Mit einem Klick auf das Symbol ionicons-clipboard können Sie die jeweilige Tabellenzeile als Literaturangabe in die Zwischenablage kopieren.

Herausgeberschaften

Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (2018): Futurelab Medienpädagogik – Qualität – Standards – Profession, München, kopaed [in Vorbereitung]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2018): Spannung? Potentiale! Spannungsfelder und Bildungspotentiale des Digitalen (Arbeitstitel) – Band 6 der fraMediale-Reihe, München, kopaed [im Entstehen]
Knaus, Thomas (2017 | 2019 | 2021): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 1 | 2 | 3), München, kopaed [im Entstehen (Print) / Teilveröffentlicht (Online)]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 5 der fraMediale-Reihe, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-352-5]
Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-552-9]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 4, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-169-9]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2013): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 3, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-229-0]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2011): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 2, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-269-6 ]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2010): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen – Band 1, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-107-1]
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelOrtVerlagStatus
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin2018Futurelab MedienpädagogikQualität – Standards – ProfessionMünchenkopaedin Vorbereitung
Publikationscover leer Knaus, Thomas / Engel, Olga2018Spannung? Potentiale! Spannungsfelder und Bildungspotentiale des Digitalen (Arbeitstitel)Band 6 der fraMediale-ReiheMünchenkopaedim Entstehen
Knaus, Thomas2017 | 2019 | 2021Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – MethodeSpektrum medienpädagogischer Forschung (Band 1 | 2 | 3)Münchenkopaedim Entstehen (Print) / Teilveröffentlicht (Online)
Knaus, Thomas / Engel, Olga2016Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in BildungseinrichtungenBand 5 der fraMediale-ReiheMünchenkopaedISBN 978-3-86736-352-5
Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee 2016Kommunikationskulturen in digitalen Welten Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und MedienbildungMünchenkopaed ISBN 978-3-86736-552-9
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2015fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 4MünchenkopaedISBN 978-3-86736-169-9
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2013fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 3MünchenkopaedISBN 978-3-86736-229-0
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2011fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 2MünchenkopaedISBN 978-3-86736-269-6
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2010fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen Band 1MünchenkopaedISBN 978-3-86736-107-1

Monografien

Knaus, Thomas (2018): Potentiale des Digitalen (Arbeitstitel)[im Entstehen]
Knaus, Thomas (2017): Zur Wissenschaftstheorie und Methodologie der Medienpädagogik (Arbeitstitel)[im Entstehen]
Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation – München, kopaed [ISBN 978-3-86736-072-2]
CoverAutor/inJahrTitelOrtVerlagStatus
Publikationscover leer Knaus, Thomas2018Potentiale des Digitalen (Arbeitstitel)im Entstehen
Publikationscover leer Knaus, Thomas2017Zur Wissenschaftstheorie und Methodologie der Medienpädagogik (Arbeitstitel)im Entstehen
Knaus, Thomas2009Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen KommunikationMünchenkopaedISBN 978-3-86736-072-2

Aufsätze in Sammelbänden

Knaus, Thomas (2017): Verstehen – Vernetzen – Verantworten – Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten, In: Diethelm, Ira et al. (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Bonn , Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics) [eingereicht]
Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen – Phänomene – Potentiale – Perspektiven, In: Eder, Sabine / Micat, Claudia / Tillmann, Angela (Hrsg.), Software takes command, München, kopaed [S. 49–68]
Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und PotentialeIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [S. 151–171]
Knaus, Thomas (2016): Kooperatives Lernen – Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven, In: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften, Saarbrücken, IMC AG [S. 141–155]
Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? – Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte, In: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.), Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [S. 99–130]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): (Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 15–57]
Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 173–190]
Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [ S. 157–171]
Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.), Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. , München, kopaed [S. 17–42]
Knaus, Thomas (2013): Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian (Hrsg.), Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München, kopaed [S. 13–37]
Knaus, Thomas (2013): Technik stört! – Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 21–60]
Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas (2013): Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative StudieIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 95–115]
Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 209–221]
Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 161–176]
Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? – Analysen aus konstruktivistischer Perspektive, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 23–46 ]
Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? – Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München, kopaed [S. 11–25]
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelHerausgeber/inBandtitelOrtVerlagStatus
Knaus, Thomas2017Verstehen – Vernetzen – VerantwortenWarum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln solltenIn: Diethelm, Ira et al. (Hrsg.)Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen WeltBonn Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics) eingereicht
Publikationscover leer Knaus, Thomas2017Pädagogik des DigitalenPhänomene – Potentiale – PerspektivenIn: Eder, Sabine / Micat, Claudia / Tillmann, Angela (Hrsg.)Software takes commandMünchenkopaedS. 49–68
Knaus, Thomas / Valentin, Katrin2016Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und PotentialeIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe)Münchenkopaed S. 151–171
Knaus, Thomas 2016Kooperatives Lernen Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle PerspektivenIn: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.)Digitale BildungslandschaftenSaarbrückenIMC AG S. 141–155
Knaus, Thomas 2016digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen BildungsdebatteIn: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.)Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und MedienbildungMünchenkopaedS. 99–130
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2015(Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)MünchenkopaedS. 15–57
Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas 2015Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)MünchenkopaedS. 173–190
Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas 2015Digitale Tafeln im Unterricht Fragen an Schülerinnen und SchülerIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)Münchenkopaed S. 157–171
Knaus, Thomas 2015Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.)Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. MünchenkopaedS. 17–42
Knaus, Thomas 2013Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian (Hrsg.)Interaktive Whiteboards in Schule und HochschuleMünchenkopaedS. 13–37
Knaus, Thomas 2013Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer PerspektiveIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 21–60
Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas 2013Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative StudieIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 95–115
Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony 2013Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 209–221
Knaus, Thomas 2011Weiß ist das neue Grün Pro und Contra digitaler TafelnIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)MünchenkopaedS. 161–176
Knaus, Thomas 2011Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer PerspektiveIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)MünchenkopaedS. 23–46
Knaus, Thomas2010Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler MedienIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1)MünchenkopaedS. 11–25

