Die meisten meiner Veröffentlichungen können Sie mit Klick auf den Titel/Untertitel in den folgenden Listen kostenfrei lesen und herunterladen; weitere meiner Schriften (wie die zahlreicher Kolleginnen und Kollegen) finden Sie auch unter peDOCS/FIS-Bildung, einem frei zugänglichen ("open access") Repositorium oder in ResearchGate.
Mit einem Klick auf das Symbol in den folgenden Listen können Sie die jeweilige Tabellenzeile als Literaturangabe in Ihre Zwischenablage kopieren.
- Monografien & Herausgeberschaften | Monographs & Editorships
- Aufsätze in Zeitschriften (Peer Reviewed) | Articles in Peer Revieved Journals (print & online)
- Aufsätze in Sammelbänden (Print) | Articles in Edited Volumes (print)
- Aufsätze in Fachzeitschriften (Print & Online) | Articles in Edited Journals (print & online)
- Thesenpapiere, Rezensionen, Berichte & Interviews | Academic Papers, Reviews, Project Reports & Interviews
Monografien & Herausgeberschaften | Monographs & Editorships
Monografien & Herausgeberschaften | Monographs & Editorships
Cover | Autor*in & Hrsg*in | Author & Editor | Jahr | Year | Titel | Heading | Untertitel | Subheading | Ort | Place | Verlag | Publisher | Status | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Knaus, Thomas | 2025 | Doing Digital! | [im Entstehen | in progress] | |||||
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten | 2024 | Ist das Kunst… oder kann das die KI? [Link zum Call] | Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität [Link zum Call] | Ludwigsburg | LBzM | ISSN 2190-4790 | ||
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten | 2023 | 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? | Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp | Ludwigsburg | LBzM | ISSN 2190-4790 | ||
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten | 2022 | Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | Und wir lernen weiter... [Heft 22: Vol. 2] | Ludwigsburg | LBzM | ISSN 2190-4790 | ||
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga | 2022 | Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona | Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen | München | kopaed | ISBN 978-3-96848-051-0 | ||
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga | 2021 | Lehre in Zeiten von Corona | Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation [Heft 21: Vol. 1] | Ludwigsburg | LBzM | ISSN 2190-4790 | ||
Knaus, Thomas / Merz, Olga | 2020 | Schnittstellen und Interfaces | Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 7 der fraMediale-Reihe] | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-568-0 | ||
Knaus, Thomas / Imort, Peter / Junge, Thorsten | 2019 | Medienpädagogik und Profession | Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik [Heft 20] | Ludwigsburg | LBzM | ISSN 2190-4790 | ||
Knaus, Thomas | 2019 | Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode | Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 3] Link zur Rezension von Benjamin Bigl, In: MEDIENwissenschaft Link zur Rezension von Michael Christopher, In: socialnet | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-520-8 | ||
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin | 2018 | Futurelab Medienpädagogik | Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards Link zur Rezension von Ronja Inhoff, In: Ausserschulische Bildung | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-554-3 | ||
Knaus, Thomas | 2018 | Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode | Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2] | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-410-2 | ||
Knaus, Thomas / Engel, Olga | 2018 | Spannungen und Potentiale | Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 6 der fraMediale-Reihe] | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-496-6 | ||
Knaus, Thomas | 2017 | Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode | Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 1] | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-430-0 | ||
Knaus, Thomas / Engel, Olga | 2016 | Wi(e)derstände | Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 5 der fraMediale-Reihe] | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-352-5 | ||
Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee | 2016 | Kommunikationskulturen in digitalen Welten | Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-552-9 | ||
Knaus, Thomas / Engel, Olga | 2015 | fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen | Band 4 | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-169-9 | ||
Knaus, Thomas / Engel, Olga | 2013 | fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen | Band 3
