Mit einem Klick auf das Symbol ionicons-clipboard können Sie die jeweilige Tabellenzeile als Literaturangabe in die Zwischenablage kopieren.

Herausgeberschaften

Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (2018): Futurelab Medienpädagogik – Qualität – Standards – Profession, München, kopaed [in Vorbereitung]
Knaus, Thomas et al. (2017 / 2019 / 2021): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 1/2/3), München, kopaed [im Entstehen]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2017): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 5 der fraMediale-Reihe, München, kopaed [im Erscheinen]
Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-552-9]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 4, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-169-9]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2013): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 3, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-229-0]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2011): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 2, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-269-6 ]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2010): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 1, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-107-1]
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelOrtVerlagStatus
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin2018Futurelab MedienpädagogikQualität – Standards – ProfessionMünchenkopaedin Vorbereitung
Publikationscover leer Knaus, Thomas et al.2017 / 2019 / 2021Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – MethodeSpektrum medienpädagogischer Forschung (Band 1/2/3)Münchenkopaedim Entstehen
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Engel, Olga2017Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in BildungseinrichtungenBand 5 der fraMediale-ReiheMünchenkopaedim Erscheinen
gmk-bd52_kommunikationskulturenindigitalenwelten_kopaed Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee 2016Kommunikationskulturen in digitalen Welten Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und MedienbildungMünchenkopaed ISBN 978-3-86736-552-9
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band04 Knaus, Thomas / Engel, Olga 2015fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 4MünchenkopaedISBN 978-3-86736-169-9
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band03 Knaus, Thomas / Engel, Olga 2013fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 3MünchenkopaedISBN 978-3-86736-229-0
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band02 Knaus, Thomas / Engel, Olga 2011fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 2MünchenkopaedISBN 978-3-86736-269-6
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band01 Knaus, Thomas / Engel, Olga 2010fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 1MünchenkopaedISBN 978-3-86736-107-1

Monografien

Knaus, Thomas (2018): Potentiale des Digitalen (Arbeitstitel)[im Entstehen]
Knaus, Thomas (2017): Zur Wissenschaftstheorie und Methodologie der Medienpädagogik (Arbeitstitel)[im Entstehen]
Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation – München, kopaed [ISBN 978-3-86736-072-2]
CoverAutor/inJahrTitelOrtVerlagStatus
Publikationscover leer Knaus, Thomas2018Potentiale des Digitalen (Arbeitstitel)im Entstehen
Publikationscover leer Knaus, Thomas2017Zur Wissenschaftstheorie und Methodologie der Medienpädagogik (Arbeitstitel)im Entstehen
knaus_kommunigrafie Knaus, Thomas2009Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen KommunikationMünchenkopaedISBN 978-3-86736-072-2

