Die meisten meiner Veröffentlichungen können Sie mit Klick auf den Titel/Untertitel in den folgenden Listen kostenfrei lesen und herunterladen; weitere meiner Schriften (wie die zahlreicher Kolleginnen und Kollegen) finden Sie auch unter peDOCS/FIS-Bildung, einem frei zugänglichen ("open access") Repositorium oder in ResearchGate.

Mit einem Klick auf das Symbol ionicons-clipboard in den folgenden Listen können Sie die jeweilige Tabellenzeile als Literaturangabe in Ihre Zwischenablage kopieren.

Monografien & Herausgeberschaften | Monographs & Editorships

Knaus, Thomas (2025): Doing Digital![[im Entstehen | in progress]]
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2024): Ist das Kunst… oder kann das die KI? [Link zum Call] – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität [Link zum Call], Ludwigsburg, LBzM [[im Entstehen | in progress]]
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? – Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp, Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2022): Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation – Und wir lernen weiter...[Heft 22: Vol. 2], Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2022): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München, kopaed [ISBN 978-3-96848-051-0]
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation[Heft 21: Vol. 1], Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
Knaus, Thomas / Merz, Olga (2020): Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 7 der fraMediale-Reihe], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-568-0]
Knaus, Thomas / Imort, Peter / Junge, Thorsten (2019): Medienpädagogik und Profession – Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik[Heft 20], Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
Knaus, Thomas (2019): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 3] Link zur Rezension von Michael Christopher, In: socialnet, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-520-8]
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (2018): Futurelab Medienpädagogik – Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards
Knaus, Thomas (2018): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-410-2]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2018): Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 6 der fraMediale-Reihe], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-496-6]
Knaus, Thomas (2017): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 1], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-430-0]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 5 der fraMediale-Reihe], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-352-5]
Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-552-9]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 4, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-169-9]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2013): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 3
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2011): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 2, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-269-6 ]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2010): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 1, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-107-1]
Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation
CoverAutor*in & Hrsg*in | Author & EditorJahr | YearTitel | HeadingUntertitel | SubheadingOrt | PlaceVerlag | PublisherStatus
Publikationscover leer Knaus, Thomas2025Doing Digital![im Entstehen | in progress]
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten2024Ist das Kunst… oder kann das die KI? [Link zum Call]Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität [Link zum Call]LudwigsburgLBzM[im Entstehen | in progress]
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten202350 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter?Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigCompLudwigsburgLBzMISSN 2190-4790
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten2022Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und DokumentationUnd wir lernen weiter...
[Heft 22: Vol. 2]
LudwigsburgLBzMISSN 2190-4790
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga2022Lehren aus der Lehre in Zeiten von CoronaMediendidaktische Impulse für Schulen und HochschulenMünchenkopaedISBN 978-3-96848-051-0
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga2021Lehre in Zeiten von CoronaEine Reflexion, Evaluation und Dokumentation
[Heft 21: Vol. 1]
LudwigsburgLBzMISSN 2190-4790
Knaus, Thomas / Merz, Olga2020Schnittstellen und InterfacesDigitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 7 der fraMediale-Reihe]MünchenkopaedISBN 978-3-86736-568-0
Knaus, Thomas / Imort, Peter / Junge, Thorsten2019Medienpädagogik und ProfessionQualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik
[Heft 20]
LudwigsburgLBzMISSN 2190-4790
Knaus, Thomas2019Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – MethodeSpektrum medienpädagogischer Forschung [Band 3]
Link zur Rezension von Benjamin Bigl, In: MEDIENwissenschaft
Link zur Rezension von Michael Christopher, In: socialnet
MünchenkopaedISBN 978-3-86736-520-8
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin2018Futurelab MedienpädagogikQualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards
Link zur Rezension von Ronja Inhoff, In: Ausserschulische Bildung
MünchenkopaedISBN 978-3-86736-554-3
Knaus, Thomas2018Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – MethodeSpektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2]MünchenkopaedISBN 978-3-86736-410-2
Knaus, Thomas / Engel, Olga2018Spannungen und PotentialeDigitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 6 der fraMediale-Reihe]MünchenkopaedISBN 978-3-86736-496-6
Knaus, Thomas2017Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – MethodeSpektrum medienpädagogischer Forschung [Band 1]MünchenkopaedISBN 978-3-86736-430-0
Knaus, Thomas / Engel, Olga2016Wi(e)derständeDigitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 5 der fraMediale-Reihe]MünchenkopaedISBN 978-3-86736-352-5
Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee 2016Kommunikationskulturen in digitalen WeltenKonzepte und Strategien der Medienpädagogik und MedienbildungMünchenkopaed ISBN 978-3-86736-552-9
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2015fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen Band 4MünchenkopaedISBN 978-3-86736-169-9
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2013fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen Band 3
Link zur Rezension von Susanne Bergmann, In: tv diskurs
MünchenkopaedISBN 978-3-86736-229-0
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2011fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen Band 2MünchenkopaedISBN 978-3-86736-269-6
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2010fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen Band 1MünchenkopaedISBN 978-3-86736-107-1
Knaus, Thomas2009KommunigrafieEine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation
Link zur Rezension von Jana Kiesendahl, In: rezensionen:kommunikation:medien
MünchenkopaedISBN 978-3-86736-072-2

Aufsätze in Zeitschriften (Peer Reviewed) | Articles in Peer Revieved Journals (print & online)

Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2024): Ist das Kunst… oder kann das die KI? – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Editorial zum Heft 24), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2024 (24) [[im Entstehen | in progress]]
Knaus, Thomas (2024): Educational impulses for redesigning (online) teaching in the post-pandemic world – A discussion & evaluation of lessons learned , Weizenbaum Journal of the Digital Society – WJDSISSN 2748-5625, Special Issue: Education in the digital world [[eingereicht | submitted]]
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer (2023): ‹Ich machʼ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt›. – Medien- und Technikgestaltung als Artikulation, In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich)Themenheft 56 "Making & More"ISSN 1424-3636, 2023 (56)Themenheft 56 "Making & More" [S. 1–36]
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? – Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp (Editorial zum Heft 23), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23) [S. 1–20]
Knaus, Thomas et AI (2023): Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI? – Ein kollaborativer Aufklärungsversuch, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23) [S. 1–42]
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga (2023): Reflexion durch Aktion – Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23) [S. 1–16]
Knaus, Thomas (2023): Emotions in Media Education – How media based emotions enrich classroom teaching and learning, In: Social Science & Humanities OPENISSN: 2590-2911, 8 (1) [pp. 1–6]
Knaus, Thomas (2022): Making in Media Education – An activity-oriented approach to digital literacy, In: Journal of Media Literacy Education (JMLE)ISSN 2167-8715, 14 (3) [pp. 53–65]
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2022): Lehre in Zeiten von Corona – Und wir lernen weiter... (Editorial zum Heft 22), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2022 (22) [S. 1–16]
Stoppe, Valentin / Knaus, Thomas (2022): Hybrid-Lehre: Klar! Aber wie? – Konzeption und technische Umsetzung interaktiver Hybrid-Lehre am Beispiel eines synchronen Tutoriums, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2022 (22) [S. 1–12]
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona | Teaching in the Time of Corona (Editorial zum Heft 21) – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | A Discussion, Evaluation and Documentation, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2021 (21) [S. 1–17]
Knaus, Thomas (2021): Medienpädagogik im Weitwinkel – Vom Corona-Notfallfernunterricht zur Bildung in der digitalen Welt… und einer Bombe, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2021 (21) [S. 1–8]
Knaus, Thomas (2020): Don’t resign, design! – Towards a Pedagogy of the Digital, In: Australian Educational Computing (ACCE: AEC), 35 (1) [pp. 1–20]
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer (2020): Medienpädagogisches Making – ein Begründungsversuch, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik(BMBWF, Universität Wien)ISSN 2307-3187, 58 (4) [S. 1–50]
Knaus, Thomas (2020): Technology criticism and data literacy – The case for an augmented understanding of media literacy, In: Journal of Media Literacy Education (JMLE)ISSN 2167-8715, 12 (3)Special Issue "Data Literacy and Education" [pp. 6–16 ]
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten (2019 ): Medienpädagogik und Profession (Editorial zum Heft 19) – Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20) [S. 1–7]
Knaus, Thomas (2019 ): Verstehen first – Gestalten second – Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20) [S. 1–4]
Knaus, Thomas (2019 ): Euphorie und Zukunftsangst – Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20) [S. 1–3]
Knaus, Thomas (2019 ): Weg mit Widerständen – Schule unterwegs ins digitale Zeitalter, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20) [S. 1–4]
Knaus, Thomas / Bohnet, Nastasja (2019): Zum Forschungsstand zu Emotionen (in) der Medienbildung – Lernen mit Kopf, Herz und Handy, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik(BMBWF, Universität Wien)ISSN 2307-3187, 57 (4) [S. 1–41]
Knaus, Thomas (2018): [Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion – Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur ‚Digitalen Bildung‘ und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft, In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich) Themenheft: Digitale Bildung ISSN 1424-3636, 31 (2018) [S. 1–35]
Müller, Nastasja / Engel, Olga / Knaus, Thomas (2018): Von Schnittstellen und Interfaces in der Medienbildung – Eine Nachlese zur siebten fraMediale, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik (BMBWF, Universität Wien)ISSN 2307-3187, 56 (4) [S. 1–8]
Knaus, Thomas (2017): The Potential of Digital Media – Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers, New Zealand Journal of Teachers’ Work (School of Education at Auckland University of Technology, Aotearoa | New Zealand)ISSN 1176-6662, 14 (1) [p. 40–49]
Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen – Erfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am Main, In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich) ISSN 1424-3636DOI: dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2013.09.06.X , Einzelbeitrag | individual contribution [S. 1–18]
CoverAutor*inJahrTitelUntertitelZeitschrift | JournalNr. | Vol.Seiten | Pages
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten2024Ist das Kunst… oder kann das die KI?Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Editorial zum Heft 24)Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2024 (24)[im Entstehen | in progress]
Knaus, Thomas2024Educational impulses for redesigning (online) teaching in the post-pandemic worldA discussion & evaluation of lessons learned Weizenbaum Journal of the Digital Society – WJDS
ISSN 2748-5625
Special Issue: Education in the digital world[eingereicht | submitted]
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer2023‹Ich machʼ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt›.Medien- und Technikgestaltung als ArtikulationIn: MedienPädagogik (PHZH, Zürich)
Themenheft 56 "Making & More"
ISSN 1424-3636
2023 (56)
Themenheft 56 "Making & More"
S. 1–36
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten202350 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter?Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp (Editorial zum Heft 23)Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2023 (23)S. 1–20
Knaus, Thomas et AI2023Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI?Ein kollaborativer AufklärungsversuchOnlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2023 (23)S. 1–42
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga2023Reflexion durch AktionAnsätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten MedienbildungOnlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2023 (23)S. 1–16
Knaus, Thomas2023Emotions in Media EducationHow media based emotions enrich classroom teaching and learningIn: Social Science & Humanities OPEN
ISSN: 2590-2911
8 (1)pp. 1–6
Knaus, Thomas2022Making in Media EducationAn activity-oriented approach to digital literacyIn: Journal of Media Literacy Education (JMLE)
ISSN 2167-8715
14 (3)pp. 53–65
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten2022Lehre in Zeiten von CoronaUnd wir lernen weiter... (Editorial zum Heft 22)Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2022 (22)S. 1–16
Stoppe, Valentin / Knaus, Thomas2022Hybrid-Lehre: Klar! Aber wie?Konzeption und technische Umsetzung interaktiver Hybrid-Lehre am Beispiel eines synchronen TutoriumsOnlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2022 (22)S. 1–12
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga2021Lehre in Zeiten von Corona | Teaching in the Time of Corona (Editorial zum Heft 21)Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | A Discussion, Evaluation and DocumentationOnlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2021 (21)S. 1–17
Knaus, Thomas2021Medienpädagogik im Weitwinkel Vom Corona-Notfallfernunterricht zur Bildung in der digitalen Welt… und einer BombeOnlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2021 (21)S. 1–8
Knaus, Thomas2020Don’t resign, design!Towards a Pedagogy of the DigitalIn: Australian Educational Computing (ACCE: AEC)35 (1)pp. 1–20
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer2020Medienpädagogisches Makingein BegründungsversuchIn: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik
(BMBWF, Universität Wien)
ISSN 2307-3187
58 (4)S. 1–50
Knaus, Thomas2020Technology criticism and data literacyThe case for an augmented understanding of media literacyIn: Journal of Media Literacy Education (JMLE)
ISSN 2167-8715
12 (3)
Special Issue "Data Literacy and Education"
pp. 6–16
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten2019 Medienpädagogik und Profession (Editorial zum Heft 19)Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der MedienpädagogikOnlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2019 (20)S. 1–7
Knaus, Thomas2019 Verstehen first – Gestalten secondLessons in Unlearning zum digitalen WandelOnlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2019 (20)S. 1–4
Knaus, Thomas2019 Euphorie und ZukunftsangstZur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale WandlungsprozesseOnlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2019 (20)S. 1–3
Knaus, Thomas2019 Weg mit WiderständenSchule unterwegs ins digitale ZeitalterOnlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2019 (20)S. 1–4
Knaus, Thomas / Bohnet, Nastasja2019Zum Forschungsstand zu Emotionen (in) der MedienbildungLernen mit Kopf, Herz und HandyIn: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik
(BMBWF, Universität Wien)
ISSN 2307-3187
57 (4)S. 1–41
Knaus, Thomas2018[Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktionTheoretisch-konzeptionelle Analysen zur ‚Digitalen Bildung‘ und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten GesellschaftIn: MedienPädagogik (PHZH, Zürich)
Themenheft: Digitale Bildung
ISSN 1424-3636
31 (2018)S. 1–35
Müller, Nastasja / Engel, Olga / Knaus, Thomas2018Von Schnittstellen und Interfaces in der MedienbildungEine Nachlese zur siebten fraMedialeIn: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik
(BMBWF, Universität Wien)
ISSN 2307-3187
56 (4)S. 1–8
Knaus, Thomas2017The Potential of Digital MediaTheoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet ComputersNew Zealand Journal of Teachers’ Work
(School of Education at Auckland University of Technology, Aotearoa | New Zealand)
ISSN 1176-6662
14 (1)p. 40–49
Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola2013Die Wirksamkeit von MedienbildungsinitiativenErfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am MainIn: MedienPädagogik
(PHZH, Zürich)
ISSN 1424-3636
DOI: dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2013.09.06.X
Einzelbeitrag | individual contributionS. 1–18

Aufsätze in Sammelbänden (Print) | Articles in Edited Volumes (print)

Knaus, Thomas (2022): It’s the (inter)action, stupid! – Einsam? Gemeinsam! …über gute Lehre nachdenken , In: Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (Hrsg.), Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München, kopaed [S. 263–275]