Link zur Rezension von Susanne Bergmann, In: tv diskurs | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-229-0 | ||
Knaus, Thomas / Engel, Olga | 2011 | fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen | Band 2 | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-269-6 | ||
Knaus, Thomas / Engel, Olga | 2010 | fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen | Band 1 | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-107-1 | ||
Knaus, Thomas | 2009 | Kommunigrafie | Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation
Link zur Rezension von Jana Kiesendahl, In: rezensionen:kommunikation:medien | München | kopaed | ISBN 978-3-86736-072-2 |
Aufsätze in Zeitschriften (Peer Reviewed) | Articles in Peer Revieved Journals (print & online)
Aufsätze in Zeitschriften (Peer Reviewed) | Articles in Peer Revieved Journals (print & online)
Cover | Autor*in | Jahr | Titel | Untertitel | Zeitschrift | Journal | Nr. | Vol. | Seiten | Pages | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten | 2024 | Ist das Kunst… oder kann das die KI? | Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Editorial) | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2024 (24)
24. Ausgabe: Ist das Kunst… oder kann das die KI? | S. 1–24 | ||
Knaus, Thomas | 2024 | Künstliche Intelligenz und Pädagogik | ein Plädoyer für eine Perspektiverweiterung | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2024 (24) 24. Ausgabe: Ist das Kunst… oder kann das die KI? | S. 1–34 | ||
Knaus, Thomas | 2024 | Educational Impulses for Redesigning (Online) Teaching in the Post-Pandemic World | A Discussion and Evaluation of Lessons Learned | Weizenbaum Journal of the Digital Society – WJDS ISSN 2748-5625 | 4 (4) Special Issue: Education in the Digital World | S. 1–36 | ||
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer | 2023 | ‹Ich machʼ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt›. | Medien- und Technikgestaltung als Artikulation | In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich) Themenheft 56 "Making & More" ISSN 1424-3636 | 2023 (56) Themenheft 56 "Making & More" | S. 1–36 | ||
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten | 2023 | 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? | Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp (Editorial zum Heft 23) | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2023 (23) 23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? | S. 1–20 | ||
Knaus, Thomas et AI | 2023 | Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI? | Ein kollaborativer Aufklärungsversuch | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2023 (23) 23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? | S. 1–42 | ||
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga | 2023 | Reflexion durch Aktion | Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2023 (23) 23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? | S. 1–16 | ||
Knaus, Thomas | 2023 | Emotions in Media Education | How media based emotions enrich classroom teaching and learning | In: Social Science & Humanities OPEN ISSN: 2590-2911 | 8 (1) | pp. 1–6 | ||
Knaus, Thomas | 2022 | Making in Media Education | An activity-oriented approach to digital literacy | In: Journal of Media Literacy Education (JMLE) ISSN 2167-8715 | 14 (3) | pp. 53–65 | ||
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten | 2022 | Lehre in Zeiten von Corona | Und wir lernen weiter... (Editorial zum Heft 22) | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2022 (22) 22. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter… | S. 1–16 | ||
Stoppe, Valentin / Knaus, Thomas | 2022 | Hybrid-Lehre: Klar! Aber wie? | Konzeption und technische Umsetzung interaktiver Hybrid-Lehre am Beispiel eines synchronen Tutoriums | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2022 (22) 22. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter… | S. 1–12 | ||
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga | 2021 | Lehre in Zeiten von Corona | Teaching in the Time of Corona (Editorial zum Heft 21) | Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | A Discussion, Evaluation and Documentation | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2021 (21) 21. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | S. 1–17 | ||
Knaus, Thomas | 2021 | Medienpädagogik im Weitwinkel | Vom Corona-Notfallfernunterricht zur Bildung in der digitalen Welt… und einer Bombe | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2021 (21) 21. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | S. 1–8 | ||
Knaus, Thomas | 2020 | Don’t resign, design! | Towards a Pedagogy of the Digital | In: Australian Educational Computing (ACCE: AEC) | 35 (1) | pp. 1–20 | ||