Aufsätze in Sammelbänden

Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen (Arbeitstitel) – Phänomene – Potentiale – Perspektiven, In: Eder, Sabine / Fries, Rüdiger / Tillmann, Angela (Hrsg.), Software takes command, München, kopaed [im Entstehen]
Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und PotentialeIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [im Erscheinen]
Knaus, Thomas (2016): Kooperatives Lernen – Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven, In: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften, Saarbrücken, IMC AG [S. 141–155]
Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? – Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte, In: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.), Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [S. 99–130]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): (Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 15–57]
Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 173–190]
Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [ S. 157–171]
Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.), Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. , München, kopaed [S. 17–42]
Knaus, Thomas (2013): Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian (Hrsg.), Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München, kopaed [S. 13–37]
Knaus, Thomas (2013): Technik stört! – Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 21–60]
Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas (2013): Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative StudieIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 95–115]
Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 209–221]
Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 161–176]
Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? – Analysen aus konstruktivistischer Perspektive, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 23–46 ]
Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? – Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München, kopaed [S. 11–25]
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelBandautor/inBandtitelOrtVerlagStatus
Publikationscover leer Knaus, Thomas2017Pädagogik des Digitalen (Arbeitstitel)Phänomene – Potentiale – PerspektivenIn: Eder, Sabine / Fries, Rüdiger / Tillmann, Angela (Hrsg.)Software takes commandMünchenkopaedim Entstehen
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Valentin, Katrin2016Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und PotentialeIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe)Münchenkopaed im Erscheinen
digitalebildungslanschaften_10nationalen-it-gipfel2016 Knaus, Thomas 2016Kooperatives Lernen Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle PerspektivenIn: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.)Digitale BildungslandschaftenSaarbrückenIMC AG S. 141–155
gmk-bd52_kommunikationskulturenindigitalenwelten_kopaed Knaus, Thomas 2016digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen BildungsdebatteIn: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.)Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und MedienbildungMünchenkopaedS. 99–130
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band04 Knaus, Thomas / Engel, Olga 2015(Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)MünchenkopaedS. 15–57
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band04 Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas 2015Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)MünchenkopaedS. 173–190
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band04 Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas 2015Digitale Tafeln im Unterricht Fragen an Schülerinnen und SchülerIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)Münchenkopaed S. 157–171
smartundmobil-web Knaus, Thomas 2015Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.)Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. MünchenkopaedS. 17–42
interaktivewhiteboards Knaus, Thomas 2013Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian (Hrsg.)Interaktive Whiteboards in Schule und HochschuleMünchenkopaedS. 13–37
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band03 Knaus, Thomas 2013Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer PerspektiveIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 21–60
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band03 Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas 2013Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative StudieIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 95–115
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band03 Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony 2013Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 209–221
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band02 Knaus, Thomas 2011Weiß ist das neue Grün Pro und Contra digitaler TafelnIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)MünchenkopaedS. 161–176
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band02 Knaus, Thomas 2011Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer PerspektiveIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)MünchenkopaedS. 23–46
framediale-reihe_thomasknausolgaengel_band01 Knaus, Thomas2010Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler MedienIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1)MünchenkopaedS. 11–25

Zeitschriftenaufsätze

Knaus, Thomas (2016): The Potential of Digital Media – Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers, In: New Zealand Journal of Teachers’ Work, ISSN-1176-6662 [eingereicht]
Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen – Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD, In: merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang), 1/2016 [S. 33–39]
Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen? In: Computer+Unterricht , 97: Themenheft Mobiles Lernen [S. 8–9]
Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil – die App Actionbound im MathematikunterrichtIn: Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen [S. 23–25]
van Holst, Dieter / Knaus, Thomas (2013): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht , 87 [S. 28–30]
Knaus, Thomas / van Holst, Dieter (2013): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) – Basics schulischer Medienbildung, In: Computer+Unterricht, 87 [S. 11–13]
Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen – Erfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am Main, In: MedienPädagogik, [S. 1–18]
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule, In: Computer+Unterricht , 83 [S. 40–42]
Knaus, Thomas (2005): fraLine – IT-Service für Frankfurter SchulenIn: Computer+Unterricht, 58 [S. 41]
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelZeitschriftentitelNr.Status
Publikationscover leer Knaus, Thomas2016The Potential of Digital MediaTheoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet ComputersIn: New Zealand Journal of Teachers’ WorkISSN-1176-6662eingereicht
merz-2016_1-web Knaus, Thomas2016Potentiale des DigitalenTheoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYODIn: merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang)1/2016S. 33–39
computerunterricht_97_mobileslernen Knaus, Thomas 2015Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen? In: Computer+Unterricht 97: Themenheft Mobiles LernenS. 8–9
computerunterricht_97_mobileslernen Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas 2015Mathebound mobil – die App Actionbound im MathematikunterrichtIn: Computer+Unterricht97: Themenheft Mobiles LernenS. 23–25
computerunterricht_87_grundkompetenzen van Holst, Dieter / Knaus, Thomas 2013Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht 87S. 28–30
computerunterricht_87_grundkompetenzen Knaus, Thomas / van Holst, Dieter 2013Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht87S. 11–13
Publikationscover leer Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola2013Die Wirksamkeit von MedienbildungsinitiativenErfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am MainIn: MedienPädagogikS. 1–18
computerunterricht_83_lernplattformen Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert 2011Die Qual der Wahl Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der SchuleIn: Computer+Unterricht 83S. 40–42
computerunterricht_58 Knaus, Thomas 2005fraLine – IT-Service für Frankfurter SchulenIn: Computer+Unterricht58S. 41