Zeitschriftenaufsätze

Knaus, Thomas (2018): Me, my Tablet and I – Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung, In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (Heft 2/18) Zeitschrift für Bildungsverwaltung (DGBV), Nr. 02/2018 [im Entstehen]
Knaus, Thomas (2017): [Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion – Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur schulischen Medienbildung und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der ‚nächsten Gesellschaft‘, In: MedienPädagogik Themenheft: ‹Digitale Bildung›. Medienbezogene Bildungskonzepte für die ‹nächste Gesellschaft› (hrsg. von von Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff und Marius Harring), Nr. 30 [eingereicht]
Knaus, Thomas (2017): The Potential of Digital Media – Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers, In: New Zealand Journal of Teachers’ Work, ISSN-1176-6662 [angenommen]
Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen – Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD, In: merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang), 1/2016 [S. 33–39]
Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen? In: Computer+Unterricht , Nr. 97: Themenheft Mobiles Lernen [S. 8–9]
Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil – die App Actionbound im MathematikunterrichtIn: Computer+Unterricht, Nr. 97: Themenheft Mobiles Lernen [S. 23–25]
van Holst, Dieter / Knaus, Thomas (2013): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht , Nr. 87 [S. 28–30]
Knaus, Thomas / van Holst, Dieter (2013): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) – Basics schulischer Medienbildung, In: Computer+Unterricht, Nr. 87 [S. 11–13]
Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen – Erfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am Main, In: MedienPädagogik, Einzelbeitrag [S. 1–18]
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule, In: Computer+Unterricht , Nr. 83 [S. 40–42]
Knaus, Thomas (2005): fraLine – IT-Service für Frankfurter SchulenIn: Computer+Unterricht, Nr. 58 [S. 41]
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelZeitschriftentitelNr.Status
Publikationscover leer Knaus, Thomas2018Me, my Tablet and IHerausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre LehrendenbildungIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (Heft 2/18) Zeitschrift für Bildungsverwaltung (DGBV)Nr. 02/2018im Entstehen
Knaus, Thomas2017[Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktionTheoretisch-konzeptionelle Analysen zur schulischen Medienbildung und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der ‚nächsten Gesellschaft‘In: MedienPädagogik Themenheft: ‹Digitale Bildung›. Medienbezogene Bildungskonzepte für die ‹nächste Gesellschaft› (hrsg. von von Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff und Marius Harring)Nr. 30eingereicht
Knaus, Thomas2017The Potential of Digital MediaTheoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet ComputersIn: New Zealand Journal of Teachers’ WorkISSN-1176-6662angenommen
Knaus, Thomas2016Potentiale des DigitalenTheoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYODIn: merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang)1/2016S. 33–39
Knaus, Thomas 2015Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen? In: Computer+Unterricht Nr. 97: Themenheft Mobiles LernenS. 8–9
Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas 2015Mathebound mobil – die App Actionbound im MathematikunterrichtIn: Computer+UnterrichtNr. 97: Themenheft Mobiles LernenS. 23–25
van Holst, Dieter / Knaus, Thomas 2013Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht Nr. 87S. 28–30
Knaus, Thomas / van Holst, Dieter 2013Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+UnterrichtNr. 87S. 11–13
Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola2013Die Wirksamkeit von MedienbildungsinitiativenErfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am MainIn: MedienPädagogikEinzelbeitragS. 1–18
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert 2011Die Qual der Wahl Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der SchuleIn: Computer+Unterricht Nr. 83S. 40–42
Knaus, Thomas 2005fraLine – IT-Service für Frankfurter SchulenIn: Computer+UnterrichtNr. 58S. 41