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer | 2020 | Medienpädagogisches Making | ein Begründungsversuch | In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik (BMBWF, Universität Wien) ISSN 2307-3187 | 58 (4) Themenheft: Making und Makerlabs | S. 1–50 | ||
Knaus, Thomas | 2020 | Technology criticism and data literacy | The case for an augmented understanding of media literacy | In: Journal of Media Literacy Education (JMLE) ISSN 2167-8715 | 12 (3) Special Issue "Data Literacy and Education" | pp. 6–16 | ||
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten | 2019 | Medienpädagogik und Profession (Editorial zum Heft 19) | Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2019 (20) 20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession | S. 1–7 | ||
Knaus, Thomas | 2019 | Verstehen first – Gestalten second | Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2019 (20) 20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession | S. 1–4 | ||
Knaus, Thomas | 2019 | Euphorie und Zukunftsangst | Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2019 (20) 20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession | S. 1–3 | ||
Knaus, Thomas | 2019 | Weg mit Widerständen | Schule unterwegs ins digitale Zeitalter | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2019 (20) 20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession | S. 1–4 | ||
Knaus, Thomas / Bohnet, Nastasja | 2019 | Zum Forschungsstand zu Emotionen (in) der Medienbildung | Lernen mit Kopf, Herz und Handy | In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik (BMBWF, Universität Wien) ISSN 2307-3187 | 57 (4) Themenheft: Emotionen (in) der Medienbildung | S. 1–41 | ||
Knaus, Thomas | 2018 | [Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion | Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur ‚Digitalen Bildung‘ und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft | In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich) Themenheft: Digitale Bildung ISSN 1424-3636 | 31 (2018) Themenheft: Digitale Bildung. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft | S. 1–35 | ||
Müller, Nastasja / Engel, Olga / Knaus, Thomas | 2018 | Von Schnittstellen und Interfaces in der Medienbildung | Eine Nachlese zur siebten fraMediale | In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik (BMBWF, Universität Wien) ISSN 2307-3187 | 56 (4) Themenheft: Medienkompetenz und Medienperformanz | S. 1–8 | ||
Knaus, Thomas | 2017 | The Potential of Digital Media | Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers | New Zealand Journal of Teachers’ Work (School of Education at Auckland University of Technology, Aotearoa | New Zealand) ISSN 1176-6662 | 14 (1) | p. 40–49 | ||
Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola | 2013 | Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen | Erfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am Main | In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich) ISSN 1424-3636 DOI: dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2013.09.06.X | Einzelbeitrag | individual contribution | S. 1–18 |
Aufsätze in Sammelbänden (Print) | Articles in Edited Volumes (print)
Aufsätze in Sammelbänden (Print) | Articles in Edited Volumes (print)
Cover | Autor*in | Author | Jahr | Year | Titel | Heading | Untertitel | Subheading | Herausgeber*in | Editor | Bandtitel | Volume | Ort | Place | Verlag | Publisher | Status | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Knaus, Thomas | 2022 | It’s the (inter)action, stupid! | Einsam? Gemeinsam! …über gute Lehre nachdenken | In: Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (Hrsg.) | Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen | München | kopaed | S. 263–275 | ||
Knaus, Thomas / Bohnet, Nastasja | 2021 | Emotionen und digitale Medien | Kapitel 2.7 (Emotionen von Lernenden im Unterricht: Pädagogisch-psychologische Perspektiven) | In: Gläser-Zikuda, Michaela / Frederking, Volker / Hofmann, Florian (Hrsg.) | Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven | Stuttgart | Kohlhammer | S. 103–117 | ||
Knaus, Thomas | 2020 | Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen | Eine Lesson in Unlearning | In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hrsg.) | Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe) | München | kopaed | S. 15–72 | ||
Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich | 2020 | Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt | Ein interdisziplinäres Modell | In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hrsg.) | Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe) | München | kopaed | S. 157–167 | ||
