stg. | Do. 14:15–15:15 Uhr | online (ZOOM) [oder] im Anschluss an die Veranstaltung | In Wien kann ich derzeit keine regelmäßigen Sprechstunden vor Ort anbieten. Bitte sprechen Sie mich entweder nach den Lehrveranstaltungen an oder senden Sie mir eine Mail (bitte nur von Ihrem offiziellen Uni-Account), nennen Sie mir Ihr Anliegen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot an und sende Ihnen das benötigte Zugangspasswort. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Running Kolloquium um den Favorite Park oder zum Seeschloss Monrepos (und weiter?) | Studierende aller Stg. | jeden letzten Di. im Monat ab 19:45 Uhr | um den Favorite Park und das Seeschloss Monrepos | Treffpunkt vor dem Haupteingang des Geb. 1 (am Wasserbecken); um Anmeldung per eMail wird gebeten |
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) | Running Kolloquium rund um Frankfurt oder am Main entlang (und weiter?) | Studierende aller Stg. | jeden zweiten Do. im Monat ab 18:00 Uhr | am Mainufer entlang und um Frankfurt | Treffpunkt am Haupteingang des Geb. 9 |
Bitte achten Sie bei jeder Kontaktaufnahme auf einen aussagekrätigen Betreff (Hochschule, Lehrveranstaltung, Semester und Ihr Anliegen) und senden Sie eMails stets von Ihrer jeweiligen Hochschuladresse, da der Mailserver unbekannte eMail-Adressen (z. B. von Freemailern) schon häufiger als Spam einstufte. Außerdem kann ich Ihre Nachricht dann gleich richtig zuordnen. |
Aktuelle Lehrveranstaltungen | Current Courses
Wintersemester | Winter Term 2024/2025
Wintersemester | Winter Term 2024/2025
Universität | Hochschule | Fakultät | Institut | Fachbereich | Modul | Thema | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Einführung in die Medienpädagogik | Introduction to Media Education [VL | Lecture] | [Einführungvorlesung] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf 400 Teilnehmer*innen begrenzt. [Aufgrund meines Forschungssemesters wird die Einführungsvorlesung in diesem WiSe von Dr. Thorsten Junge und Dr. Jan-René Schluchter ausgebracht.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienbildung in Schule und Unterricht (MA) | Media Education in Schools and Classrooms [SEM | Course] | [Masterseminar] Exklusiv für Studierende der LA-Masterstudiengänge (StPO 2015). Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmer*innen begrenzt. [Aufgrund meines Forschungssemesters wird dieses Masterseminar von meinen Mitarbeiter*innen ausgebracht.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Lektürekurs: Bildung in Zeiten von Mediatisierung, Digitalisierung und KI (MA) | Education and Media [SEM | Reading Course] | [Masterseminar | Lektürekurs] Offen für interessierte Masterstudierende aller Studiengänge (z. B. alle LA-Studiengänge, MA Kulturelle Bildung, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung, Erweiterungsstg. Medienpädagogik sowie Profil Grundbildung Medien. [Aufgrund meines Forschungssemesters entfällt dieses Masterseminar in diesem WiSe.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches Making (BA) | Making in Media Education [SEM | Course] | [Seminar] Offen für alle LA-Studierende sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. [Dieses Seminar wird in diesem WiSe von Jennifer Schmidt angeboten.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches (Hybrid-) Kolloquium & medienpädagogische Ambulanz (BA/MA/Diss) | Media Education Colloquium [KOLL | Colloquium] | [Kolloquium] Offen für alle Studierenden aus den höheren Semestern (alle Studiengänge), die sich im Rahmen ihrer Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten (BA, MA oder Dissertation) oder der Prüfungssvorbereitung mit medienpädagogischen Fragen befassen. [Aufgrund meines Forschungssemesters entfällt muss das Kolloquium in diesem WiSe entfallen.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Forschungswerkstatt Medienpädagogik | Media Education Research Workshop [SEM | Compact Course] | [Blockseminar/Kompaktseminar] Veranstaltung für Studierende im Masterstudium (LA StPO 2015, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung) und Profil Grundbildung Medien. Die Arbeitsgruppengröße ist aufgrund des hohen Forschungs- und Praxisanteils auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt. [Aufgrund meines Forschungssemesters entfällt die Forschungswerkstatt in diesem WiSe.] |
Universität Wien | Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft | Anwendung bildungswiss. Methodologien und Methoden (Modul 7) | [Blockseminar/Kompaktseminar] Veranstaltung für Studierende im Bachelor- und Masterstudium (BA Bildungswissenschaften, MA Bildungswissenschaften und Bestandteil des Erweiterungscurriculums u. a. Grundlagen der Inklusiven Pädagogik und Erwachsenenbildung). Die Arbeitsgruppengröße ist aufgrund des hohen Forschungs- und Praxisanteils auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt. [Dieses Blockseminar wird in diesem WiSe nicht angeboten.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft | Orientierungs- und Einführungspraktikum (OEP) | School Practice (Pre- and Post-Preparation Course) [BLÖCKE / Compact Courses] | [Begleitveranstaltungen als (Online-)Kompaktseminare] Weitere Informationen und Anmeldung über das Amt für Schulpraktische Studien [Aufgrund meines Forschungssemesters biete ich in diesem WiSe keine Begleitveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung des Orientierungs- und Einführungspraktikums im BA an. Bitte nutzen Sie das Veranstaltungsangebot meiner Kolleg*innen.] |
