Mit einem Klick auf das Symbol ionicons-clipboard können Sie die jeweilige Tabellenzeile als Literaturangabe in die Zwischenablage kopieren.

Herausgeberschaften

Knaus, Thomas (Hrsg.) (2019): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 3], München, kopaed [in Vorbereitung]
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (2018): Futurelab Medienpädagogik – Professionalisierung – Qualitätsentwicklung – Standards, München, kopaed [in Vorbereitung]
Knaus, Thomas (Hrsg.) (2018): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2], München, kopaed [im Entstehen (Print) / Teilveröffentlicht (Online)]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2018): Spannung? Potentiale! Spannungsfelder und Bildungspotentiale des Digitalen (Arbeitstitel) – Band 6 der fraMediale-Reihe, München, kopaed [im Entstehen]
Knaus, Thomas (Hrsg.) (2017): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 1], München, kopaed [im Entstehen (Print) / Teilveröffentlicht (Online)]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 5 der fraMediale-Reihe, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-352-5]
Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-552-9]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 4, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-169-9]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2013): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 3, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-229-0]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2011): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 2, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-269-6 ]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2010): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 1, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-107-1]
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelOrtVerlagStatus
Knaus, Thomas (Hrsg.)2019Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – MethodeSpektrum medienpädagogischer Forschung [Band 3]Münchenkopaedin Vorbereitung
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin2018Futurelab MedienpädagogikProfessionalisierung – Qualitätsentwicklung – StandardsMünchenkopaedin Vorbereitung
Knaus, Thomas (Hrsg.)2018Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – MethodeSpektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2]Münchenkopaedim Entstehen (Print) / Teilveröffentlicht (Online)
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Engel, Olga2018Spannung? Potentiale! Spannungsfelder und Bildungspotentiale des Digitalen (Arbeitstitel)Band 6 der fraMediale-ReiheMünchenkopaedim Entstehen
Knaus, Thomas (Hrsg.)2017Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – MethodeSpektrum medienpädagogischer Forschung [Band 1]Münchenkopaedim Entstehen (Print) / Teilveröffentlicht (Online)
Knaus, Thomas / Engel, Olga2016Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in BildungseinrichtungenBand 5 der fraMediale-ReiheMünchenkopaedISBN 978-3-86736-352-5
Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee 2016Kommunikationskulturen in digitalen Welten Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und MedienbildungMünchenkopaed ISBN 978-3-86736-552-9
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2015fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 4MünchenkopaedISBN 978-3-86736-169-9
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2013fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 3MünchenkopaedISBN 978-3-86736-229-0
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2011fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 2MünchenkopaedISBN 978-3-86736-269-6
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2010fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 1MünchenkopaedISBN 978-3-86736-107-1

Monografien

Knaus, Thomas (2018): Potentiale des Digitalen (Arbeitstitel)[im Entstehen]
Knaus, Thomas (2017): Zur Wissenschaftstheorie und Methodologie der Medienpädagogik (Arbeitstitel)[im Entstehen]
Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation – München, kopaed [ISBN 978-3-86736-072-2]
CoverAutor/inJahrTitelOrtVerlagStatus
Publikationscover leer Knaus, Thomas2018Potentiale des Digitalen (Arbeitstitel)im Entstehen
Publikationscover leer Knaus, Thomas2017Zur Wissenschaftstheorie und Methodologie der Medienpädagogik (Arbeitstitel)im Entstehen
Knaus, Thomas2009Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen KommunikationMünchenkopaedISBN 978-3-86736-072-2