Knaus, Thomas / Niesyto, Horst | 2019 | Digitale Medien in der Grundschule | Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. | In: Junge, Thorsten / Niesyto, Horst (Hrsg.) | Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Band 12 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär) | München | kopaed | S. 345–365 | ||
Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich | 2019 | Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt | Ein interdisziplinäres Modell | In: Arno Pasternak (Hrsg.) | Informatik für alle – 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS2019) | Bonn | Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-288) | S. 25–33 | ||
Knaus, Thomas | 2019 | Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop | Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt | In: Knaus, Thomas (Hrsg.) | Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 3) | München | kopaed | S. 725–774 | ||
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard | 2018 | Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards | Thesen aus medienpädagogischer Sicht | In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.) | Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards | München | kopaed | S. 23–48 | ||
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard | 2018 | Quality Development – Professionalization – Standards | A Mediapedagogy Futurelab | In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.) | Futurelab Medienpädagogik – Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards | München | kopaed | S. 235–258 | ||
Knaus, Thomas | 2018 | Technikkritik und Selbstverantwortung | Plädoyer für ein erweitertes Medienkritikverständnis | In: Niesyto, Horst / Moser, Heinz (Hrsg.) | Medienkritik im digitalen Zeitalter (Band 11 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär) | München | kopaed | S. 91–107 | ||
Knaus, Thomas | 2018 | Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop | Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt | In: Knaus, Thomas (Hrsg.) | Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 2) | München | kopaed | S. 371–421 | ||
Knaus, Thomas | 2017 | Verstehen – Vernetzen – Verantworten | Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten | In: Diethelm, Ira (Hrsg.) | Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017) | Bonn | Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-274) | S. 31–48 | ||
Knaus, Thomas | 2017 | Pädagogik des Digitalen | Phänomene – Potentiale – Perspektiven | In: Eder, Sabine / Mikat, Claudia / Tillmann, Angela (Hrsg.) | Software takes command – Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis | München | kopaed | S. 49–68 | ||
Knaus, Thomas | 2017 | Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop | Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt | In: Knaus, Thomas (Hrsg.) | Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 1) | München | kopaed | S. 7–58 | ||
Knaus, Thomas / Valentin, Katrin | 2016 | Video-Tutorials in der Hochschullehre | Hürden, Widerstände und Potentiale | In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.) | Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe) | München | kopaed | S. 151–171 | ||
Knaus, Thomas | 2016 | Kooperatives Lernen | Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven | In: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.) | Digitale Bildungslandschaften | Saarbrücken | IMC AG | S. 141–155 | ||
Knaus, Thomas | 2016 | digital – medial – egal? | Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte | In: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.) | Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung | München | kopaed | S. 99–130 | ||
Knaus, Thomas / Engel, Olga | 2015 | (Auch) auf das Werkzeug kommt es an | Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. | In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.) | fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4) | München | kopaed | S. 15–57 | ||
Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas | 2015 | Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule | eine explorative Studie | In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.) | fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4) | München | kopaed | S. 173–190 | ||
Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas | 2015 | Digitale Tafeln im Unterricht | Fragen an Schülerinnen und Schüler | In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.) | fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4) | München | kopaed | S. 157–171 | ||
