Projektbeschreibung

Das Publikationsprojekt "Forschungswerkstatt Medienpädagogik" möchte ein "Standbild" medienpädagogischer Forschung zeichnen und Forschungsparadigmen, -ansätze, -methoden und -techniken sammeln und frei zugänglich veröffentlichen (open acccess), die das Wissen der Medienpädagogik mehren.

Die "Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt – Theorie – Methode" hebt hierfür "methodische Schätze" medienpädagogischer Forschungsprojekte und stellt diese innerhalb einer datenbankgestützten Webseite sowie innerhalb von Printpublikationen (kopaed, München) vor. Dadurch wird das Spektrum kreativer und innovativer Methoden aufgezeigt, die zur Erforschung medienpädagogischer Fragen dienlich sind.

Das Publikationsprojekt
- leistet einen Beitrag zur Diskussion über Erfahrungen mit Grenzen und Möglichkeiten tradierter Ansätze und Methoden aktueller medienpädagogischer Forschung,
- fördert die Diskussion über innovative und kreative Ansätze und Methoden,
- gibt methodische und theoretische Orientierung.

Einreichungen sind jederzeit möglich. Bitte zunächst ein Exposè (PDF mit 1500 Zeichen) einreichen. Die Exposés durchlaufen einen zweistufigen Reviewprozess. Verfasserinnen und Verfasser ausgewählter Exposés werden anschliessend um Erstellung des Werkstattbeitrags (Vollbeitrag) gebeten.

Kontakt und weiterführende Infos: www.forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de // knaus@ftzm.de

Stand: April 2017

Weitere Informationen

Status
1st. Call gestartet (Jan. 2015)
Double-Reviews des ersten Calls (> 40 Einreichungen)
Redaktion erster Vollbeiträge (2016/2017) und rahmender Grundlagenbeiträge
Entwicklung der DB und Webseite (2016/2017)
Veröffentlichung erster Beiträge in der DB (Sommer 2017)
Veröffentlichung des ersten Printbandes im kopaed-Verlag (Winter 2017)