Aufsätze in Sammelbänden

Knaus, Thomas (2017): Verstehen – Vernetzen – Verantworten – Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten, In: Diethelm, Ira (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Bonn , Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-274) [S. 31–48]
Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen – Phänomene – Potentiale – Perspektiven, In: Eder, Sabine / Micat, Claudia / Tillmann, Angela (Hrsg.), Software takes command – Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, München, kopaed [S. 49–68]
Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [S. 151–171]
Knaus, Thomas (2016): Kooperatives Lernen – Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven, In: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften, Saarbrücken, IMC AG [S. 141–155]
Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? – Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte, In: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.), Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [S. 99–130]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): (Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 15–57]
Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 173–190]
Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [ S. 157–171]
Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.), Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. , München, kopaed [S. 17–42]
Knaus, Thomas (2013): Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian (Hrsg.), Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München, kopaed [S. 13–37]
Knaus, Thomas (2013): Technik stört! – Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 21–60]
Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas (2013): Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative StudieIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 95–115]
Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 209–221]
Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 161–176]
Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? – Analysen aus konstruktivistischer Perspektive, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 23–46 ]
Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? – Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München, kopaed [S. 11–25]
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelHerausgeber/inBandtitelOrtVerlagStatus
Knaus, Thomas2017Verstehen – Vernetzen – VerantwortenWarum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln solltenIn: Diethelm, Ira (Hrsg.)Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen WeltBonn Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-274) S. 31–48
Knaus, Thomas2017Pädagogik des DigitalenPhänomene – Potentiale – PerspektivenIn: Eder, Sabine / Micat, Claudia / Tillmann, Angela (Hrsg.)Software takes command – Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und PraxisMünchenkopaedS. 49–68
Knaus, Thomas / Valentin, Katrin2016Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe)Münchenkopaed S. 151–171
Knaus, Thomas 2016Kooperatives Lernen Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle PerspektivenIn: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.)Digitale BildungslandschaftenSaarbrückenIMC AG S. 141–155
Knaus, Thomas 2016digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen BildungsdebatteIn: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.)Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und MedienbildungMünchenkopaedS. 99–130
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2015(Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)MünchenkopaedS. 15–57
Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas 2015Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)MünchenkopaedS. 173–190
Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas 2015Digitale Tafeln im Unterricht Fragen an Schülerinnen und SchülerIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)Münchenkopaed S. 157–171
Knaus, Thomas 2015Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.)Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. MünchenkopaedS. 17–42
Knaus, Thomas 2013Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian (Hrsg.)Interaktive Whiteboards in Schule und HochschuleMünchenkopaedS. 13–37
Knaus, Thomas 2013Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer PerspektiveIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 21–60
Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas 2013Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative StudieIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 95–115
Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony 2013Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 209–221
Knaus, Thomas 2011Weiß ist das neue Grün Pro und Contra digitaler TafelnIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)MünchenkopaedS. 161–176
Knaus, Thomas 2011Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer PerspektiveIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)MünchenkopaedS. 23–46
Knaus, Thomas2010Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler MedienIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1)MünchenkopaedS. 11–25

Zeitschriftenaufsätze

Knaus, Thomas (2018): Me, my Tablet and I – Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung, In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (Heft 2/18) Zeitschrift für Bildungsverwaltung (DGBV), Nr. 02/2018 [im Entstehen]
Knaus, Thomas (2017): [Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion – Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur schulischen Medienbildung und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der ‚nächsten Gesellschaft‘, In: MedienPädagogik Themenheft: ‹Digitale Bildung›. Medienbezogene Bildungskonzepte für die ‹nächste Gesellschaft› (hrsg. von von Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring und Klaus Rummler), Nr. 30 [eingereicht]
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards – Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK, In: MedienPädagogik, DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X, Einzelbeitrag [S. 1–23]
Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen – Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD, In: merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang), 1/2016 [S. 33–39]
Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen? In: Computer+Unterricht , Nr. 97: Themenheft Mobiles Lernen [S. 8–9]
Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil – die App Actionbound im MathematikunterrichtIn: Computer+Unterricht, Nr. 97: Themenheft Mobiles Lernen [S. 23–25]
van Holst, Dieter / Knaus, Thomas (2013): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht , Nr. 87 [S. 28–30]
Knaus, Thomas / van Holst, Dieter (2013): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) – Basics schulischer Medienbildung, In: Computer+Unterricht, Nr. 87 [S. 11–13]
Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen – Erfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am Main, In: MedienPädagogik, DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2013.09.06.X, Einzelbeitrag [S. 1–18]
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule, In: Computer+Unterricht , Nr. 83 [S. 40–42]
Knaus, Thomas (2005): fraLine – IT-Service für Frankfurter SchulenIn: Computer+Unterricht, Nr. 58 [S. 41]
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelZeitschriftentitelNr.Status
Publikationscover leer Knaus, Thomas2018Me, my Tablet and IHerausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre LehrendenbildungIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (Heft 2/18) Zeitschrift für Bildungsverwaltung (DGBV)Nr. 02/2018im Entstehen
Knaus, Thomas2017[Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktionTheoretisch-konzeptionelle Analysen zur schulischen Medienbildung und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der ‚nächsten Gesellschaft‘In: MedienPädagogik Themenheft: ‹Digitale Bildung›. Medienbezogene Bildungskonzepte für die ‹nächste Gesellschaft› (hrsg. von von Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring und Klaus Rummler)Nr. 30eingereicht
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard2017Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – StandardsThesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMKIn: MedienPädagogik, DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2017.10.24.XEinzelbeitragS. 1–23
Knaus, Thomas2016Potentiale des DigitalenTheoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYODIn: merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang)1/2016S. 33–39
Knaus, Thomas 2015Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen? In: Computer+Unterricht Nr. 97: Themenheft Mobiles LernenS. 8–9
Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas 2015Mathebound mobil – die App Actionbound im MathematikunterrichtIn: Computer+UnterrichtNr. 97: Themenheft Mobiles LernenS. 23–25
van Holst, Dieter / Knaus, Thomas 2013Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht Nr. 87S. 28–30
Knaus, Thomas / van Holst, Dieter 2013Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+UnterrichtNr. 87S. 11–13
Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola2013Die Wirksamkeit von MedienbildungsinitiativenErfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am MainIn: MedienPädagogik, DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2013.09.06.XEinzelbeitragS. 1–18
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert 2011Die Qual der Wahl Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der SchuleIn: Computer+Unterricht Nr. 83S. 40–42
Knaus, Thomas 2005fraLine – IT-Service für Frankfurter SchulenIn: Computer+UnterrichtNr. 58S. 41