Knaus, Thomas | 2015 | Me, my Tablet – and Us. | Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen | In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.) | Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. | München | kopaed | S. 17–42 | ||
Knaus, Thomas | 2013 | Digitale Tafeln | (Medien-)Technik, die begeistert? | In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian (Hrsg.) | Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule | München | kopaed | S. 13–37 | ||
Knaus, Thomas | 2013 | Technik stört! | Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive | In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.) | fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3) | München | kopaed | S. 21–60 | ||
Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas | 2013 | Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern | eine explorative Studie | In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.) | fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3) | München | kopaed | S. 95–115 | ||
Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony | 2013 | Der Techniker und der Pädagoge | ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule | In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.) | fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3) | München | kopaed | S. 209–221 | ||
Knaus, Thomas | 2011 | Weiß ist das neue Grün | Pro und Contra digitaler Tafeln | In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.) | fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2) | München | kopaed | S. 161–176 | ||
Knaus, Thomas | 2011 | Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? | Analysen aus konstruktivistischer Perspektive | In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.) | fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2) | München | kopaed | S. 23–46 | ||
Knaus, Thomas | 2010 | Neues Lernen mit digitalen Medien? | Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien | In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.) | fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1) | München | kopaed | S. 11–25 |
Aufsätze in Fachzeitschriften (Print & Online) | Articles in Edited Journals (print & online)
Aufsätze in Fachzeitschriften (Print & Online) | Articles in Edited Journals (print & online)
Cover | Autor*in | Author | Jahr | Year | Titel | Heading | Untertitel | Subheading | Zeitschrift | Journal | Nr. | Vol. | Seiten | Pages | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Knaus, Thomas | 2024 | Warum KI kein Hype ist... | ... und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte | In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Medienpädagogik und KI (Hrsg. von Angelika Beranek, Emily Engelhardt und Eike Rösch) | 2024/03
68 (3) | S. 21–30 | ||
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga | 2023 | Aktive Medienarbeit als Vorbild | Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung | In: medien+erziehung | merz-Themenheft: (Kritische) Aktive Medienarbeit im Wandel (Hrsg. von Wolfgang Reißmann, Klaus Lutz, Mareike Schemmerling) | 2023/03
67 (3) | S. 42–49 | ||
Knaus, Thomas | 2019 | Pa(c)kt Schule digital? | Von Worthülsen und kreativer Schulpolitik | b&w (Mitgliederzeitung der GEW Baden-Württemberg) PDF/Webanzeige der Zeitschrift ISSN 0944-937X | 9/2019 | S. 14–19 | ||
Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich | 2019 | Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt | Ein interdisziplinäres Modell | In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Making und Medienpädagogik (Hrsg. von Björn Maurer und Kristin Narr) | 2019/4 | S. 69–75 | ||
Knaus, Thomas | 2018 | Me, my Tablet and I | Herausforderungen des "digitalen" Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (DGBV – Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung) | 2/2018 | S. 15–35 | ||
Knaus, Thomas | 2018 | Medienpädagogik und Informatik | Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander? | In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Medienpädagogik und Informatik (Hrsg. von Kathrin Demmler und Björn Maurer) | 2018/04
62 (4) | S. 34–42 | ||
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard | 2017 | Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards | Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK | In: MedienPädagogik, DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X | Einzelbeitrag | S. 1–23 | ||
Knaus, Thomas | 2016 | Potentiale des Digitalen | Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD | In: medien+erziehung | merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang) | 2016/01
60 (1) | S. 33–39 | ||
