Projektbeschreibung

Mobile Medien, wie Smartphones und Tablets, verfügen über Potentiale, die bisher unterhaltungsbezogen, jedoch (noch) nicht umfänglich in Lehr- und Lernkontexten genutzt werden. Die Medienwirkungsunterstellung, dass digitale Medien über motivationale Effekte verfügen, ist nicht grundsätzlich falsch, jedoch wird sie üblicherweise verkürzt dargestellt; so heißt es oft: “Digitale Medien motivieren.“ Folge dessen ist, dass sie unreflektiert eingesetzt werden: Es wird angenommen, dass sich herkömmliche Medien und Konzepte in einer “smarten und mobilen“ Form bereits lernförderlich und motivierend auswirken. Die interdisziplinär angelegte Studie, die aus motivationspsychologischer und medienpädagogischer Perspektive die Nutzung des Lernwerkzeugs Tablet in Schulen analysiert, soll diese These kritisch hinterfragen und Kriterien identifizieren, die den lernförderlichen und motivierenden Einsatz mobiler und smarter Geräte ermöglichen.

Stand: 2014

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