Knaus, Thomas / Bohnet, Nastasja (2021): Emotionen und digitale Medien – Kapitel 2.7 (Emotionen von Lernenden im Unterricht: Pädagogisch-psychologische Perspektiven) , In: Gläser-Zikuda, Michaela / Frederking, Volker / Hofmann, Florian (Hrsg.), Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart, Kohlhammer [S. 103–117]
Knaus, Thomas (2020): Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen – Eine Lesson in Unlearning , In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hrsg.), Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [S. 15–72]
Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hrsg.), Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [S. 157–167]
Knaus, Thomas / Niesyto, Horst (2019): Digitale Medien in der Grundschule – Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung., In: Junge, Thorsten / Niesyto, Horst (Hrsg.), Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Band 12 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär), München, kopaed [S. 345–365]
Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, In: Arno Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle – 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS2019), Bonn, Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-288) [S. 25–33]
Knaus, Thomas (2019): Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop – Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt, In: Knaus, Thomas (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 3), München, kopaed [S. 725–774]
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2018): Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards – Thesen aus medienpädagogischer Sicht, In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, München, kopaed [S. 23–48]
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2018): Quality Development – Professionalization – Standards – A Mediapedagogy Futurelab, In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.), Futurelab Medienpädagogik – Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards , München, kopaed [S. 235–258]
Knaus, Thomas (2018): Technikkritik und Selbstverantwortung – Plädoyer für ein erweitertes Medienkritikverständnis, In: Niesyto, Horst / Moser, Heinz (Hrsg.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (Band 11 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär), München, kopaed [S. 91–107]
Knaus, Thomas (2018): Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop – Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt, In: Knaus, Thomas (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 2), München, kopaed [S. 371–421]
Knaus, Thomas (2017): Verstehen – Vernetzen – Verantworten – Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten, In: Diethelm, Ira (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), Bonn , Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-274) [S. 31–48]
Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen – Phänomene – Potentiale – Perspektiven, In: Eder, Sabine / Mikat, Claudia / Tillmann, Angela (Hrsg.), Software takes command – Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, München, kopaed [S. 49–68]
Knaus, Thomas (2017): Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop – Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt, In: Knaus, Thomas (Hrsg.) , Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 1), München, kopaed [S. 7–58]
Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [S. 151–171]
Knaus, Thomas (2016): Kooperatives Lernen – Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven, In: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften, Saarbrücken, IMC AG [S. 141–155]
Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? – Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte , In: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.), Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [S. 99–130]
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): (Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 15–57]
Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 173–190]
Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [ S. 157–171]
Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. – Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen , In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.), Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. , München, kopaed [S. 17–42]
Knaus, Thomas (2013): Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? , In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian (Hrsg.), Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München, kopaed [S. 13–37]
Knaus, Thomas (2013): Technik stört! – Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 21–60]
Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas (2013): Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 95–115]
Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 209–221]
Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 161–176]
Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? – Analysen aus konstruktivistischer Perspektive , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 23–46 ]
Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? – Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München, kopaed [S. 11–25]
CoverAutor*in | AuthorJahr | YearTitel | HeadingUntertitel | SubheadingHerausgeber*in | EditorBandtitel | VolumeOrt | PlaceVerlag | PublisherStatus
Knaus, Thomas2022It’s the (inter)action, stupid! Einsam? Gemeinsam! …über gute Lehre nachdenken In: Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (Hrsg.)Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und HochschulenMünchenkopaedS. 263–275
Knaus, Thomas / Bohnet, Nastasja2021Emotionen und digitale Medien Kapitel 2.7 (Emotionen von Lernenden im Unterricht: Pädagogisch-psychologische Perspektiven) In: Gläser-Zikuda, Michaela / Frederking, Volker / Hofmann, Florian (Hrsg.)Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische PerspektivenStuttgartKohlhammerS. 103–117