Knaus, Thomas | 2015 | Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung | ... doch bewegen sie auch zum Lernen? | In: Computer+Unterricht | 97 | S. 8–9 | ||
Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas | 2015 | Mathebound mobil | Die App Actionbound im Mathematikunterricht | In: Computer+Unterricht | 97/2015 | S. 23–25 | ||
van Holst, Dieter / Knaus, Thomas | 2013 | Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer Medienbildung | In: Computer+Unterricht | 87/2013 | S. 28–30 | |||
Knaus, Thomas / van Holst, Dieter | 2013 | Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) | Basics schulischer Medienbildung | In: Computer+Unterricht | 87/2013 | S. 11–13 | ||
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert | 2011 | Die Qual der Wahl | Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule | In: Computer+Unterricht | 83/2011 | S. 40–42 | ||
Knaus, Thomas | 2005 | fraLine – IT-Service für Frankfurter Schulen | In: Computer+Unterricht | 58/2005 | S. 41 |
Thesenpapiere, Rezensionen, Berichte & Interviews | Academic Papers, Reviews, Project Reports & Interviews
Thesenpapiere, Rezensionen, Berichte & Interviews | Academic Papers, Reviews, Project Reports & Interviews
Cover | Autor*in | Author | Jahr | Year | Titel | Heading | Untertitel | Subheading | Art / Ort der VÖ (URL) | Nr. | Vol. | Status | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Merz, Olga / Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich | 2024 | IBIdiM | Erfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte | [Link folgt] | Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences | [im Entstehen | in progress] | ||
Grabensteiner, Caroline / Knaus, Thomas | 2024 | Thomas Knaus im Gespräch mit... | Caroline Grabensteiner | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2024 (24) 24. Ausgabe: Ist das Kunst… oder kann das die KI? | S. 1–24 | ||
Tulodziecki, Gerhard / Knaus, Thomas | 2023 | Thomas Knaus im Gespräch mit... | Gerhard Tulodziecki | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2023 (23) 23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? | S. 1–23 | ||
Volckart, Benedikt | 2022 | Digitalisierung und Schule [Interview als PDF] | Vom Beitrag der Medienpädagogik für die Schulentwicklung [Interview als PDF] | Interview für das German Chapter (GChACM) der Association for Computing Machinery (ACM) | Q3/2022 | S. 1–8 | ||
Keßler, Jörg / Knaus, Thomas | 2021 | Thomas Knaus im Gespräch mit... | Jörg-U. Keßler | Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ISSN 2190-4790 | 2021 (21) 21. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | S. 1–18 | ||
Ruppert, Frank | 2020 | Mediale Steinzeit in vielen Schulen | Interview zur Medienkompetenz der Lehrer | Interview in der Bietigheimer Zeitung | 29. Okt. 2020 | S. 9 | ||
Stadtmüller, Carola | 2020 | Medienkompetenz ist eine zentrale Lernaufgabe | Hochschulen und Lehrer*innen brauchen mehr Klarheit und Hilfen beim Wandel des Unterrichts | Interview für die Stuttgarter Zeitung und ZISCH – Zeitung in der Schule | 215, 16. Sept. 2020 | S. 22 | ||
Knaus, Thomas | 2020 | Inventur | Rezension von "Wilhelm Meisters Erbe – Deutsche Bildungsidee und globale Digitalisierung" von Heiko Christians | Forschung & Lehre | 9/2020 (27) | S. 767 | ||
Knaus, Thomas | 2020 | Learning by doing? Neu denken... und dann auch machen! | Wie die kreative Aktivierung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Medien Schule verbessern kann | Impuls zur Session 1.4 im Rahmen des Online-BarCamps "Digitalität 2.0" (Video bei YouTube) | 20. Juni 2020 | veröffentlicht | ||
Initiative "Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ | 2019 | Medienpädagogisches Manifest | Addendum 2019 | Manifest als PDF Manifest als Sketchnote | [ohne Nummer] | publiziert | ||
Degener, Janna (WILA) | 2019 | Wir brauchen unbedingt mehr Medienpädagoginnen und Medienpädagogen | Interview mit Mandy Schiefner-Rohs, Universität Kaiserslautern und Thomas Knaus, PH Ludwigsburg und Frankfurt UAS | WILA Arbeitsmarkt (Infodienst für Berufe in Bildung, Kultur und Sozialwesen) | 2019/36 | publiziert | ||
Brinda, Torsten / Brüggen, Niels / Diethelm, Ira / Knaus, Thomas / Kommer, Sven / Kopf, Christine / Missomelius, Petra / Leschke, Rainer / Tilemann, Friederike / Weich, Andreas | 2019 | Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt | Ein interdisziplinäres Modell | PDF des Papiers auf der Webseite der Initiative KBoM (Keine Bildung ohne Medien) Weitere Infos auf den Webseiten der GI | [ohne Nummer] | S. 1–8 | ||
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK | 2019 | Stellungnahme der GMK zum „DigitalPakt Schule“ | Ein großer Schritt für die technische Infrastruktur, ein zu kleiner für die schulische Medienbildung | PDF des Positionspapiers der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) | [ohne Nummer] | publiziert | ||
