Auf dieser Seite finden Studierende der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL, der Universität Wien und der Frankfurt University of Applied Sciences – Frankfurt UAS sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Weiterbildungsveranstaltungen Informationen über aktuelle Lehrveranstaltungen und Sprechstundenzeiten.
Aufgrund des hohen Pflegeaufwands finden Sie künftig Seminarunterlagen/FAQs zu Ihren Lehrveranstungen nur noch in moodle Ihrer Hochschule sowie meine Lehr-Videos/Tutorials und Vorlesungsmitschnitte nun ausschliesslich in meinem YouTube-Kanal, der sukzessive vervollständigt wird.
Weiter unten finden Sie überdies Links zu Evaluationsplattformen und Möglichkeiten des Feedbacks (bitte beachten Sie dabei, dass ich an mehreren Universitäten und Hochschulen lehre) sowie eine Auswahl meiner bisher gehaltenen Lehrveranstaltungen und Lehrkonzepte.
Sprechstunden & Kolloquium | Consultation Hours & Academic Colloquium
Sprechstunden & Kolloquium | Consultation Hours & Academic Colloquium
Universität / Hochschule | Sprechstunde / Kolloquium | Studiengänge | Zeit | Ort | Hinweise / Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Offene Sprechstunde | Studierende aller Stg. | Di. 14:30–15:30 Uhr | Geb. 1; Raum 1.355 oder per ZOOM | Es gibt persönliche Sprechstundentermine sowie Termine per Telefon- oder Videokonferenz (ZOOM). Bitte senden Sie mir zur Anmeldung eine Mail (bitte mind. zwei Tage vorher und nur von Ihrer offiziellen PH-eMail), nennen Sie mir Ihr Anliegen und ob Sie eine Präsenz-, Telefon- oder Videosprechstunde wünschen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot innerhalb der Sprechstundenzeit an und sende Ihnen ggf. die Telefonnummer/Meeting-ID und das benötigte Zugangspasswort. |
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) | Offene Sprechstunde | Studierende aller Stg. | Do. 14:15–15:15 Uhr | Geb. 9; Raum 403 | Jede Woche (auch in der vorlesungfreien Zeit) finden persönliche Sprechstundentermine sowie Termine per Telefon- oder Videokonferenz (ZOOM) statt. Bitte senden Sie mir zur Anmeldung eine Mail (bitte mind. zwei Tage vorher und nur von Ihrer offiziellen Hochschuladresse), nennen Sie mir Ihr Anliegen und ob Sie eine Präsenz-, Telefon- oder Videosprechstunde wünschen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot innerhalb der Sprechstundenzeit an und sende Ihnen ggf. die Telefonnummer/Meeting-ID und das benötigte Zugangspasswort. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Running Kolloquium um den Favorite Park oder zum Seeschloss Monrepos (und weiter?) | Studierende aller Stg. | jeden letzten Di. im Monat ab 19:45 Uhr | um den Favorite Park und das Seeschloss Monrepos | Treffpunkt vor dem Haupteingang des Geb. 1 (am Wasserbecken); um Anmeldung per eMail wird gebeten |
Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) | Running Kolloquium rund um Frankfurt oder am Main entlang (und weiter?) | Studierende aller Stg. | jeden zweiten Do. im Monat ab 18:00 Uhr | am Mainufer entlang und um Frankfurt | Treffpunkt am Haupteingang des Geb. 9 |
Bitte achten Sie bei jeder Kontaktaufnahme auf einen aussagekrätigen Betreff (Hochschule, Lehrveranstaltung, Semester und Ihr Anliegen) und senden Sie eMails stets von Ihrer jeweiligen Hochschuladresse, da der Mailserver unbekannte eMail-Adressen (z. B. von Freemailern) schon häufiger als Spam einstufte. Außerdem kann ich Ihre Nachricht dann gleich richtig zuordnen. |
Aktuelle Lehrveranstaltungen | Current Courses
Sommersemester | Summer Term 2022
Sommersemester | Summer Term 2022
Universität | Hochschule | Fakultät | Institut | Fachbereich | Modul | Thema | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Einführung in die Medienpädagogik | Introduction to Media Education [VL | Lecture] | [Einführungvorlesung] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt. (Im Anschluss an jede Sitzung findet eine Mini-Sprechstunde für persönliche Fragen statt.) Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf maximal 400 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienbildung in Schule und Unterricht (MA) | Media Education in Schools and Classrooms [SEM | Course] | [Masterseminar] Exklusiv für Studierende des LA-Masterstudiengangs SEK1 (StPO 2015). Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. Veranstaltungsform: Dieses Masterseminar ist als Blended Learning-Veranstaltung konzipiert. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten spätestens am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und damit Zugriff auf alle nötigen Informationen/FAQs, Videos und begleitender Literatur. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches (Hybrid-) Kolloquium & medienpädagogische Ambulanz (BA/MA/Diss) | Media Education Colloquium [KOLL | Colloquium] | [Kolloquium] Offen für alle Studierenden aus den höheren Semestern (aller Studiengänge), die sich im Rahmen ihrer Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten (BA, MA oder Dissertation) oder zur Prüfungsvorbereitung mit medienpädagogischen Fragen befassen. Veranstaltungsform: Das Hybrid-Kolloquium wird, damit alle interessierten Studierenden teilnehmen können, im SoSe 2022 im wöchentlichen Wechsel als Präsenzveranstaltung vor Ort und als (synchrone) Online-Veranstaltung per ZOOM angeboten. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten spätestens am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und ggf. zum Videokonferenzsystem. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Sozialisation in Zeiten von Mediatisierung und Digitalisierung (BA) | Socialization and Media [SEM | Course] | [Seminar] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. [Dieses Seminar wird in diesem Semester nicht angeboten.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches Making (MA) | Making in Media Education [SEM | Course] | [Masterseminar] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. [Dieses Seminar wird in diesem Semester von einer Mitarbeiterin angeboten.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Forschungswerkstatt Medienpädagogik | Media Education Research Workshop [SEM | Compact Course] | [Blockseminar/Kompaktseminar] Veranstaltung für Studierende im Masterstudium (LA StPO 2015, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung) und Profil Grundbildung Medien. Die Arbeitsgruppengröße ist aufgrund des hohen Forschungs- und Praxisanteils auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt. Veranstaltungsform: Der erste Block findet im SoSe 2022 als (synchrone) Online-Veranstaltung statt; die weiteren Blöcke werden vor Ort als Präsenzveranstaltung angeboten. Alle in LSF zugelassenen Teilnehmer*innen erhalten spätestens am Wochenende vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum moodle-Kurs und ggf. zum Videokonferenzsystem. |
Universität Wien | Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Bildungswissenschaft | Anwendung bildungswiss. Methodologien und Methoden (Modul 7) | [Blockseminar/Kompaktseminar]
[Dieses Blockseminar wird in diesem Semester nicht angeboten.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft | Orientierungs- und Einführungspraktikum (OEP) | School Practice (Pre- and Post-Preparation Course) [BLÖCKE / Compact Courses] | [Begleitveranstaltungen als (Online-)Kompaktseminare] Begleitveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung des Orientierungs- und Einführungspraktikums im BA. Weitere Informationen und Anmeldung über das Amt für Schulpraktische Studien. |
Wintersemester | Winter Term 2022/2023
Wintersemester | Winter Term 2022/2023
Universität | Hochschule | Fakultät | Institut | Fachbereich | Modul | Thema | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Einführung in die Medienpädagogik | Introduction to Media Education [VL | Lecture] | [Einführungvorlesung] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Die Vorlesung ist aus organisatorischen Gründen auf 400 Teilnehmende begrenzt. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienbildung in Schule und Unterricht (MA) | Media Education in Schools and Classrooms [SEM | Course] | [Masterseminar] Exklusiv für Studierende der LA-Masterstudiengänge (StPO 2015). Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Teilnehmende begrenzt. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Sozialisation in Zeiten von Mediatisierung und Digitalisierung (BA) | Socialization and Media [SEM | Course] | [Seminar] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. [Dieses Seminar kann vsl. in diesem Semester nicht angeboten werden.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches Making (MA) | Making in Media Education [SEM | Course] | [Masterseminar] Offen für alle LA-Studierende (StPO 2011 und 2015) sowie Kultur- und Medienbildung (BA), BA Bildungswissenschaft und Erweiterungsstg. Medienpädagogik, Profil Grundbildung Medien. Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 40 Teilnehmende begrenzt; eine Teilnahme ist nur mit gültiger Anmeldung in LSF möglich. [Dieses Seminar wird in diesem Semester vsl. von einer Mitarbeiterin angeboten.] |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Medienpädagogisches (Hybrid-) Kolloquium & medienpädagogische Ambulanz (BA/MA/Diss) | Media Education Colloquium [KOLL | Colloquium] | [Kolloquium] Offen für alle Studierenden aus den höheren Semestern (alle Studiengänge), die sich im Rahmen ihrer Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten (BA, MA oder Dissertation) oder der Prüfungssvorbereitung mit medienpädagogischen Fragen befassen. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik | Forschungswerkstatt Medienpädagogik | Media Education Research Workshop [SEM | Compact Course] | [Blockseminar/Kompaktseminar] Veranstaltung für Studierende im Masterstudium (LA StPO 2015, MA Bildungsforschung, MA Erwachsenenbildung) und Profil Grundbildung Medien. Die Arbeitsgruppengröße ist aufgrund des hohen Forschungs- und Praxisanteils auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt. |