Knaus, Thomas2020Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen Eine Lesson in Unlearning In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hrsg.)Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe)MünchenkopaedS. 15–72
Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich2020Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten WeltEin interdisziplinäres ModellIn: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hrsg.)Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe)MünchenkopaedS. 157–167
Knaus, Thomas / Niesyto, Horst2019Digitale Medien in der Grundschule Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung.In: Junge, Thorsten / Niesyto, Horst (Hrsg.)Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL
(Band 12 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär)
MünchenkopaedS. 345–365
Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich2019Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten WeltEin interdisziplinäres ModellIn: Arno Pasternak (Hrsg.)Informatik für alle – 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS2019)BonnGesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-288)S. 25–33
Knaus, Thomas2019Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research WorkshopAusgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication ProjektIn: Knaus, Thomas (Hrsg.)Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 3)MünchenkopaedS. 725–774
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard2018Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards Thesen aus medienpädagogischer SichtIn: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.)Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – StandardsMünchenkopaedS. 23–48
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard2018Quality Development – Professionalization – StandardsA Mediapedagogy FuturelabIn: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.)Futurelab Medienpädagogik – Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards MünchenkopaedS. 235–258
Knaus, Thomas2018Technikkritik und SelbstverantwortungPlädoyer für ein erweitertes MedienkritikverständnisIn: Niesyto, Horst / Moser, Heinz (Hrsg.)Medienkritik im digitalen Zeitalter (Band 11 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär)MünchenkopaedS. 91–107
Knaus, Thomas2018Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research WorkshopAusgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication ProjektIn: Knaus, Thomas (Hrsg.)Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 2)MünchenkopaedS. 371–421
Knaus, Thomas2017Verstehen – Vernetzen – VerantwortenWarum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln solltenIn: Diethelm, Ira (Hrsg.)Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017)Bonn Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-274) S. 31–48
Knaus, Thomas2017Pädagogik des DigitalenPhänomene – Potentiale – PerspektivenIn: Eder, Sabine / Mikat, Claudia / Tillmann, Angela (Hrsg.)Software takes command – Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und PraxisMünchenkopaedS. 49–68
Knaus, Thomas2017Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research WorkshopAusgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication ProjektIn: Knaus, Thomas (Hrsg.) Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 1)MünchenkopaedS. 7–58
Knaus, Thomas / Valentin, Katrin2016Video-Tutorials in der Hochschullehre Hürden, Widerstände und Potentiale In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe)Münchenkopaed S. 151–171
Knaus, Thomas 2016Kooperatives Lernen Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle PerspektivenIn: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.)Digitale BildungslandschaftenSaarbrückenIMC AG S. 141–155
Knaus, Thomas 2016digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte In: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.)Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und MedienbildungMünchenkopaedS. 99–130
Knaus, Thomas / Engel, Olga 2015(Auch) auf das Werkzeug kommt es an Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)MünchenkopaedS. 15–57
Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas 2015Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule eine explorative Studie In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)MünchenkopaedS. 173–190
Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas 2015Digitale Tafeln im Unterricht Fragen an Schülerinnen und Schüler In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)Münchenkopaed S. 157–171
Knaus, Thomas 2015Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.)Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. MünchenkopaedS. 17–42
Knaus, Thomas 2013Digitale Tafeln (Medien-)Technik, die begeistert? In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian (Hrsg.)Interaktive Whiteboards in Schule und HochschuleMünchenkopaedS. 13–37
Knaus, Thomas 2013Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 21–60
Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas 2013Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern eine explorative StudieIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 95–115
Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony 2013Der Techniker und der Pädagoge ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)MünchenkopaedS. 209–221
Knaus, Thomas 2011Weiß ist das neue Grün Pro und Contra digitaler TafelnIn: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)MünchenkopaedS. 161–176
Knaus, Thomas 2011Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)MünchenkopaedS. 23–46
Knaus, Thomas2010Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.)fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1)MünchenkopaedS. 11–25

Aufsätze in Fachzeitschriften (Print & Online) | Articles in Edited Journals (print & online)

Knaus, Thomas (2024): Warum KI für die Medienpädagogik kein Hype ist – Grundlagen und gesellschaftliche Bedeutung, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Künstliche Intelligenz (Hrsg. von Angelika Beranek, Emily Engelhardt und Eike Rösch), 2024/03 [[eingereicht | submitted]]
