Projektbeschreibung

Ihren Ursprung hat die informationstechnische Basisunterstützung in den Projekten fraLine1 (2001-2004), fraLine2 (2004-2007), fraLine3 (2007-2011) und fraLine4 (2011-2014). Nach dem anfänglichen Fokus des Projekts fraLine auf der partnerschaftlichen Medien-/IT-Unterstützung der Frankfurter Schulen und der medienpädagogischen und berufspraktischen Qualifizierung von Studierenden rückten in den späteren Projektphasen zunehmend die Entwicklung übergreifender Lösungen und deren wissenschaftliche Evaluation in den Vordergrund (vgl. u. a. fraLine3 und fraLine4). Die Erfahrungen im Rahmen des Projekts fraLine lieferten dabei zahlreiche Fragestellungen und Ansatzpunkte für Forschungsvorhaben im Bereich der schulischen Medien- und Schulentwicklung, IT-Organisation und regionalen Medienbildungsentwicklung.

Die praktische Unterstützung der Schulen ermöglichte die nötigen Zugänge zur Erforschung des Lernens mit (digitalen) Medien und über Medien. Als ein solcher "Türöffner" für Evaluations- und Entwicklungsprojekte wurden die praktische technische und medienpädagogisch-didaktische Unterstützung der Schulen fortgeführt.

Ziel des Projekts ist es,

  • digitale Medien in Schule zu implementieren, um sie in Lehr- und Lernkontexten zur Steigerung von Unterrichtsqualität einzusetzen;
  • infrastrukturelle Voraussetzungen zu schaffen, um Lernen über Medien zu ermöglichen und dadurch die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern,
  • sowie dem gestiegenen interdisziplinär angelegten Know-how- und Entwicklungsbedarf der Schulträgerin und der Schulen nachzukommen und mittels der gewonnenen Erkenntnisse die Infrastrukturen sowie Konzepte der regionalen Medienbildungsentwicklung weiterhin an die sich verändernden Bedarfe der Schulen und Lehrenden anzupassen.
Stand: August 2018

Weitere Informationen

Projektpartner
Status
Konstituierung (2013)
Start des Projekts (September 2014)
Zwischenevaluation (2016)
Ende des Projekts (August 2018)
Publikation der Projektergebnisse (2019)
Download / Ausschreibung
[noch nicht verfügbar]