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin | 2018 | Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung | Positionspapier der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK | PDF des Positionspapiers der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Professionalisierung – Qualitätsentwicklung – Standards | Bd. 54 | S. 211–213 | ||
Emmerich, Nadine (GEW) | 2018 | Bildung in der digitalen Welt | Die digitale Spaltung | E&W (Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung) PDF/Webanzeige der Zeitschrift ISSN 0342-0671 | 2018/10 | S. 6–9 | ||
Peao, Martina / Werner, Janna (LKZ) | 2018 | Mir gefällt die Panikmache nicht | Die Ausstattung ist wichtig, aber auf die Inhalte und die Medienbildung kommt es an | Ludwigsburger Kreiszeitung | 30. Juni 2018 (Jubiläumsausgabe 200 Jahre LKZ) | S. 94–95 | ||
Monitor Lehrerbildung (Bertelsmann Stiftung) | 2018 | Interview über digitale Medien in der Lehrerausbildung | Thomas Knaus im Gespräch mit dem Team des Monitor Lehrerbildung | PDF des vollständigen Interviews (monitor-lehrerbildung.de) | 12. Juni 2018 | S. 1–8 | ||
Knaus, Thomas | 2018 | Mündigkeit und Partizipation in Zeiten der Digitalisierung | Gastbeitrag zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Gesellschaft“ | wissen|leben (Zeitschrift der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster) | 2018/05 | S. 5 | ||
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard | 2017 | Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK | Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards | Papier im GMK-Blog nicht mehr verfügbar, alternativ frei zugänglich (open access) in ResearchGate oder MedienPaedagogik | 2017/11 | S. 1–23 | ||
Knaus, Thomas | 2017 | Medienpädagogik 6.0 – ein überfälliges Update | Rezension der 6. neu verfassten Auflage der Grundbegriffe Medienpädagogik (hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg und Christine Dallmann) | merz (medien+erziehung) | 2017/05 | S. 85–87 | ||
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich | 2017 | Die Digitalisten | Technology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] | Link zum PDF (5,76 MB) | Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences | publiziert | ||
Initiative "Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ | 2016 | Stellungnahme der Initiative KBoM | zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ | Link zur Stellungnahme | [ohne Nummer] | publiziert | ||
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur | 2016 | Stellungnahme der FG Schule der GMK | zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“ | Link zur Stellungnahme | [ohne Nummer] | publiziert | ||
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich | 2015 | Weiß ist das neue Grün. | FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] | Link zum PDF (3,36 MB) | Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences | publiziert | ||
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina | 2014 | fraLine | Endbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und Unterrichtsmediendesign | Link zum PDF (1,94 MB) | Nr. 4 (4. Laufzeit) | publiziert | ||
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich | 2012 | Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] | ein fachbereichsübergreifendes Zentrum | In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation) | Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt | publiziert | ||
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich | 2011 | fraLine | Abschlussbericht der dritten Laufzeit | Link zum PDF (9,48 MB) | Nr. 4 (3. Laufzeit) | publiziert | ||
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich | 2009 | fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges Ticketsystem | Projektberichte im Forschungsbericht | In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation) | Band 8, S. 41, 107–108 und 114 | publiziert | ||
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich | 2007 | fraLine | Projektbericht im Forschungsbericht | In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation) | Band 7, S. 17 | publiziert | ||
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich | 2005 | fraLine | Projektbericht im Forschungsbericht | In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation) | Band 6, S. 9 | publiziert | ||
Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich | 2003 | fraLine | Projektbericht im Forschungsbericht | In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation) | Band 5, S. 19 | publiziert |