Sommersemester | Summer Term 2025
Sommersemester | Summer Term 2025
Universität | Hochschule | Fakultät | Institut | Fachbereich | Modul | Thema | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Einführung in die Medienpädagogik | Introduction to Media Education [VL | Lecture] | [Einführungvorlesung] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt. (Im Anschluss an jede Sitzung findet eine Mini-Sprechstunde für persönliche Fragen statt.) Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf maximal 400 Teilnehmer*innen begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung und Zulassung in LSF möglich. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienbildung in Schule und Unterricht (MA) | Media Education in Schools and Classrooms [SEM | Course] | [Masterseminar] Exklusiv für Studierende des LA-Masterstudiengangs SEK1 (StPO 2015). Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmer*innen begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. Veranstaltungsform: Dieses Masterseminar ist als Blended Learning-Veranstaltung mit asynchronen und synchronen Onlinesitzungen konzipiert. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten spätestens am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und damit Zugriff auf alle nötigen Informationen/FAQs, Videos und begleitender Literatur. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Lektürekurs: Bildung in Zeiten von Mediatisierung, Digitalisierung und KI (MA) | Education and Media [SEM | Reading Course] | [Masterseminar | Lektürekurs] Offen für interessierte Masterstudierende aller Studiengänge (z. B. alle LA-Studiengänge, MA Kulturelle Bildung, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung, Erweiterungsstg. Medienpädagogik sowie Profil Grundbildung Medien. [Dieses Seminar wird in diesem Semester nicht angeboten.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches Making (BA) | Making in Media Education [SEM | Course] | [Masterseminar] Offen für alle LA-Studierende sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. [Dieses Seminar wird in diesem SoSe vsl. von Jennifer Schmidt angeboten.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches (Hybrid-) Kolloquium & medienpädagogische Ambulanz (BA/MA/Diss) | Media Education Colloquium [KOLL | Colloquium] | [Kolloquium] Offen für alle Studierenden aus den höheren Semestern (aller Studiengänge), die sich im Rahmen ihrer Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten (BA, MA oder Dissertation) oder zur Prüfungsvorbereitung mit medienpädagogischen Fragen befassen. Veranstaltungsform: Das Hybrid-Kolloquium findet, damit alle interessierten Studierenden teilnehmen können, im wöchentlichen Wechsel als medienpädagogische Ambulanz vor Ort und als (synchrone) Online-Veranstaltung per ZOOM statt. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten spätestens am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn alle nötigen Zugangsdaten. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Forschungswerkstatt Medienpädagogik | Media Education Research Workshop [SEM | Compact Course] | [Blockseminar/Kompaktseminar] Veranstaltung für Studierende im Masterstudium (LA StPO 2015, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung) und Profil Grundbildung Medien. Die Arbeitsgruppengröße ist aufgrund des hohen Forschungs- und Praxisanteils auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt. Veranstaltungsform: Der erste Block findet im SoSe 2025 als (synchrone) Online-Veranstaltung statt; die weiteren Blöcke werden vor Ort angeboten. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten spätestens am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und zum Videokonferenzsystem. |
Universität Wien | Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft | Anwendung bildungswiss. Methodologien und Methoden (Modul 7) | [Blockseminar/Kompaktseminar] Veranstaltung für Studierende im Bachelor- und Masterstudium (BA Bildungswissenschaften, MA Bildungswissenschaften und Bestandteil des Erweiterungscurriculums u. a. Grundlagen der Inklusiven Pädagogik und Erwachsenenbildung). Die Arbeitsgruppengröße ist aufgrund des hohen Forschungs- und Praxisanteils auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt. [Dieses Blockseminar wird in diesem SoSe vsl. nicht angeboten.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft | Orientierungs- und Einführungspraktikum (OEP) | School Practice (Pre- and Post-Preparation Course) [BLÖCKE / Compact Courses] | [Begleitveranstaltungen als (Online-)Kompaktseminare] Begleitveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung des Orientierungs- und Einführungspraktikums im BA. Weitere Informationen und Anmeldung über das Amt für Schulpraktische Studien. |