Onlinepublikationen, Rezensionen, Wissenschaftskommunikation und Projektberichte

Knaus, Thomas (2017): The Myths of Digital Education[Link folgt],
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina / Schrader, Ulrich (2017): IBIdiM – Erfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte (erster Zwischenbericht), [Link folgt],
Knaus, Thomas (2017): Towards a Pedagogy of the Digital – Phenomena, Potentials and Prospects for the Future, [Link folgt],
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK – Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, GMK Blog (hier auch vollständiges PDF verfügbar),
Knaus, Thomas (2017): Medienpädagogik 6.0 – ein überfälliges Update – Rezension der 6. neu verfassten Auflage der Grundbegriffe Medienpädagogik (hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg und Christine Dallmann), merz (medien + erziehung), 2017/05
Knaus, Thomas (2017): The Potential of Digital Media – Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers, New Zealand Journal of Teachers’ Work (ISSN-1176-6662), Vol. 14, Issue 1
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2017): Die Digitalisten – Technology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Link zum PDF (5,76 MB), Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
Sven Kommer / Missomelius, Petra / Knaus, Thomas (2016): Stellungnahme der Initiative “Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ , Link zur Stellungnahme,
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (2016): Stellungnahme der FG Schule der GMK – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ , Link zur Stellungnahme,
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2015): Weiß ist das neue Grün. – FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Link zum PDF (3,36 MB), Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2014): fraLine – Endbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und Unterrichtsmediendesign, Link zum PDF (1,94 MB),
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2013): fraLine – Zweiter Zwischenbericht der vierten Laufzeit, Link zum PDF (2,06 MB),
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2012): fraLine – Erster Zwischenbericht der vierten Laufzeit, Link zum PDF (2,02 MB),
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2012): Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – ein fachbereichsübergreifendes Zentrum, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2011): fraLine – Abschlussbericht der dritten Laufzeit, Link zum PDF (9,48 MB),
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2010): fraLine – Dritter Zwischenbericht der dritten Laufzeit, Link zum PDF (8,8 MB),
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2009): fraLine – Zweiter Zwischenbericht der dritten Laufzeit, Link zum PDF (1,9 MB),
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2009): fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges Ticketsystem – Projektberichte im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 8, S. 41, 107–108 und 114
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2008): fraLine – Erster Zwischenbericht der dritten Laufzeit, Link zum PDF (8,45 MB),
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2007): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 7, S. 17
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2006): fraLine – Projektbericht der zweiten Laufzeit, Link zum PDF (6,67 MB) ,
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2005): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 6, S. 9
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2004): fraLine – Abschlussbericht des Modellprojekts (erste Laufzeit), Link zum PDF (9,86 MB), Link zum PDF (9,86 MB)
Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich (2003): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 5, S. 19
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelOnline-Zeitschriftentitel/URLNr.Status
Publikationscover leer Knaus, Thomas 2017The Myths of Digital Education[Link folgt]im Entstehen
Publikationscover leer Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina / Schrader, Ulrich 2017IBIdiMErfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte (erster Zwischenbericht)[Link folgt]in Redaktion
Publikationscover leer Knaus, Thomas2017Towards a Pedagogy of the DigitalPhenomena, Potentials and Prospects for the Future[Link folgt]in Redaktion
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard2017Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – StandardsGMK Blog (hier auch vollständiges PDF verfügbar)publiziert