Onlinepublikationen, Wissenschaftskommunikation und Projektberichte

Knaus, Thomas (2017): The Myths of Digital Education[Link folgt],
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina / Schrader, Ulrich (2017): IBIdiM – Erfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte (erster Zwischenbericht), [Link folgt],
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2017): Die Digitalisten – Technology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Link zum PDF (5,76 MB), Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
Sven Kommer / Missomelius, Petra / Knaus, Thomas (2016): Stellungnahme der Initiative “Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ , Link zur Stellungnahme,
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (2016): Stellungnahme der FG Schule der GMK – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ , Link zur Stellungnahme,
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2015): Weiß ist das neue Grün. – FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Link zum PDF (3,36 MB), Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2014): fraLine – Endbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und Unterrichtsmediendesign, Link zum PDF (1,94 MB),
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2013): fraLine – Zweiter Zwischenbericht der vierten Laufzeit, Link zum PDF (2,06 MB),
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2012): fraLine – Erster Zwischenbericht der vierten Laufzeit, Link zum PDF (2,02 MB),
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2012): Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – ein fachbereichsübergreifendes Zentrum, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2011): fraLine – Abschlussbericht der dritten Laufzeit, Link zum PDF (9,48 MB),
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2010): fraLine – Dritter Zwischenbericht der dritten Laufzeit, Link zum PDF (8,8 MB),
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2009): fraLine – Zweiter Zwischenbericht der dritten Laufzeit, Link zum PDF (1,9 MB),
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2009): fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges Ticketsystem – Projektberichte im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 8, S. 41, 107–108 und 114
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2008): fraLine – Erster Zwischenbericht der dritten Laufzeit, Link zum PDF (8,45 MB),
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2007): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 7, S. 17
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2006): fraLine – Projektbericht der zweiten Laufzeit, Link zum PDF (6,67 MB) ,
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2005): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 6, S. 9
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2004): fraLine – Abschlussbericht des Modellprojekts (erste Laufzeit), Link zum PDF (9,86 MB), Link zum PDF (9,86 MB)
Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich (2003): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 5, S. 19
CoverAutor/inJahrTitelUntertitelOnline-Zeitschriftentitel/URLNr.Status
Publikationscover leer Knaus, Thomas 2017The Myths of Digital Education[Link folgt]im Entstehen
Publikationscover leer Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina / Schrader, Ulrich 2017IBIdiMErfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte (erster Zwischenbericht)[Link folgt]in Redaktion
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2017Die DigitalistenTechnology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien]Link zum PDF (5,76 MB)Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciencespubliziert
Sven Kommer / Missomelius, Petra / Knaus, Thomas 2016Stellungnahme der Initiative “Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ Link zur Stellungnahmepubliziert
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur 2016Stellungnahme der FG Schule der GMK zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ Link zur Stellungnahmepubliziert
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2015Weiß ist das neue Grün.FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien]Link zum PDF (3,36 MB)Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciencespubliziert
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina 2014fraLineEndbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und UnterrichtsmediendesignLink zum PDF (1,94 MB)publiziert
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina 2013fraLine Zweiter Zwischenbericht der vierten LaufzeitLink zum PDF (2,06 MB)publiziert
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2012fraLineErster Zwischenbericht der vierten LaufzeitLink zum PDF (2,02 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2012Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] ein fachbereichsübergreifendes ZentrumIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurtpubliziert
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2011fraLine Abschlussbericht der dritten LaufzeitLink zum PDF (9,48 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2010fraLine Dritter Zwischenbericht der dritten LaufzeitLink zum PDF (8,8 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2009fraLine Zweiter Zwischenbericht der dritten LaufzeitLink zum PDF (1,9 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2009fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges TicketsystemProjektberichte im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 8, S. 41, 107–108 und 114publiziert
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2008fraLineErster Zwischenbericht der dritten Laufzeit Link zum PDF (8,45 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2007fraLineProjektbericht im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 7, S. 17publiziert
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2006fraLineProjektbericht der zweiten Laufzeit Link zum PDF (6,67 MB) publiziert
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2005fraLineProjektbericht im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 6, S. 9publiziert
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2004fraLineAbschlussbericht des Modellprojekts (erste Laufzeit)Link zum PDF (9,86 MB)Link zum PDF (9,86 MB)publiziert
Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich 2003fraLineProjektbericht im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 5, S. 19publiziert

Unveröffentlichte Schriften

Knaus, Thomas (2000): Der Pädagoge im InternetCafé – ein Erfahrungsbericht. – Konzeptionierung, Installation und pädagogische Arbeit im InternetCafé,
Knaus, Thomas (1999): Positionspapier für die Einrichtung einer Internet-AG und eines InternetCafés im Jugend- und Kulturtreff E-Werk in Bad Homburg
Knaus, Thomas (1998): Konzepte der Offenen Jugendarbeit – Entwicklung von Leitfragen zur Erstellung, zur Weiterentwicklung und zum Vergleich von einrichtungsspezifischen Konzepten,
Autor/inJahrTitelUntertitel
Publikationscover leer Knaus, Thomas 2000Der Pädagoge im InternetCafé – ein Erfahrungsbericht. Konzeptionierung, Installation und pädagogische Arbeit im InternetCafé
Publikationscover leer Knaus, Thomas 1999Positionspapier für die Einrichtung einer Internet-AG und eines InternetCafés im Jugend- und Kulturtreff E-Werk in Bad Homburg
Publikationscover leer Knaus, Thomas 1998Konzepte der Offenen Jugendarbeit Entwicklung von Leitfragen zur Erstellung, zur Weiterentwicklung und zum Vergleich von einrichtungsspezifischen Konzepten