Onlinepublikationen, Wissenschaftskommunikation und Projektberichte

Knaus, Thomas (2017): The Myths of Digital Learning
Knaus, Thomas (2016): Technology is Bothering! – An Interactionist-Constructivist View on Digital Learning,
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina / Schrader, Ulrich (2016): IBIdiM – Erfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte (erster Zwischenbericht),
Sven Kommer / Missomelius, Petra / Knaus, Thomas (2016): Stellungnahme der Initiative “Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ [http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/publications/stellungnahme-zum-kmk-strategiepapier-bildung-in-der-digitalen-welt/]
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (2016): Stellungnahme der FG Schule der GMK zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ [http://www.gmk-net.de/fileadmin/pdf/GMK-Stellungnahme_zum_KMK-Strategie-Entwurf.pdf]
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2014): fraLine – Endbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und Unterrichtsmediendesign, [http://ftzm.de/images/FTzM/Publikationen/Projektberichte/Abschlussbericht_fraLine4_2015.pdf]
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2013): fraLine – (zweiter Zwischenbericht der vierten Laufzeit), [http://ftzm.de/images/FTzM/Publikationen/Projektberichte/Zwischenbericht2_fraLine4_Nov13.pdf]
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2012): fraLine – (erster Zwischenbericht der vierten Laufzeit) , [http://ftzm.de/images/FTzM/Publikationen/Projektberichte/Zwischenbericht_12Winter.pdf]
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2012): Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – ein fachbereichsübergreifendes Zentrum. In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), S. 40–41 und 53, Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2011): fraLine – (Abschlussbericht der dritten Laufzeit) , [http://ftzm.de/images/FTzM/Publikationen/Projektberichte/abschlussbericht_11Aug.pdf]
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2010): fraLine – (dritter Zwischenbericht der dritten Laufzeit) , [http://ftzm.de/images/FTzM/Publikationen/Projektberichte/zwischenbericht_10Aug.pdf]
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2009): fraLine – (zweiter Zwischenbericht der dritten Laufzeit) , [http://ftzm.de/images/FTzM/Publikationen/Projektberichte/zwischenbericht_09Aug18.pdf]
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2009): fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges TicketsystemIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 8, S. 41, 107–108 und 114
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2008): fraLine – (erster Zwischenbericht der dritten Laufzeit) , [http://ftzm.de/images/FTzM/Publikationen/Projektberichte/zwischenbericht_08Aug19.pdf]
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2007): fraLineIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 7, S. 17
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2006): fraLine – (Projektbericht der zweiten Laufzeit) , [http://ftzm.de/images/FTzM/Publikationen/Projektberichte/zwischenbericht_06Aug28.pdf]
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2005): fraLineIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 6, S. 9
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2004): fraLine – Abschlussbericht des Modellprojekts (erste Laufzeit), [http://fraline.de/images/FTzM/Publikationen/Projektberichte/abschlussbericht_04Sep.pdf]
Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich (2003): fraLineIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 5, S. 19
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2006): fraLine – (zweiter Zwischenbericht der ersten Laufzeit), [http://ftzm.de/images/FTzM/Publikationen/Projektberichte/zwischenbericht_03Sep.pdf]
Knaus, Thomas / Schermer, Marita (2002): fraLine – (erster Zwischenbericht der ersten Laufzeit), [http://ftzm.de/images/FTzM/Publikationen/Projektberichte/zwischenbericht_02Aug.pdf]
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelOnline-Zeitschriftentitel/URLNr.Status
Publikationscover leer Knaus, Thomas 2017The Myths of Digital Learning im Entstehen
Publikationscover leer Knaus, Thomas2016Technology is Bothering!An Interactionist-Constructivist View on Digital Learningim Entstehen
Publikationscover leer Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina / Schrader, Ulrich 2016IBIdiMErfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte (erster Zwischenbericht)im Entstehen
Publikationscover leer Sven Kommer / Missomelius, Petra / Knaus, Thomas 2016Stellungnahme der Initiative “Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ Link zur Stellungnahme
Publikationscover leer GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur 2016Stellungnahme der FG Schule der GMK zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ Link zur Stellungnahme
abschlussbericht_fraline4 Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina 2014fraLineEndbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und UnterrichtsmediendesignLink zum PDF (1,94 MB)
zweiterzwischenbericht_fraline4 Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina 2013fraLine (zweiter Zwischenbericht der vierten Laufzeit)Link zum PDF (2,06 MB)
ersterzwischenbericht_fraline4 Engel, Olga / Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2012fraLine(erster Zwischenbericht der vierten Laufzeit) Link zum PDF (2,02 MB)
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2012Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – ein fachbereichsübergreifendes Zentrum. In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)S. 40–41 und 53, Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt
abschlussbericht4-_fraline3 Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2011fraLine (Abschlussbericht der dritten Laufzeit) Link zum PDF (9,48 MB)
dritterbericht_fraline3 Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2010fraLine (dritter Zwischenbericht der dritten Laufzeit) Link zum PDF (8,8 MB)
zweiterbericht_fraline3 Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2009fraLine (zweiter Zwischenbericht der dritten Laufzeit) Link zum PDF (1,9 MB)
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2009fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges TicketsystemIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 8, S. 41, 107–108 und 114
ersterbericht_fraline3 Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2008fraLine(erster Zwischenbericht der dritten Laufzeit) Link zum PDF (8,45 MB)
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2007fraLineIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 7, S. 17
zwischenbericht_fraline2 Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2006fraLine(Projektbericht der zweiten Laufzeit) Link zum PDF (6,67 MB)
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2005fraLineIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 6, S. 9
abschlussbericht_fraline1 Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2004fraLineAbschlussbericht des Modellprojekts (erste Laufzeit)Link zum PDF (9,86 MB)
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich 2003fraLineIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 5, S. 19
zweiterzwischenbericht_fraline1 Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2006fraLine(zweiter Zwischenbericht der ersten Laufzeit)Link zum PDF (269 kB)
ersterzwischenbericht_fraline1 Knaus, Thomas / Schermer, Marita 2002fraLine(erster Zwischenbericht der ersten Laufzeit)Link zum PDF (950 kB)