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga (2023): Aktive Medienarbeit als Vorbild – Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: (Kritische) Aktive Medienarbeit im Wandel (Hrsg. von Wolfgang Reißmann, Klaus Lutz, Mareike Schemmerling), 2023/03 [S. 42–49]
Knaus, Thomas (2019): Pa(c)kt Schule digital? – Von Worthülsen und kreativer Schulpolitik, b&w (Mitgliederzeitung der GEW Baden-Württemberg) PDF/Webanzeige der ZeitschriftISSN 0944-937X, 9/2019 [S. 14–19]
Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Making und Medienpädagogik (Hrsg. von Björn Maurer und Kristin Narr), 2019/4 [S. 69–75]
Knaus, Thomas (2018): Me, my Tablet and I – Herausforderungen des "digitalen" Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung , In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (DGBV – Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung), 2/2018 [S. 15–35]
Knaus, Thomas (2018): Medienpädagogik und Informatik – Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Medienpädagogik und Informatik (Hrsg. von Kathrin Demmler und Björn Maurer), 2018/04 [S. 34–42]
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards – Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK, In: MedienPädagogik, DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X , Einzelbeitrag [S. 1–23]
Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen – Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang), 2016/01 [S. 33–39]
Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung – ... doch bewegen sie auch zum Lernen? , In: Computer+Unterricht , 97 [S. 8–9]
Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil – Die App Actionbound im Mathematikunterricht, In: Computer+Unterricht, 97/2015 [S. 23–25]
van Holst, Dieter / Knaus, Thomas (2013): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht , 87/2013 [S. 28–30]
Knaus, Thomas / van Holst, Dieter (2013): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) – Basics schulischer Medienbildung, In: Computer+Unterricht, 87/2013 [S. 11–13]
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule, In: Computer+Unterricht , 83/2011 [S. 40–42]
Knaus, Thomas (2005): fraLine – IT-Service für Frankfurter SchulenIn: Computer+Unterricht, 58/2005 [S. 41]
CoverAutor*in | AuthorJahr | YearTitel | HeadingUntertitel | SubheadingZeitschrift | JournalNr. | Vol.Seiten | Pages
Publikationscover leer Knaus, Thomas2024Warum KI für die Medienpädagogik kein Hype istGrundlagen und gesellschaftliche BedeutungIn: medien+erziehung | merz-Themenheft: Künstliche Intelligenz (Hrsg. von Angelika Beranek, Emily Engelhardt und Eike Rösch)2024/03[eingereicht | submitted]
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga2023Aktive Medienarbeit als VorbildHandlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten MedienbildungIn: medien+erziehung | merz-Themenheft: (Kritische) Aktive Medienarbeit im Wandel (Hrsg. von Wolfgang Reißmann, Klaus Lutz, Mareike Schemmerling)2023/03S. 42–49
Knaus, Thomas2019Pa(c)kt Schule digital?Von Worthülsen und kreativer Schulpolitikb&w (Mitgliederzeitung der GEW Baden-Württemberg)
PDF/Webanzeige der Zeitschrift
ISSN 0944-937X
9/2019S. 14–19
Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich2019Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten WeltEin interdisziplinäres ModellIn: medien+erziehung | merz-Themenheft: Making und Medienpädagogik (Hrsg. von Björn Maurer und Kristin Narr)2019/4S. 69–75
Knaus, Thomas2018Me, my Tablet and IHerausforderungen des "digitalen" Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (DGBV – Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung)2/2018S. 15–35
Knaus, Thomas2018Medienpädagogik und InformatikGegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Medienpädagogik und Informatik (Hrsg. von Kathrin Demmler und Björn Maurer)2018/04S. 34–42
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard2017Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – StandardsThesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMKIn: MedienPädagogik,
DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X
EinzelbeitragS. 1–23
Knaus, Thomas2016Potentiale des DigitalenTheoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYODIn: medien+erziehung | merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang)2016/01S. 33–39
Knaus, Thomas 2015Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung... doch bewegen sie auch zum Lernen? In: Computer+Unterricht 97S. 8–9
Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas 2015Mathebound mobilDie App Actionbound im MathematikunterrichtIn: Computer+Unterricht97/2015S. 23–25
van Holst, Dieter / Knaus, Thomas 2013Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht 87/2013S. 28–30
Knaus, Thomas / van Holst, Dieter 2013Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht87/2013S. 11–13
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert 2011Die Qual der Wahl Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der SchuleIn: Computer+Unterricht 83/2011S. 40–42
Knaus, Thomas 2005fraLine – IT-Service für Frankfurter SchulenIn: Computer+Unterricht58/2005S. 41

Thesenpapiere, Rezensionen, Berichte & Interviews | Academic Papers, Reviews, Project Reports & Interviews

Merz, Olga / Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2024): IBIdiM – Erfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte, [Link folgt], Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
Tulodziecki, Gerhard / Knaus, Thomas (2023): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Gerhard Tulodziecki, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23)
Volckart, Benedikt (2022): Digitalisierung und Schule [Interview als PDF] – Vom Beitrag der Medienpädagogik für die Schulentwicklung[Interview als PDF], Interview für das German Chapter (GChACM) der Association for Computing Machinery (ACM), Q3/2022
Keßler, Jörg / Knaus, Thomas (2021): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Jörg-U. Keßler, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2021/21
Ruppert, Frank (2020): Mediale Steinzeit in vielen Schulen – Interview zur Medienkompetenz der Lehrer, Interview in der Bietigheimer Zeitung, 29. Okt. 2020
Stadtmüller, Carola (2020): Medienkompetenz ist eine zentrale Lernaufgabe – Hochschulen und Lehrer*innen brauchen mehr Klarheit und Hilfen beim Wandel des Unterrichts, Interview für die Stuttgarter Zeitung und ZISCH – Zeitung in der Schule, 215, 16. Sept. 2020