Universität Wien | Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Bildungswissenschaft | Anwendung bildungswiss. Methodologien und Methoden (Modul 7) | [Blockseminar/Kompaktseminar] Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Alle Fragen werden in der ersten Sitzung geklärt. |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – PHL | Institut für Erziehungswissenschaft | Orientierungs- und Einführungspraktikum (OEP) | School Practice (Pre- and Post-Preparation Course) [BLÖCKE / Compact Courses] | [Begleitveranstaltungen als (Online-)Kompaktseminare] Begleitveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung des Orientierungs- und Einführungspraktikums im BA. Weitere Informationen und Anmeldung über das Amt für Schulpraktische Studien. |
Lehrerfahrungen & aktuelle Lehrkonzepte | Teaching Concepts & Experience
Lehrerfahrungen & aktuelle Lehrkonzepte | Teaching Concepts & Experience
Titel | Inhalt / Konzept |
---|---|
Einführung in die Medienpädagogik [VL] | Introduction to Media Education [L] | Vorlesung (mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Murmelgruppen, Kluge-Frage-Konzept und Tutorien; Online-Austauschveranstaltungen zur Vertiefung/Reflexion) |
Sozialisationstheorien | Mediensozialisation [VL] | Theories of Socialization | Media Socialization [L] | Vorlesung (mit ergänzenden Videos und Feedback-/Kollaborationsmöglichkeiten per Etherpad und Murmelgruppen; ggf. Gruppenpuzzle zur Vertiefung/Reflexion) |
Einführung in die Bildungsinformatik [VL] | Educational Informatics [L] | Vorlesung (mit ergänzenden Video- und Gastvorträgen, Tutorien und Inverted Classroom-Einheiten) |
Forschungswerkstatt Medienpädagogik [BLOCK] | Media Education Research Workshop [CC] | Blockseminar mit Präsenzphasen (Praxisanteilen und praktischer Forschungstätigkeiten) und Online-Unterstützung, „Mini-Empirie“-Konzept (forschendes Lernen; LdL) |
Medienbildung in Schule und Unterricht [S/ICM] | Media Education in Schools and Classrooms [C|ICM] | Masterseminar (wöchentlich) Inverted Classroom-Konzept mit ergänzenden Elementen des "Lernen durch Lehren" (LdL), vorherige Recherche mittels Vortrags-/VL-Videos und ergänzender Literatur, zusammenfassende Impulse in TGA und Diskussion |
Sozialisation in Zeiten von Medialisierung und Digitalisierung [S] | Socialization and Media [C] | Seminar (wöchentlich) ggf. VL-begleitend (VL: „Sozialisation und Medien“), Lektüre und Referate, kollaboratives Online-Manuskript (Etherpad), Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] videografisches Fazit mit Synopse/Skript und schriftlicher Ausarbeitung |
Medienpädagogisches Making [S] | Making in Media Education [C] | Seminar (wöchentlich), Lektüre, Durchführung/Anleitung und Reflexion praktischer Makingprojekte, Seminararbeit aus Themenportfolio [oder] Making-Erklärvideo mit schriftlicher Ausarbeitung |
Konzeptwerkstatt Medienpädagogik [S] | Media Concept Workshop [C] | Seminar (wöchentlich oder Block), TGA, moderierte studentische Referate unter Zuhilfenahme digitaler Werkzeuge und eines Learning-Management-Systems (hier: moodle) |
Digitale Medienwerkstatt: Making im Unterricht [S] | Theories and Concepts of Action-Oriented Media Work and Makerspaces [C] | Seminar (wöchentlich oder Block), Literaturstudium in Kombination mit Kurzvorträge (Impulse oder Videos), kollaborative Reflexion von Making-Erfahrungen in TGA, Diskussionsrunden |
Pädagogischer Debattierclub [S|AG] | Pedagogy Debating Club [C] | Seminar (Abendveranstaltungen), Präsentationen vor Publikum (ggf. ergänzendes Videofeedback, Peer-Evaluation) |
Running Kolloquium [K] | Running Colloquium [C] | offenes Kolloquium, das "mobiles Lernen" wörtlich nimmt (einmal monatlich jeweils in Ludwigsburg und Frankfurt/Main) |
Medienpädagogisches Kolloquium [K] | Media Education Colloquium [C] | Kolloquium für Bachelor- und Masterstudierende, Prüfungskandidat*innen, Doktorand*innen mit medienpädagogischem Schwerpunkt |
Medienpädagogische Ambulanz [K] | Kolloquium für Bachelor- und Masterstudierende, Prüfungskandidat*innen, Doktorand*innen mit medienpädagogischem Schwerpunkt |
Evaluation | Feedback
Feedback ist wichtig. Die wesentliche Voraussetzung für bessere Seminare und Vorlesungen ist Kritik: Nur wenn Sie Ihren Dozent*innen Ihre Kritik und Ihre Ideen mitteilen, können sie die Veranstaltungen verbessern.
>> Bitte nutzen Sie daher die Evaluationsmöglichkeiten Ihrer Hochschule oder MeinProf.de.
Lehr-Evaluation wird immer wieder kritisiert: Einige behaupten, dass Studierende Lehrveranstaltungen nicht bewerten könnten; andere glauben, dass studentische Feedbacks zu einer falschen Ausrichtung des eigenen Lehrstils führen. Warum finde ich aber Feedback so wichtig? Im Selbstbild eines jeden Menschen gibt es so genannte blinde Flecken. Das Johari-Fenster (siehe Grafik) illustriert diese, aber nur das ehrliche Feedback deckt sie auf.