Lehrerfahrungen & aktuelle Lehrkonzepte | Teaching Concepts & Experience
Lehrerfahrungen & aktuelle Lehrkonzepte | Teaching Concepts & Experience
Titel | Inhalt / Konzept |
---|---|
Einführung in die Medienpädagogik [VL] | Introduction to Media Education [L] | Vorlesung (mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Murmelgruppen, Kluge-Frage-Konzept und begleitenden Tutorien; ergänzende Online-Austauschveranstaltungen zur Vertiefung/Reflexion; optionale Modulprüfung per OpenBook-Klausur (Teilnahme auf ca. 150 Teilnehmer*innen begrenzt) [oder] Video Essay (Teilnahme auf ca. 50 Teilnehmer*innen begrenzt) |
Sozialisationstheorien | Mediensozialisation [VL] | Theories of Socialization | Media Socialization [L] | Vorlesung (mit ergänzenden Videos und Feedback-/Kollaborationsmöglichkeiten per Etherpad und Murmelgruppen; ggf. Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion; optionale Modulprüfung per OpenBook-Klausur [oder] Video Essay |
Einführung in die Bildungsinformatik [VL] | Educational Informatics [L] | Vorlesung (mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Tutorien und Inverted Classroom-Einheiten); optionale Modulprüfung per OpenBook-Klausur [oder] Video Essay |
Forschungswerkstatt Medienpädagogik [BLOCK] | Media Education Research Workshop [CC] | Blockseminar mit Online- und Präsenzblöcken (Praxisanteilen und praktischer Forschungstätigkeiten) und Online-Unterstützung, „Mini-Empirie“-Konzept (forschendes Lernen; LdL); optionale Modulprüfung per ergänzender Seminararbeit aus Themenportfolio |
Medienbildung in Schule und Unterricht [S/ICM] | Media Education in Schools and Classrooms [C|ICM] | Masterseminar (wöchentlich) Inverted Classroom-Konzept mit ergänzenden Elementen des "Lernen durch Lehren" (LdL), vorherige Recherche mittels Vortrags-/VL-Videos und ergänzender Literatur, zusammenfassende Impulse in TGA und Diskussion; optionale Modulprüfung per ergänzende Seminararbeit |
Bildung in Zeiten von Medialisierung, Digitalisierung und KI [S] | Education and Media [C] | Masterseminar, Lektürekurs (wöchentlich), Lektüre aktueller geistes- und sozialwissenschaftlicher Werke und studentische Referate; optionale Modulprüfung per Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] Video Essay |
Medienpädagogisches Making [S] | Making in Media Education [C] | Seminar (wöchentlich), Lektüre, Durchführung/Anleitung und Reflexion praktischer Makingprojekte; optionale Modulprüfung per Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] Making-Erklärvideo mit ergänzender schriftlicher Ausarbeitung [oder] asynchrone Portfolioarbeit |
Digitale Medienwerkstatt: Making im Unterricht [S] | Theories and Concepts of Action-Oriented Media Work and Makerspaces [C] | Seminar (wöchentlich oder Block), Literaturstudium in Kombination mit Kurzvorträge (Impulse oder Videos), kollaborative Reflexion von Making-Erfahrungen in TGA, Diskussionsrunden |
Pädagogischer Debattierclub [S|AG] | Pedagogy Debating Club [C] | Übungen in Seminarform (Abendveranstaltungen) und Abschlusspräsentationen vor Publikum (ggf. ergänzendes Videofeedback, Peer-Evaluation) |
Running Kolloquium [K] | Running Colloquium [C] | Offenes Kolloquium, das "mobiles Lernen" wörtlich nimmt (einmal monatlich jeweils in Ludwigsburg und Frankfurt/Main) |
Medienpädagogisches Kolloquium [K] | Media Education Colloquium [C] | Kolloquium für Bachelor- und Masterstudierende, Prüfungskandidat*innen, Doktorand*innen mit medienpädagogischem Schwerpunkt |
Medienpädagogische Ambulanz [K] | Media Education Colloquium [C] | Kolloquium im Grünen (SoSe) oder im (Spazieren-) Gehen (WiSe) für Bachelor- und Masterstudierende, Prüfungskandidat*innen, Doktorand*innen mit medienpädagogischem Schwerpunkt |
Evaluation | Feedback
Feedback ist wichtig. Die wesentliche Voraussetzung für bessere Seminare und Vorlesungen ist Kritik: Nur wenn Sie Ihren Dozent*innen Ihre Kritik und Ihre Ideen mitteilen, können wir unsere Veranstaltungen verbessern.
>> Bitte nutzen Sie daher die Evaluationsmöglichkeiten Ihrer Hochschule oder MeinProf.de.
Merkwürdigerweise wird Lehr-Evaluation immer wieder kritisiert: Einige behaupten, dass Studierende Lehrveranstaltungen nicht bewerten könnten; andere glauben, dass studentisches Feedback zu einer "falschen Ausrichtung" des eigenen Lehrstils führen. Ich glaube beides nicht und finde Feedback wichtig. Warum? Das ist schnell erklärt: Jeder Menschen verfügt über so genannte blinde Flecken. Das Johari-Fenster (siehe Grafik) illustriert diese, aber nur das ehrliche Feedback deckt sie auf.