Knaus, Thomas (2020): Inventur – Rezension von "Wilhelm Meisters Erbe – Deutsche Bildungsidee und globale Digitalisierung" von Heiko Christians, Forschung & Lehre, 9/2020 (27)
Knaus, Thomas (2020): Learning by doing? Neu denken... und dann auch machen! – Wie die kreative Aktivierung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Medien Schule verbessern kann, Impuls zur Session 1.4 im Rahmen des Online-BarCamps "Digitalität 2.0" (Video bei YouTube), 20. Juni 2020
Initiative "Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ (2019): Medienpädagogisches Manifest – Addendum 2019, Manifest als PDF Manifest als Sketchnote, [ohne Nummer]
Degener, Janna (WILA) (2019): Wir brauchen unbedingt mehr Medienpädagoginnen und Medienpädagogen – Interview mit Mandy Schiefner-Rohs, Universität Kaiserslautern und Thomas Knaus, PH Ludwigsburg und Frankfurt UAS, WILA Arbeitsmarkt (Infodienst für Berufe in Bildung, Kultur und Sozialwesen), 2019/36
Brinda, Torsten / Brüggen, Niels / Diethelm, Ira / Knaus, Thomas / Kommer, Sven / Kopf, Christine / Missomelius, Petra / Leschke, Rainer / Tilemann, Friederike / Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, PDF des Papiers auf der Webseite der Initiative KBoM (Keine Bildung ohne Medien)Weitere Infos auf den Webseiten der GI, [ohne Nummer]
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK (2019): Stellungnahme der GMK zum „DigitalPakt Schule“ – Ein großer Schritt für die technische Infrastruktur, ein zu kleiner für die schulische Medienbildung, PDF des Positionspapiers der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur), [ohne Nummer]
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (2018): Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung – Positionspapier der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK, PDF des Positionspapiers der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Professionalisierung – Qualitätsentwicklung – Standards, Bd. 54
Emmerich, Nadine (GEW) (2018): Bildung in der digitalen Welt – Die digitale Spaltung, E&W (Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung) PDF/Webanzeige der ZeitschriftISSN 0342-0671, 2018/10
Peao, Martina / Werner, Janna (LKZ) (2018): Mir gefällt die Panikmache nicht – Die Ausstattung ist wichtig, aber auf die Inhalte und die Medienbildung kommt es an, Ludwigsburger Kreiszeitung, 30. Juni 2018 (Jubiläumsausgabe 200 Jahre LKZ)
Monitor Lehrerbildung (Bertelsmann Stiftung) (2018): Interview über digitale Medien in der Lehrerausbildung – Thomas Knaus im Gespräch mit dem Team des Monitor Lehrerbildung, PDF des vollständigen Interviews (monitor-lehrerbildung.de), 12. Juni 2018
Knaus, Thomas (2018): Mündigkeit und Partizipation in Zeiten der Digitalisierung – Gastbeitrag zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Gesellschaft“, wissen|leben (Zeitschrift der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), 2018/05
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK – Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, Papier im GMK-Blog nicht mehr verfügbar, alternativ frei zugänglich (open access) in ResearchGate oder MedienPaedagogik, 2017/11
Knaus, Thomas (2017): Medienpädagogik 6.0 – ein überfälliges Update – Rezension der 6. neu verfassten Auflage der Grundbegriffe Medienpädagogik (hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg und Christine Dallmann), merz (medien+erziehung), 2017/05
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2017): Die Digitalisten – Technology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Link zum PDF (5,76 MB), Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
Initiative "Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ (2016): Stellungnahme der Initiative KBoM – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“, Link zur Stellungnahme, [ohne Nummer]
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (2016): Stellungnahme der FG Schule der GMK – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“, Link zur Stellungnahme, [ohne Nummer]
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2015): Weiß ist das neue Grün. – FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Link zum PDF (3,36 MB), Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2014): fraLine – Endbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und Unterrichtsmediendesign, Link zum PDF (1,94 MB), Nr. 4 (4. Laufzeit)
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2012): Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – ein fachbereichsübergreifendes Zentrum, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2011): fraLine – Abschlussbericht der dritten Laufzeit, Link zum PDF (9,48 MB), Nr. 4 (3. Laufzeit)
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2009): fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges Ticketsystem – Projektberichte im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 8, S. 41, 107–108 und 114
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2007): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 7, S. 17
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2005): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 6, S. 9
Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich (2003): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 5, S. 19
CoverAutor*in | AuthorJahr | YearTitel | HeadingUntertitel | SubheadingArt / Ort der VÖ (URL)Nr. | Vol.Status
Merz, Olga / Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2024IBIdiMErfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte[Link folgt]Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences[im Entstehen | in progress]
Tulodziecki, Gerhard / Knaus, Thomas2023Thomas Knaus im Gespräch mit...Gerhard TulodzieckiOnlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2023 (23)S. 1–23
Volckart, Benedikt2022Digitalisierung und Schule
[Interview als PDF]
Vom Beitrag der Medienpädagogik für die Schulentwicklung
[Interview als PDF]
Interview für das German Chapter (GChACM) der Association for Computing Machinery (ACM)Q3/2022S. 1–8
Keßler, Jörg / Knaus, Thomas2021Thomas Knaus im Gespräch mit...Jörg-U. KeßlerOnlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM
ISSN 2190-4790
2021/21S. 1–18
Ruppert, Frank 2020Mediale Steinzeit in vielen SchulenInterview zur Medienkompetenz der LehrerInterview in der Bietigheimer Zeitung29. Okt. 2020S. 9
Stadtmüller, Carola2020Medienkompetenz ist eine zentrale LernaufgabeHochschulen und Lehrer*innen brauchen mehr Klarheit und Hilfen beim Wandel des UnterrichtsInterview für die Stuttgarter Zeitung und ZISCH – Zeitung in der Schule215, 16. Sept. 2020S. 22
Knaus, Thomas2020InventurRezension von "Wilhelm Meisters Erbe – Deutsche Bildungsidee und globale Digitalisierung" von Heiko ChristiansForschung & Lehre9/2020 (27)S. 767
Knaus, Thomas2020Learning by doing? Neu denken... und dann auch machen!Wie die kreative Aktivierung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Medien Schule verbessern kannImpuls zur Session 1.4 im Rahmen des Online-BarCamps "Digitalität 2.0" (Video bei YouTube)20. Juni 2020veröffentlicht
Initiative "Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“2019Medienpädagogisches ManifestAddendum 2019Manifest als PDF
Manifest als Sketchnote
[ohne Nummer]publiziert
Degener, Janna (WILA)2019Wir brauchen unbedingt mehr Medienpädagoginnen und MedienpädagogenInterview mit Mandy Schiefner-Rohs, Universität Kaiserslautern und Thomas Knaus, PH Ludwigsburg und Frankfurt UASWILA Arbeitsmarkt (Infodienst für Berufe in Bildung, Kultur und Sozialwesen)2019/36publiziert
Brinda, Torsten / Brüggen, Niels / Diethelm, Ira / Knaus, Thomas / Kommer, Sven / Kopf, Christine / Missomelius, Petra / Leschke, Rainer / Tilemann, Friederike / Weich, Andreas2019Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten WeltEin interdisziplinäres ModellPDF des Papiers auf der Webseite der Initiative KBoM (Keine Bildung ohne Medien)
Weitere Infos auf den Webseiten der GI
[ohne Nummer]S. 1–8
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK2019Stellungnahme der GMK zum „DigitalPakt Schule“Ein großer Schritt für die technische Infrastruktur, ein zu kleiner für die schulische MedienbildungPDF des Positionspapiers der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur)[ohne Nummer]publiziert
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin2018Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische UnterstützungPositionspapier der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMKPDF des Positionspapiers der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur)
In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Professionalisierung – Qualitätsentwicklung – Standards
Bd. 54S. 211–213
Emmerich, Nadine (GEW)2018Bildung in der digitalen WeltDie digitale SpaltungE&W (Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung)
PDF/Webanzeige der Zeitschrift
ISSN 0342-0671
2018/10S. 6–9
Peao, Martina / Werner, Janna (LKZ)2018Mir gefällt die Panikmache nichtDie Ausstattung ist wichtig, aber auf die Inhalte und die Medienbildung kommt es anLudwigsburger Kreiszeitung30. Juni 2018 (Jubiläumsausgabe 200 Jahre LKZ)S. 94–95
Monitor Lehrerbildung (Bertelsmann Stiftung)2018Interview über digitale Medien in der LehrerausbildungThomas Knaus im Gespräch mit dem Team des Monitor LehrerbildungPDF des vollständigen Interviews (monitor-lehrerbildung.de)12. Juni 2018S. 1–8
Knaus, Thomas2018Mündigkeit und Partizipation in Zeiten der DigitalisierungGastbeitrag zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Gesellschaft“wissen|leben (Zeitschrift der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)2018/05S. 5
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard2017Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – StandardsPapier im GMK-Blog nicht mehr verfügbar,
alternativ frei zugänglich (open access) in ResearchGate oder
MedienPaedagogik
2017/11S. 1–23
Knaus, Thomas2017Medienpädagogik 6.0 – ein überfälliges UpdateRezension der 6. neu verfassten Auflage der Grundbegriffe Medienpädagogik (hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg und Christine Dallmann)merz (medien+erziehung)2017/05S. 85–87
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2017Die DigitalistenTechnology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien]Link zum PDF (5,76 MB)Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciencespubliziert
Initiative "Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“2016Stellungnahme der Initiative KBoMzum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“Link zur Stellungnahme[ohne Nummer]publiziert
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur 2016Stellungnahme der FG Schule der GMKzum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“Link zur Stellungnahme[ohne Nummer]publiziert
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2015Weiß ist das neue Grün.FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien]Link zum PDF (3,36 MB)Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciencespubliziert
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina 2014fraLineEndbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und UnterrichtsmediendesignLink zum PDF (1,94 MB)Nr. 4 (4. Laufzeit)publiziert
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2012Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] ein fachbereichsübergreifendes ZentrumIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurtpubliziert
Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich 2011fraLine Abschlussbericht der dritten LaufzeitLink zum PDF (9,48 MB)Nr. 4 (3. Laufzeit)publiziert
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich 2009fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges TicketsystemProjektberichte im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 8, S. 41, 107–108 und 114publiziert
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2007fraLineProjektbericht im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 7, S. 17publiziert
Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich 2005fraLineProjektbericht im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 6, S. 9publiziert
Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich 2003fraLineProjektbericht im ForschungsberichtIn: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation)Band 5, S. 19publiziert