Knaus, Thomas2017Medienpädagogik 6.0 – ein überfälliges UpdateRezension der 6. neu verfassten Auflage der Grundbegriffe Medienpädagogik (hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg und Christine Dallmann)merz (medien + erziehung)2017/05publiziert (S. 85–87)
Knaus, Thomas2017The Potential of Digital MediaTheoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet ComputersNew Zealand Journal of Teachers’ Work (ISSN-1176-6662)Vol. 14, Issue 1publiziert (p. 40–49)
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2017Die DigitalistenTechnology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien]Link zum PDF (5,76 MB)Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciencespubliziert
Sven Kommer / Missomelius, Petra / Knaus, Thomas 2016Stellungnahme der Initiative “Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ Link zur Stellungnahmepubliziert
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur 2016Stellungnahme der FG Schule der GMK zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ Link zur Stellungnahmepubliziert
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2015Weiß ist das neue Grün.FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien]Link zum PDF (3,36 MB)Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciencespubliziert
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina 2014fraLineEndbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und UnterrichtsmediendesignLink zum PDF (1,94 MB)publiziert
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina 2013fraLine Zweiter Zwischenbericht der vierten LaufzeitLink zum PDF (2,06 MB)publiziert
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2012fraLineErster Zwischenbericht der vierten LaufzeitLink zum PDF (2,02 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2012Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] ein fachbereichsübergreifendes ZentrumIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurtpubliziert
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2011fraLine Abschlussbericht der dritten LaufzeitLink zum PDF (9,48 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2010fraLine Dritter Zwischenbericht der dritten LaufzeitLink zum PDF (8,8 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2009fraLine Zweiter Zwischenbericht der dritten LaufzeitLink zum PDF (1,9 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2009fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges TicketsystemProjektberichte im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 8, S. 41, 107–108 und 114publiziert
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2008fraLineErster Zwischenbericht der dritten Laufzeit Link zum PDF (8,45 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2007fraLineProjektbericht im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 7, S. 17publiziert
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2006fraLineProjektbericht der zweiten Laufzeit Link zum PDF (6,67 MB) publiziert
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2005fraLineProjektbericht im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 6, S. 9publiziert
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2004fraLineAbschlussbericht des Modellprojekts (erste Laufzeit)Link zum PDF (9,86 MB)Link zum PDF (9,86 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich 2003fraLineProjektbericht im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 5, S. 19publiziert

Unveröffentlichte Schriften

Knaus, Thomas (2000): Der Pädagoge im InternetCafé – ein Erfahrungsbericht – Konzeptionierung und pädagogische Arbeit im InternetCafé,
Knaus, Thomas (1999): Positionspapier für die Einrichtung einer Internet-AG und eines InternetCafés im Jugend- und Kulturtreff E-Werk in Bad Homburg
Knaus, Thomas (1998): Konzepte der Offenen Jugendarbeit – Entwicklung von Leitfragen zur Erstellung, zur Weiterentwicklung und zum Vergleich von einrichtungsspezifischen Konzepten,
Autor/inJahrTitelUntertitel
Publikationscover leer Knaus, Thomas 2000Der Pädagoge im InternetCafé – ein ErfahrungsberichtKonzeptionierung und pädagogische Arbeit im InternetCafé
Publikationscover leer Knaus, Thomas 1999Positionspapier für die Einrichtung einer Internet-AG und eines InternetCafés im Jugend- und Kulturtreff E-Werk in Bad Homburg
Publikationscover leer Knaus, Thomas 1998Konzepte der Offenen Jugendarbeit Entwicklung von Leitfragen zur Erstellung, zur Weiterentwicklung und zum Vergleich von einrichtungsspezifischen Konzepten