Unveröffentlichte Schriften

Knaus, Thomas (2000): Der Pädagoge im InternetCafé – ein Erfahrungsbericht. – Konzeptionierung, Installation und pädagogische Arbeit im InternetCafé,
Knaus, Thomas (1999): Positionspapier für die Einrichtung einer Internet-AG und eines InternetCafés im Jugend- und Kulturtreff E-Werk in Bad Homburg
Knaus, Thomas (1998): Konzepte der Offenen Jugendarbeit – Entwicklung von Leitfragen zur Erstellung, zur Weiterentwicklung und zum Vergleich von einrichtungsspezifischen Konzepten,
Autor/inJahrTitelUntertitel
Publikationscover leer Knaus, Thomas 2000Der Pädagoge im InternetCafé – ein Erfahrungsbericht. Konzeptionierung, Installation und pädagogische Arbeit im InternetCafé
Publikationscover leer Knaus, Thomas 1999Positionspapier für die Einrichtung einer Internet-AG und eines InternetCafés im Jugend- und Kulturtreff E-Werk in Bad Homburg
Publikationscover leer Knaus, Thomas 1998Konzepte der Offenen Jugendarbeit Entwicklung von Leitfragen zur Erstellung, zur Weiterentwicklung und zum Vergleich von einrichtungsspezifischen Konzepten